• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Hallo,

habe meinen E6750 schon seit gut einem Jahr auf 3.4GHz (Standard: 2.67GHz) @ 1.525V (Standard: 1.350V) laufen und die Temperatur bleibt bei Last knapp unter 70°C, also knapp unter der Todesgrenze.
Gekühlt wird der E6750 allerdings atm mit dem originalen Intel Boxed Kühler. :ugly:
Nun wollte ich mir einen IFX-14 zulegen, aber die Frage ist, ob ich die Spannung (die ohnehin schon extrem hoch ist) weiter erhöhen kann, um auf >3.6GHz zu kommen. Würde die CPU eine höhere Spannung nicht überleben oder kommt es sich nur auf die Temperatur an?
LG,

Pussyranger
 

tRauma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Wow, 1.525V. Das muss doch auch mit weniger gehen. So ne Krücke kann es doch nicht geben :D
Mein E6750 läuft @Stock auf 3400MHz und wird dabei mit dem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt.
Wird nicht wärmer wie 53°C, je nach Jahreszeit.
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Ich schaffe 3.2GHz @ "Stock", aber danach muss ich schon ganz schön die Spannung hoch schrauben um ein stabiles System zu kriegen. Die CPU lief auch schon mal probeweise auf 3.6GHz @ ca. 1.55GHz, aber dann wurde sie einfach zu warm.
Aber meine Frage ist eigentlich: Kann die CPU nur von zu hohen Temperaturen sterben (sprich >70°C in meinem Fall) oder könnte sie auch @ 3.6V abkratzen, obwohl sie nur 55°C warm wird?
LG

Pussyranger
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

^^was meinst du wofür ich dir den Wikipedia link an meinen Post drangehängt habe ;)

Aber um deine Frage zu beantworten durch zu hohe Spannung schrottest du deine CPU noch schneller wie nur durch zu hohe Temps.

Beides zusammen beschleunigt das ganze ungemein :ugly:
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Sorry, als ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab, hatte ich deinen noch nicht gelesen ^^
Aber danke, damit wäre meine Frage beantwortet, aber mir ist schon die nächste eingefallen: Wäre es denn möglich, dass ich mit dem IFX-14 die 3.6GHz erreiche, ohne die Spannung noch mehr zu erhöhen, weil dann die Temperaturen niedriger bleiben?
LG

Pussyranger
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Kann durchaus sein .....ich denke aber auch das du bis jetzt mit deiner hohen Vcore einstellung andere OC Fehler deckelst.

Das ganze sollte auch mit weniger gehen ;)
 

tRauma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Eben, hast du mal andere Fehlerquellen ausgeschlossen bevor du die Spannung deiner CPU so hoch geknallt hast?
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Welche anderen Fehlerquellen meinst du denn?

Also stabil genug zum zocken läuft die CPU auch mit weniger Spannung, da ich allerdings immer Filme konvertiere (wobei die CPU ja zu 100% ausgelastet wird) muss die CPU auch wirklich absolut stabil laufen. Bei niedrigerer Spannung stürzt der PC sonst mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten oder mehr ab...

Was mich etwas wundert ist: Ich habe 2GB 1066MHz DDR2 Ram mit 5-5-5-15.
Wenn ich die CPU übertakte, laufen diese jedoch höchstens auf 850MHz (CL5). Erhöhe ich den SPD von 2.0 auf den nächst höheren Wert 2.4 (1020MHz oder so), läuft der PC wieder instabil. Ist das normal?
 

Artas

PC-Selbstbauer(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Welche anderen Fehlerquellen meinst du denn?

Also stabil genug zum zocken läuft die CPU auch mit weniger Spannung, da ich allerdings immer Filme konvertiere (wobei die CPU ja zu 100% ausgelastet wird) muss die CPU auch wirklich absolut stabil laufen. Bei niedrigerer Spannung stürzt der PC sonst mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten oder mehr ab...

Was mich etwas wundert ist: Ich habe 2GB 1066MHz DDR2 Ram mit 5-5-5-15.
Wenn ich die CPU übertakte, laufen diese jedoch höchstens auf 850MHz (CL5). Erhöhe ich den SPD von 2.0 auf den nächst höheren Wert 2.4 (1020MHz oder so), läuft der PC wieder instabil. Ist das normal?

