• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Da es hier noch gar keine Threads und Eindrücke von den 45nm Prozesoren gibt, will ich euch meine natürlich nicht vorenthalten. Ich habe bisher nur mit Wasserkühlung getestet und es gibt bisher keine OC-Ergebnisse mit DICE oder Luft. Luft wird es wohl auch nie von mir geben :) Ich bin gerade dabei mir noch ein P5B Deluxe zu besorgen und ich hoffe, dass ich damit einen höheren FSB testen kann, weil das DFI limitiert da leider gerade.

Also, erst mal meine verwendete Hardware:

Hardware:
DFI Lanparty DK P35 T2RS (Bios 2007/12/24 DK35DC24)
Intel Core2 Duo E8500 Q740A471T
2GB DDR2 533MHz CAS3 Crucial Ballistix Tracer
4GB DDR2 800Mhz CAS5 Mushkin Camouflage
Single 8800GT PCIe 2.0 512MB Graphics Card (D-Tek Fuzion GFX)
Coba IT-8650VG 650W
160GB SATA Hard Drive
Windows XP Pro 32bit

Kühlung:
D-Tek Fuzion CPU
D-Tek Fuzion GFX
Laing DDC 12V Pro
Black Ice Xtreme III
Cape Coolplex 10

Prime - 4500Mhz @ 1,456V:

http://www.abload.de/thumb/prime45mr4dtz.png

SuperPi 1M - 4851Mhz @ 1,66V:

http://www.abload.de/thumb/1m95635vg5as.jpg

Maximal-Takt - 4940Mhz:

http://www.abload.de/thumb/1gmuc67rq.jpg

SuperPi 32M - 4712Mhz @ 1,66V:

http://www.abload.de/thumb/32mfinaltjm91s.jpg

wPrime 32M - 4800Mhz @ 1,66V:

http://www.abload.de/thumb/wprime32mp066l9.jpg

wPrime 1024M - 4712Mhz @ 1,66V

http://www.abload.de/thumb/wprime1024mng6nip.jpg

Sonstige Bilder:

http://www.abload.de/thumb/3ixwuqqi4.jpg http://www.abload.de/thumb/sa400014800x6000q4bcj.jpg http://www.abload.de/thumb/mix1ztp2w8.jpg http://www.abload.de/thumb/leucht1fi8mhx.jpg

 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Sieht doch ganz gut aus. FSB 520 ist auch nicht soo schlecht. Gemessen am Vcore denke ich hast du einen guten Batch erwischt.


Es scheint immer noch recht schwer zu sein an die neuen Wolfdales (E8200/8400/8500) zu gelangen. Ich warte schon seit ein paar Tagen auf meinen E8400, der aber hoffentlich bis Montag hier eintrifft.
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Naja, ich finde FSB 520 nun nicht gerade beeindruckend, aber vielleicht habe ich da auch andere Vorstellungen :)
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Nene schon klar, ich auch ;) Aber die Masse der User hier im Forum wäre schon mit 520 gut bedient.
Wenn meine neue CPU an der 600er Grenze scheitert, wäre ich auch entäuscht.
 

elite-kampfsau

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Heftig. Zumindest der Takt, der FSB ist ja noch im Rahmen. Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus - hast du den Radiator irgendwie gekühlt außer mit Lüftern? Weil 1,68V ist ja schon ordentlich ....

MfG
Jens
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Nein, Wakü ist ganz normal im Case verbaut. Also, Radi intern und nur durch 3 Lüfter gekühlt. Die Temps sind aber noch im guten Rahmen. Nicht über 60°C.
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Dein E8500 geht mit WaKü besser als mein E8400 ES mit single stage :)
Grund zur Freude, würde ich sagen :)

4,5 GHz mit 1,45 Volt ist schon ne Hausnummer.
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

*g* Damit hätte ich nun nicht gerechnet :)

Ich bin mal gespannt, was mit dem P5B Deluxe noch drin ist. Ach, ein Blitz Extreme habe ich auch noch da, da werde ich ihn die Tage auch noch ma raufschnallen. Mal sehen, wie er sich mit DDR3 macht :)
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Nochmals gute Ergebnisse - mit anderem Board und mehr FSB sollte noch was gehen. Was Vcore angeht, bist du ja auch nicht zimperlich :D

Kannst du ein paar Aussagen zu den Temperaturen machen?
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Die Temps würden mich auch sehr interessieren da laut Gerüchten eben die Temps schon mit Standardtakt viel zu hoch sind...?
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Boa :O die Werte können sich echt sehen lassen. Und das alles nur mit WaKü :daumen:
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Also die Temps bei Prime sieht man ja im ersten Post, da habe ich bei 4500Mhz um die 51°C. Das ist ja noch voll im grünen Bereich!
Bei 4900Mhz kann ich keine Tempangaben machen, da ich sie nicht kontroliert habe.

