• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E2140 übertakten auf einem 975x Board!

Wolverine_DH

Kabelverknoter(in)
E2140 übertakten auf einem 975x Board!

Hei Leute bin grad dabei einen e2140 Double Core auf einen MSI 975X Board zu übertakten. Da das Board die Standart Spannung nicht automatisch erkennt,weiss auch nicht wieso, hab ich sie fest auf 1,3 Volt eingestellt, das unter CPU-Z etwa 1,28 Volt entspricht, die standart Spannung der Cpu müsste ja nach meinem Wissen bei 1,275 Volt liegen! Hab jetzt die FSb auf 300 (2,4Ghz) erhöht und den Ram Teiler auf 1,33 gestellt, das Board erkennt ja keinen 800er Ram so zeigt das Bios beim Starten 533 Ram an, er läuft aber mit 399Mhz, komische Sache das! Da ich im Moment das Board nur als Testaufbau ohne HDD oder CDROM aufgebaut habe konnte ich keinen Prime95 Test fahren, aber welche Overclocking Ergebnisse hab ihr denn mit der CPU? Auf P35 Boards sollte die Cpu ja stabiler laufen das weiss ich, vielleicht hat ja jemand den selben Chipsatz mit der CPU!

MFG

Wolverine_DH
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: E2140 übertakten auf einem 975x Board!

Also meinen E2160 habe ich momentan problemlos auf Intels ureigenem 975X Board, dem 975XBX, laufen.
DIE Standardspannung gibt es bei Intel nicht. Jeder Prozessor hat seine eigene Spannung zwischen 1,2V(?) und 1,35V. Diese sollte das Board auch erkannt haben, sonst währe es garnicht gestartet.

Was den FSB angeht bin ich mittlerweile bei 373mhz angekommen(*9=3357mhz @1,435V),.
Da aber der 975X nicht für sehr hohe FSB-Werte ausgelegt ist und je nach Board auch oft keine Strap-Settings für den 1333er FSB vorhanden sind könnte deines da schon früher zu machen.
Und selbst wenn das Board es aushält kann der Prozzi immernoch an seine FSB-Mauer gelangen.
Bei P35 Boards hat man halt den Vorteil zu wissen dass garantiert die CPU die Schuldige ist.
 
TE
W

Wolverine_DH

Kabelverknoter(in)
AW: E2140 übertakten auf einem 975x Board!

So hab dann meinen E2140 bei 300 Mhz gehabt, eingestellt Vcore 1,30Volt im Bios etwa 1,28 -1,29 unter CPU-Z, lief augenscheinlich stabil auch so ungefähr 1 Stunde Prime, doch bei Zocken von CoD4 gabs dann an unterschiedlichen Stellen Bluescreen, mal nach 1h stunde mal nach 10 min, also hab ich den FSB mal auf 266 Eingestellt und den Speicherteiler auf 1,25, da 1,5 nicht richtig funktioniert auf dem MSI 975X! Jetzt hab ich inter CoreTemp gesehen das die VID Core bei 1,3125V liegt, kann das sein das ich ihn erst ab der Spannung mit 300 Mhz stabil bekomme, die VID Core ist doch die Vorgabewert der CPU oder????? Das würde bedeuten das ich im BIOS nen Wert so um die 1,32Volt einstellen sollte! Hat da jemand Erfahrung! Habe den Speicher mal auf 1,85Volt oder 1,9 Volt eingestellt!

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben!

Frohe Weihnachten euch allen !!!!

MFG

Wolverine_DH
 
Oben Unten