• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

Servus zusammen,

kann jemand bestätigen, dass beim C2D E4500 trotz VCore-Erhöhung bei 2640 MHz das Ende der OC-Fahnenstange sein kann?

Hintergrund ist der, dass es GTA4 nun geschafft hat, meinen aktuellen PC in die Knie zu zwingen und ich mir durch das OCen ein bisserl mehr Power verspreche.

Folgende Punkte hab ich aus diversen "How To" 's umgesetzt:
- EIST deaktivieren
- PCI-E auf 100MHz fixen
- RAM-Teiler auf niedrigste Einstellung (hier 2.0) und erst später anpassen

Den 11er Multiplikator hab ich gelassen und nur am FSB geschraubt.

Mit dem Standart-VCore ist so bei 2640 MHz Schluß. Bei nur 1 FSB-Schritt mehr bricht Orthos mit Fehlermeldung ab. Leider bringt eine VCore-Anhebung (bin mal von 1,325 bis auf 1,35 hoch) nix. Wenn ich gleich auf z.B. 2,8 GHz gehe, bootet Windows nicht mehr - egal welchen VCore ich nehme.

Das passt mir irgendwie alles nicht so ganz mit den ganzen "How To" 's zusammen. Vielleicht übersehe ich ja was wesentliches? Wenn nein, erspart mir bitte einen weiteren OC-Frusttag ;)

Greetz!
 

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

Hi,
hab auch nen E4500 und ein GA-Mobo, versuch mal den Multiplikator auf 10 oder 9 zusetzen, am besten 9 und stell dann den FSB ein und Teste wie hoch er geht. Bei mir ging mit meiner CPU auf Multi 11 auch immer nichts, mit niedrigerem Multi schon :daumen:


MFG
 
TE
elemer

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

Hi,
hab auch nen E4500 und ein GA-Mobo, versuch mal den Multiplikator auf 10 oder 9 zusetzen, am besten 9 und stell dann den FSB ein und Teste wie hoch er geht. Bei mir ging mit meiner CPU auf Multi 11 auch immer nichts, mit niedrigerem Multi schon :daumen:


MFG

Ich hab jetzt einige Varianten mit Multi auf 10, 9 und 8 durchprobiert. Ergebnis ist immer das selbe: kanpp über 2640 bringt Orthos Fehlermeldung oder Windows bootet nicht mehr.

Anscheinend ist bei meinem Prozzi echt Schluß...
 

Celina'sPapa

Software-Overclocker(in)
AW: E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was du da für eine CPU erwischt hast, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass da nichts mehr geht.

Hast du mal versucht, die CPU auf nem anderen Mainboard, bei nem Kumpel oder Bekannten, zu platzieren und es da mal zu probieren?

Mein alter 4400er ging bis 3,5 Ghz, also sollte deiner zumindest mal die 3 Ghz knacken.
 
TE
elemer

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E4500 auf P35-DS3 - Schluß bei 2640 MHz???

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was du da für eine CPU erwischt hast, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass da nichts mehr geht.

Hast du mal versucht, die CPU auf nem anderen Mainboard, bei nem Kumpel oder Bekannten, zu platzieren und es da mal zu probieren?

Mein alter 4400er ging bis 3,5 Ghz, also sollte deiner zumindest mal die 3 Ghz knacken.

Ich kann es mir ja auch nicht recht erklären, aber selbst wenn ich die VCore auf "Auto" lasse und sich die VCore selbständig mit dem Takt erhöhen sollte, wird es nix mit über 2640 MHz.

Ein anderes MB hab ich nicht in Griffweite, überleg mir aber auf 4GB G.Skill Ram aufzurüsten, dann hätte ich schon mal den Speicher als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Oben Unten