• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

nightreven

Kabelverknoter(in)
E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Hallo,

habe mir nach vielen Problemen des Asrock 4CoreDual-SATA2 ein neues MoBo zugelegt (s.o.)

Jetzt will ich meinen E2160 übertakten, aber so, dass noch alles ohne Probleme läuft!

Mein Lüfter ist einer von Xilence-Power (Air Engine 775) und sollte ausreichen.

RAM sind 2x 1GB 667MHz von Corsair.

Könnt ihr mir bitte die verschiedenen Werte nennen, die für eine gute übertaktung sorgen, am Besten so Schritt-für-Schritt, weil ich nachher irgendwas nicht finde und so :D

MFG,

nightreven

PS: Das Board ist rev. 1.0
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Also schön, hast das gleiche Mainboard wie ich...
Geh in M.I.T. ... Dann stellste den RAM auf 2.0
Die Spannung solltest du erstmal nicht erhöhen.
Fang am besten mit mit FSB 300 an...
Das sollte erstmal gehen.
Lad dir am besten Super Pi runter und starte gleichzeitig 2 instanzen 4M, das sollte erstmal genügen.
Am besten ist es, wenn du dir Gigabyte Easy Tune 5 lädtst.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Dann gehst du unter Overclocking --> Advanced.
Dann kannst du den FSB leichter höher stellen.
Am besten nimmst du immer so 5 mhz- schritte.
Wenn er abstürzt, ists nich so schlimm, wenn du willst, kannst du dann die Spannung erhöhen. (GANZ wenig! Am besten nur so 0,025V! Dann noch mal vom letzten instabilen Takt testen... )
Geht auch mit dem Tool.
Mehr als 333 MHz FSB (3 GHz CPU Takt) würd ich dir wegen dem RAM aber nicht empfehlen.
Sei ganz vorsichtig mit der Spannung, viel mehr als 0,1 V würd ich nicht raufpacken...
Wenn du dann wieder im BIOS bist und gute werte gefunden hast, trag die einfach ein...
Achte aber drauf, ich hätte beim ersten mal fast 2,325V anstatt 1,325 volt eingestellt x)
Such dir nen guten Speicherteiler, damit du annährend an die 667 rankommst (Tipp: Bild Hoch/runter über den Pfeiltasten^^)...
Halt dich aber möglichst vom 2,40 fern, die Boards der Revision 1.0 sind berüchtigt für Boot- Loop Probleme... (Ich hab 1.1, es gibt auch noch 2.0)

Packste schon^^
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Und würde keine "auto" Vcore nehmen, setze diese auf 1.30v fest, das sollte reichen um auf 3GHz zu kommen, zudem wird der Xilence bei dem Takt eh Probleme bekommen.

cYa
 
TE
N

nightreven

Kabelverknoter(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Also, der läuft mit 5 Stunden Prime max. 40 Grad heiß.

Und was is denn dieses Ram auf 2.0?

Und wo sucht man den Speicherteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Na, dass ist der Speicherteiler...
Heißt 'System Memory Multiplier' und ist unter MIT zu finden.
Den musst du so einstellen, damit der RAM nicht außerhalb seiner Spezifikationen läuft...
Du sollst ihn ja danach wieder einigermaßen anpassen ;)
Ich kanns nicht so genau erklären :)
 
TE
N

nightreven

Kabelverknoter(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Hab jetzt alles soweit gemacht, läuft auch auf 3,0Ghz stabil, aber der wechselt immer zwichen 3Ghz und 2Ghz in CPU-Z, is das normal?

Dabei geht der Mutiplikator von 9 auf 6 runter???

Weiß wer wie ich das weg bekomm?

edit: wie ich jetzt auch feststelle bleibt das beim Super PI testen die ganze Zeit auf 3Ghz?!

edit 2: Windows-Leistungsindex getestet und die is wieder die ganze Zeit auf 3Ghz, scheint irgendwas mit der Last zu tuen zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

9*333 = 3000
6*333 = 2000

Klar?

Wenn die CPU n bissl Belastung bekommt springt sie auf den 9er Multi, beim Surfen usw. nur der 6er -> Sinn der Sache, so bleibt die CPU idle kühler und frisst weniger Strom. Informier dich!

cYa
 

r3z0r

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3P übertakten

Wenn du diesen Taktsprung nicht haben willst, deaktiviere einfach "Intel Speedstep" ;)
 
Oben Unten