• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

E8400 zu schwach für HD5850?

bratak1991

Komplett-PC-Käufer(in)
E8400 zu schwach für HD5850?

Hallo liebe Community

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir die neue ATI HD5850 zu holen, sofern sie denn verfügbar sein sollte.
Zwar war mein Ziel eigentlich, gleichzeitig auf den Sockel 1156 umzusteigen, doch machen mir da meine Finanzen im Moment und auch auf mittelfristige Sicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich besitze im Moment noch ein System bestehend aus:

Intel Core2Duo E8400 @3,60GHz
3GB DDR2-800MHz Ram
Gigabyte GA31m-S2l Mainboard
ATI HD4850 512MB VRAM mit Accelero S2 rev.2
500GB Samsung SpinPoint F1 16MB 7200U/M
320GB Samsung SpinPoint F1 16MB 7200U/M
LG (irgendeiner) DVD Brenner

weitere Details stehen in meiner Signatur im Link zum Sysprofile!

So, und nun war mein Plan halt die doch schon schwächelnde HD4850 einfach durch die HD5850, die ja fast die doppelte Leistung haben soll, zu ersetzen.
Nur kamen mir jetzt diverse Bedanken auf, dass mein Dualcore, der ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, womöglich sehr stark limitieren könnte, sodass der FPS-Mehrgewinn marginal ausfallen würde, und sich der Kauf nicht lohnt.

Meine erste Frage wäre also, ob das oben genannte System von mir noch seine Daseinsberechtigung als Spiele PC hat (gearbeitet für die Uni wird am Laptop).
Ich spiele doch relativ neue Spiele (Far Cry 2, COD4, Crysis Reihe, Grid, Shift, GTR2, FIFA09, FM09, Risen,GTA4). Bei den meisten Spielen stieß die HD4850 dann zumeist doch schon an ihre Grenzen. Und das Gute wäre, dass ich ja Dirt2 gerne spielen möchte (Demo war ja mal geil!) und das bei vielen HD5850 dabei ist - praktischer Nebeneffekt.

Zum Anderen wüsste ich gerne ob eine Beschränkung seitens der CPU so stark gegeben wäre in vielen Spielen, so dass es keinen Sinn ergäbe, derart zu wechseln. Ich weiß, dass zum Beispiel GTA4 ja bei mir schon extrem CPU Begrenzt ist, deswegen könnt ihr das aus euren Bemerkungen mal bitte ausschließen.

Wäre euch sehr dankbar über zahlreiche und hilfreiche Antworten.

lg bra-tak

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: E8400 zu schwach für HD5850?

Ich würde die 5850 kaufen und mich an deren Leistung erfreuen. Dein Dual Core reicht noch locker. Außerdem kannst du die Leistung der Karte ja auch in AA/AF stecken.

In welcher Auflösung spielst du denn?

noch in 1280x1024 klein, ich weiß.
bekomme aber zu mitte Januar einen 22'' mit 1680x1050. also dann doch was größeres.

Die 5850 ist schon fast zu stark für die Auflösung. ;)
Du kannst also ordentlich auftrehen und alles auf Maximum spielen. :daumen:

hört sich doch schonmal recht positiv an, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten. aber danke dir erstmal.

Dann kann man sich endlich mal wieder freuen, nachdem man lange auf etwas gespart hat :)

mh, das kenn ich schon. Ist ja an sich auch nicht schlecht das Teil. Nur bin ich mit meiner jetzigen CPU so zufrieden, dass ich an sich nicht mehr zu AMD zurück möchte. Klar, sie sind preiswerter. Aber: um die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Intel zu bringen, brauchen sie einen westenlich höheren Takt. Das führt leider auch zu einer deutlich höheren Leistungsaufnahme und Wärme.
Nein, ich bin kein Intel Fanboy, hatte vorher selbst nen AMD Athlon 3200+, tolles Teil, läuft noch im Server gedrosselt auf 1,2GHz und 0,98V.
Aber Intel macht für mich in einem Spiele PC mehr Sinn, im Moment! zu mal die Industrie wohl oder übel oftmals mit Intel kooperiert ;)

Wie gesagt, du musst gar nichts aufrüsten, die Grafikkarte ist deine Wahl, aber am Unterbau musst du nichts machen, den würde ich erst mal lassen und schauen, was 2010 so zu bieten hat.

Ist halt nur ein Tipp, dass neue Unterbauten nicht soo teuer sein müssen.

mit Unterbau meinst du alles außer der GPU, richtig?
Dann werde ich das wohl auch so tun :) Sommer 2010 ist dann erstmal ne mittelgroße SSD (128GB) fällig. Und dann, wie du sagtest, mal schauen was das Jahr so bringt.

puh, frag mich mal was leichteres. Damals war ich der Meinung "ach, Netzteil, günstig und fertig", gut, heute würde ich mehr investieren. Auf jedenfall ist es nicht von Seasonic, Enermax, Targan, BeQuiet, Corsair, Coolermaster oder Cougar =(

Huiii, dann würde ich mal nachschauen, bevor das Teil abfackelt, wenn du die neue Hardware reinbaust.
Sonst musst du schneller einen neuen Unterbau kaufen als du denkst. :D ;)

es ist ein AXP Simple mit 550W und laut Hersteller einem durchschnittlichen Wirkungsgrad bei 75%, hab nachgeschaut ;) sollte also reichen^^

gut möglich ja. Maaan, ich schäme mich ja selber für meinen damaligen Fehlkauf... ich war jung ;D
na was solls, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teil

Ja ja, ich weiß, ich war jung und brauchte das Geld... für eine gute GraKa. :D
Mein Tipp, neben einer neuer GraKa würde ich mir dringen auch mal ein neues NT besorgen.
Du kannst das nehmen. KLICK
Das hier: KLACK
Oder das halt. KLOCK

ich hatte an sich das KLICK im Auge, oder meinst du das Pendant mit 620W wäre sinnvoller? ich glaube dieses müsste doch reichen, oder? Ich brauche halt dringend ein Kabelmanagment, ohne gehts nicht ;)

Zurück
Oben Unten