Aber Tempprobleme habe ich so keine.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, mal sehen, was noch geht mit anderen Kühlmethoden außer Wasser :)
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Ooops, ist meinem Blick irgendwie entgangen. Dann brauche ich mir bei meinem Wasserkühler keinen Kopf machen. Danke nochmals :)
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Kühlung? Chiller?

Ansonsten super Ergenisse!
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

kk, dann sind die Ergebnisse ja normal :)

Aber 4700Mhz Prime sieht chic aus!
 

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

ka 40° coretemp kommt mir schon viel vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver

Inaktiver Account
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Mein E8400ES lief schon recht lange mit 1,8 Volt und lebt noch :)

Schafft aber nicht mehr als 7.800 MHz 3D-stabil.
 

Saturas

Freizeitschrauber(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

@Oliver
7800Mhz sind doch ganz ordentlich, höchstwahrscheinlich 3facher Weltrekord :D

@ulukay
Hast du bei Pi mal probiert, dem RAM geringere Latenzen (zB 4-4-4-5) zu geben?

@SeLecT
Wie immer top :D
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Mein E8400ES lief schon recht lange mit 1,8 Volt und lebt noch :)

Schafft aber nicht mehr als 7.800 MHz 3D-stabil.
:hmm: Jo nee is klar. Da würd auch ich mich nach was Besserem umgucken. ;)


Aber mal ganz davon abgesehen, der E8500 wird höchstwahrscheinlich die CPU für mein P35T-DQ6.
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Schafft aber nicht mehr als 7.800 MHz 3D-stabil.

Das ja echt schlecht :D:fresse:

Leider läuft der E8500 auf meinen Asus Blitz net besser als auf den DFI. SuperPi wollte mit 4900Mhz leider nicht laufen. Deshalb kein besseres Ergebnis mit DDR3.
Zudem ist gestern leider noch mein DFI gestorben.... und das bei non-OC... :wall:
 

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Och, nur 7.8Ghz, da ist mein alter e4400 ja fast schneller :haha:;)

Spass beiseite, auf dem Nummernblock liegt die '7' ja direkt über der '4' weshalb sich Olli wohl zu so später Stunde etwas vertan hat :)
 

Schrotti

Software-Overclocker(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Mein 8400 mag nicht mehr als 4510MHz bei SuperPI. Tja Pech gehabt.
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Och, nur 7.8Ghz, da ist mein alter e4400 ja fast schneller :haha:;)

Spass beiseite, auf dem Nummernblock liegt die '7' ja direkt über der '4' weshalb sich Olli wohl zu so später Stunde etwas vertan hat :)

Richtig! Siehe hierzu auch die Printausgabe der PCGH 3/2008, Seite 46.
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Benutzt du wirklich den 9700LED für 4,5 Ghz? Kann ich mir kaum vorstellen das dabei die Temp noch niedrig sein soll....
Wär ja nice dachte mit Lüku schafft man nicht viel mehr als 4Ghz....Bald kommt mein E8400 *freu*.....
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Mal sehen, vllt in ein paar Tagen auf den Asus Commando. Also 570Mhz hatte ich ja schon. (Screen wohl vergessen zu zeigen :) )
Die waren auf nen Asus Blitz Extreme: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=308437

Bisher sah es so aus:

DFI DK (P35): 526Mhz
Blitz (P35): 570Mhz
P5B (P965): 550Mhz

Aber nicht alles voll ausgetestet... :)
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Ja mit dem Commando wird interessant. Bereite meines auch gerade für den E8400 vor. Am Dienstag soll er hier sein. Aber 600 sehe ich damit noch nicht wirklich.
 
TE
SeLecT

SeLecT

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Ich weiß auch nicht, was ich erwarten soll. Mal abwarten... :)

Schade das ich mein altes P5K-E nicht mehr da habe, da weiß ich wenigstens, dass das Board FSB600 mit macht. Muss nur noch die CPU mitspielen.

Wenn ich die 600Mhz nicht erreiche, ist es auch so. Mit dem E8500 ist man da ja eh nicht wirklich drauf angeweisen :)
 

Schrotti

Software-Overclocker(in)
AW: E8500 - Eindrücke und Ergebnisse

Benutzt du wirklich den 9700LED für 4,5 Ghz? Kann ich mir kaum vorstellen das dabei die Temp noch niedrig sein soll....
Wär ja nice dachte mit Lüku schafft man nicht viel mehr als 4Ghz....Bald kommt mein E8400 *freu*.....

Ja den benutze ich und ist sehr tapfer was die Temps angeht.
 
Oben Unten