E6750 ocen?

holzkreuz

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Wollte mal meine CPU overclocken.

Aber sobald ich den FSB und den VCore anhebe fährt mein sys nicht mit den Einstellungen hoch und rebootet dann wieder zu den default settings^^

Folgende Komponenten hab ich:

A-Data Vitesta Xtreme 800 2x1GB 4-4-4-12
Core2Duo E6750
Gigabyte P35 DS3-R

Was muss ich denn machen damit der mit den Settings stabil läuft?

Danke schonma für die Antworten

MFG kreuZ
 
Hm habs genauso gemacht
Aber da tut sich nix, bootet wieder neu^^
Liegts vielleicht am Ram?
Denn nachdem MemoryTest bricht er ab?
 
Hm habs genauso gemacht
Aber da tut sich nix, bootet wieder neu^^
Liegts vielleicht am Ram?
Denn nachdem MemoryTest bricht er ab?

Beim Übertakten geht man am besten so vor, das zuerst die CPU übertaktet
wird - Herausfinden bis zu welchem FSB es stabil geht. Dabei sollte
der Speicher ersteinmal nicht mitgetaktet werden bzw. der Speicherteiler
niedrig eingestellt sein.
Wenn die CPU stabil läuft, kann der Speicher übertaktet werden.
Hierzu die CPU nicht bzw. kaum übertakten - am besten bei kleinem
Multiplier - und sich per Speicherteiler an den maximal stabilen Speichertakt herantasten.
Zum Schluß dann beides zusammenführen und sich freuen ;)
 
Hast du eigentlich die RAM-Spannung auf 2,0 - 2,1V eingestellt. Wenn der RAM fehler produziert könnts daran liegen das die Spannung zu niedrig ist.
 
Habe jetz die NB Spannung, Ram Spannung und FSB Spannung angehoben
Habe das neueste Bios (F11) drauf und passiert trotzdem das gleiche^^

Will 8x400Mhz machen...
Auch wenn ich drunter bleibe tut sich nix^^
 
Ich habe genau das gleiche Board den gleichen Prozzi und die gleichen RAM´s bei mit macht es das auch manchmal doch es funktioniert auch ab und an aber ich habe es jetzt sein lassen ich weiß überhaubt nicht woran das liegt?
 
versuche mal den FSB nur so auf 335 zu stellen.
Wenn es funzt kannst du langsam weiter machen also 340 und so weiter.
Natürlich musst du wieder die Spannungen und Teiler optimieren.
wenn es nicht geht liegt`s wahrscheinlich am MB.
 
Ich finde es irgendwie nicht wo man den RAM Teiler einstellen kann und was bringt der meiner steht im Moment auf 5:6 ist es dann besser wenn er auf 5:6 steht kann mir mal jemand genau erklären was das bringt?
 
Hi!

Wollte mal meine CPU overclocken.

Aber sobald ich den FSB und den VCore anhebe fährt mein sys nicht mit den Einstellungen hoch und rebootet dann wieder zu den default settings^^

Folgende Komponenten hab ich:

A-Data Vitesta Xtreme 800 2x1GB 4-4-4-12
Core2Duo E6750
Gigabyte P35 DS3-R

Was muss ich denn machen damit der mit den Settings stabil läuft?

Danke schonma für die Antworten

MFG kreuZ

hi schau mal auf der Seite unter Support http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Könnte es auch an der CPU liegen dass sich da nix machen lässt???
Hab sogar einen von den ersten...
Oder gibts aufm Mobo son dumme Jumper den man umstellen kann?
 
Kannst Du mal ein Foto von den Bios Einstellungen machen ????

Ich habe einen E6750 und ein P35 DS4 meiner läuft auf 3,6Ghz....und ist auch noch mehr drinn.....und ich habe auch einen der ersten Prozzis....

Also mal einen Hinweis:

Cpu Host Control - Enabled
C.I.A. 2 - Disabled
System Memory Multiplier - 2
Cpu Voltage Control - so 1,425 sollten erst mal reichen

Dann mit dem FSB hochtakten......

Steigt der Speicher aus, dann hebe die Speicherlatenzen manuell an und als letzte Maßnahme die Speicherspannung.....

Der Prozzi sollte aber die 3,6 GHZ mit der Einstellung erreichen.....

Der Memmory läuft dann auf 450 bzw 900 Mhz.....das sollte er mitmachen....
 
Ich kenne mich nicht mit dem Gigabyte-Bios sonderlich aus, aber die PCI-E-Frequenz
solltest du am besten auf 100 MHz festsetzen.
 
So hier sind mal 2 Fotos

Habs auch schon probiert ohne die DRam spannung anzuheben


Also, in Deinem Bios ist alles optimal eingestellt.....

Es kann natürlich sein, das Dein Ram in diesen Latenz Einstellungen keinen höheren FSB verträgt.....

Wenn Du den FSB erhöhst, verändern sich die Latenzen des Ram`s Automatisch ??????

Wenn nicht stell den Ram mal manuel auf schlechtere Latenzen.....

Ich habe 4GB OCZ Reaper DDR 800, der ist programmiert und stellt bei FSB erhöhung die Latenzen Automatisch nach oben.....

Es ist natürlich auch möglich, das Du mit der CPU Pech hast und die nicht mehr als 3,2GHZ verträgt......

Im schlechtesten Fall läuft der Speicher nicht über 400 FSB.....das wäre aber sehr ungewöhnlich.....
 
Er verträgt ja nicht mal 3,2Ghz...

Sobald ich den FSB um nur 2Mhz erhöhe rebootet er und fährt in den default settings hoch
 
Zurück