E8500 wird zu heiß, bis 100°C

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
E8500 wird zu heiß, bis 100°C

So, hallo zusammen.

*Ich habe für meinen Bruder zum Arbeiten und Spielen einen neuen Rechner gebaut. Dazu habe ich den E8500 genommen(C0). Draufgesteckt habe ich ihn auf ein Asrock p43-1600twins mit dem Standartboxedkühler. Nun, Biosupdate gemacht, Treiber installiert und getestet. Gefühlt doppelt so schnell wie ein q6600*
Alles lief super bis ich die Temperatur ansah 54°C idle (Realtemp; 58°C Hardwaremonitor und Coretemp). Nun habe ich Prime95 mal angeschmissen und nach 25 Sekunden ausgemacht, weil bei allen 99-105°C dastand.
Schnell noch den Sitz des Lüfters überprüft, aber der sitzt fest.

Das ist doch nicht normal? Soviel kann doch ein besserer Lüfter gar nicht bringen. Oder gibt es hier Auslesefehler?
Ich mache mir hier große Sorgen um die Lebensdauer des Prozzis von meinem Bruder.
Es ist nichts übertaktet und der Vcore ist normal.
Die Grafikkarte läuft bei 34-59°C und das Mainboard bei 22-3°C?????
Wir haben übrigens gestern 7 Stunden Counter Strike Source gespielt mit ihm als Host(27 Bots) und es lief alles rund. Keine Notabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

Nein, weil der Lüfter nochmal neu drauf gemacht wurde, habe ich extra noch mal Neue drauf gemacht(weil zu lange an der Frischluft). Nachdem ich die Alte abgemacht habe.
 
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

bei dem mainboard könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Auslesefehler wegen defekter Sensoren etc möglich sind...

trotzdem würde ich den Prozzi zur Sicherheit mal auf einem anderen Mainboard testen, wenn du gerade eins da hast!
 
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

Naja, ich würde mein Tower jetzt ungern auseinander nehmen. Dies evtl. nächste Woche, wenn ich zeit und Lust habe. ich hoffe dass hier noch eine Erklärung/Hinweis/Lösung kommt.

Und zum Hinweis. Seit der 4core Reihe sind die Asrockboards ziemlich gut, wenn man nicht übertakten will. Nur kauft die keiner wegen dem Namen. Scheinen früher schlecht gewesen zu sein.
 
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

Nimm doch den Kühler einfach noch mal ab und schau ob die WLP überall gleichmässig verteilt ist.
Nicht das der Kühlkörper doch nicht richtig sizt oder schief ist. Ist ja noch der Boxed drauf mit seinen wunderbaren PushPins. Siet man manchmal nicht ob der so 100% sizt.
 
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

Das habe ich bei meiner Schwester auch, dass sich der PC abschaltet.

Ich lauf hin, schraub auf und schaue, was hat sie getan: Ein Pin hat sich gelöst und die WLP war so gut wie nicht mehr vorhanden^^
 
AW: E8500 wird zu heiß, bis 100°C

wenn du erst nächste woche gugst kanns dir ja nicht wirklich wichtig sein:schief:
Selbst ohne WLp düfte die Cpu keine 100°C erreichen.
hast online gekauft oder bei einem Shop in deienr nähe?
Wenn im shop,hin mit dem ganzen pc und überprüfen lassen,das gehört zum normalen service:daumen:
Das mb hat zu 99% einen auslesefehler,da 3°C mainboard temp auch nicht stimmen kann.
Oder ihr zoggt am nordpol
 
Zurück