Es könnte sein das es deine Northbridge nicht mehr mitmacht.

Ich habe meinen e6750 auf 3,3 ghz mit 3,4v, aber 3,5ghz liefen bei mir erst ab 1,45v stabil. meiner ist aus costa rica, das sagt schon mal alles:ugly:
 

Knexi

Software-Overclocker(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Welche anderen Fehlerquellen meinst du denn?

Also stabil genug zum zocken läuft die CPU auch mit weniger Spannung, da ich allerdings immer Filme konvertiere (wobei die CPU ja zu 100% ausgelastet wird) muss die CPU auch wirklich absolut stabil laufen. Bei niedrigerer Spannung stürzt der PC sonst mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten oder mehr ab...

Was mich etwas wundert ist: Ich habe 2GB 1066MHz DDR2 Ram mit 5-5-5-15.
Wenn ich die CPU übertakte, laufen diese jedoch höchstens auf 850MHz (CL5). Erhöhe ich den SPD von 2.0 auf den nächst höheren Wert 2.4 (1020MHz oder so), läuft der PC wieder instabil. Ist das normal?

Reduzier auf jeden Fall die Spannung der CPU. Über 1,5V mit dem boxed sind viel zu hoch. Mit dem boxed würde ich bis maximal 1,4V gehn.
Hast du vielleicht den PCIe Takt nicht gefixt? Normalerweise müsstest du die 3,4GHz mit Standardspannungen schaffen.
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

@Knexi: Lol...

Naja mal sehen wie weit ich komme wenn ich meinen IFX-14 krieg :)
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Also ganz erlich über 1.5 Volt und über 70° jetzt im Winter, was denkst du was du im Sommer für Temperaturen haben wirst?? Das macht die CPU auf keinen Fall auf dauer mit!!!!
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

3,4 pakct meiner @ stock voltage un für 3,6 muss ich auf 1,312V@idle/1,28V@last (VID: 1,2875V) hochgehn^^

aber ich hatte auch ma en costa rica E6750, der hat für stabile 3,28GHz schon 1,42V gebraucht un da hab ich den verkauft un mir en pretested geholt.
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Gestern ist mein Prolimatech Megahalem angekommen. Hab vorher mit dem original Intel Boxed Kühler und eben mit meinem passiven (!!) Megahalem die Temperaturen unter Orthos getestet.
Nach dem Booten hatte ich mit dem Boxed 31°C, mit dem Megahelem nur 16°C (93%)!! Nach einer Minute Orthos habe ich anstatt 58°C nur noch 40°C (45%) und nach 10 Minuten anstatt 63°C nur noch 49°C (29%) !!
Bin überwältigt von dem Unterschied! :D
Versuche jetzt mal was weiter zu übertakten und schreib dann mal meine Ergebnisse.

PS: Nach mittlerweile 20 Minuten Orthos immer noch nur 49°C! :lol: :daumen:
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Bin jetzt auf 3,6GHz gekommen @ 1.575V. Bin mal gespannt wie lange die CPU das aushält. :D
Temperaturen sind im Idle nur 24°C. :)
 

Semih91

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Aahhhh die schöne CPU :heul:
Was stellst du mit ihr an? 1,6V du bringst ihn ja um :ugly:

BTW:
Die Temps sind bestimmt falsch, mach dir keine Gedanken, wenn der glei abraucht :lol: :fresse:
 
TE
Pussyranger

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Jo, das habe ich mir auch gedacht, das ist ja fast Raumtemperatur.
Aber wenn die Temperaturen falsch sind frag ich mich wie hoch die Temperaturen mit dem alten Boxed Kühler wirklich waren, da habe ich ja bis zu 70°C gemessen :ugly:
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
AW: E6750 über 3.4GHz mit IFX-14?

Bei knapp 1,6 v-core schreitet die Elektromigration schon schneller voran. Unabhängig von Temperatur kann das zum Tod der CPU und der Spannungswandler, vor allem letztere müssen schon ordentlich arbeiten bei so einer hohen v-core.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du Spannung auch wirklich brauchst. Wenn du weiter Spaß an deinen PC oder deiner CPU haben willst, geh mit der v-core runter.
 
Oben Unten