DX 10 unter XP ist gestorben

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Viele haben schon mitbekommen dass die Firma "Falling Leaf" mit ihrem Alky Projekt versucht hat, dass man die DX10 Schnittstelle auch unter XP oder im Endausbau sogar auf MacOs oder Linux zum Laufen bringen kann.

Nach vielversprechenden Angaben zur Leistungsfähigkeit und zu ersten Erfolgen des DX Wrapers hat die Firma nun bekannt gegeben, dass das Projekt eingestellt wird.
Das derzeitig vorhandene Material wird unter der LGPL veröffentlicht, damit jemand anders daran weiterarbeiten kann.


http://www.golem.de/0801/56860.html
 
War doch so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.
Naja, typisch für ein "Unternehmen" erst alles zu geben, wenn schon alles mehr als zu spät ist.
MFG
 
War zwar klar das das nicht so richtig gehen wird. Aber soweit ich weiß lief doch Shadow Run auch unter XP auch wenn nicht offiziell :D
 
Shadowrun und Halo2 wurden ja künstlicht ge-vistat, sozusagen. Sind ja afaik DX9-titel. die künstlich auf Vista beschränkt wurden. Da traue ich denen schon zu, das so umzubiegen, dass es mit XP läuft.
Andererseits haben irgendwelche Hackergruppen das evtl. schon vor Monaten geschafft, könnte ich mir vorstellen. :ugly:
 
Nö, warum?!

Dieser Wrapper wäre eh Mist und sau lahm, wenn er denn funktionieren würde.

Vista hat auch noch ein paar andere Vorteile, wer sich dagegen Sträubt hat sich nie wirklich mit VIsta beschäftigt und verbreitet mehr den üblichen FUD...
 
Ich habe da nur an die Leute gedacht, die sich nicht gerade Vista neu kaufen wollen bzw. können und deswegen von DX10 ausgeschlossen werden.
Ich selbst fahre Vista 64bit und bin sehr zufrieden damit.
Nur die ständigen Bestätigungsdialoge nerven!
Vielleicht noch die eine oder andere Kompatibilität.
 
Ich habe da nur an die Leute gedacht, die sich nicht gerade Vista neu kaufen wollen bzw. können und deswegen von DX10 ausgeschlossen werden.
Ich selbst fahre Vista 64bit und bin sehr zufrieden damit.
Nur die ständigen Bestätigungsdialoge nerven!
Vielleicht noch die eine oder andere Kompatibilität.
1. Warum sollt man sich Vista nicht kaufen wollen?!
Doch nur weil man keine Ahnung hat und den Müll, der von irgendwelchen Planlosen verbreitet wird, glaubt...

2. UAC kann man notfalls abschalten, ist aber eigentlich ein sehr nütliches Sicherheitsfeature, das Verhindert das Programme Dinge tun die sie eigentlich nicht dürf(t)en...

dit:
Das ganze Vista gebashe erinnert irgendwie auch an das XP gebashe von damals, nur mit dem Unterschied das VIsta wirklich deutliche VOrteile bietet, bei XP wars nicht soo offensichtlich.
 
Klar,
ich weiß wie man das abstellt.
Aber du erwähnst ja schon warum man das nicht unbedingt machen sollte (ausserdem kommt dann immer ne Meldung).

zu 1. Schonmal daran gedacht, dass sich nicht jeder Vista leisten kann bzw. andere Prioritäten hat.


Nicht jeder kauft sich zum Spass alles was gerade neu herauskommt,
ob es nun besser ist oder nicht.

Auch ich hätte es mir nicht gekauft, wenn ich nicht DX10 für Crysis benutzen hätte wollen.
 
Andere Prioritäten kann ich voll verstehen, dann muss man halt nicht in DX10 spielen. ;)
Eben. Es gibt kein DX10-spiel, das nicht auch mit DX9 läuft. Man verzichtet halt auf ein paar wenige Effekte, aber dafür spart man sich halt Vista.

Was die UAC angeht: Klar gab und gibt es da Probleme. Selbst jetzt noch liest man bei einigen Tools, dass das man UAC ausschalten soll oder das Programm als Admin starten muss, damit es läuft.
Da kann aber MS nichts dafür, es ist Sache des Programmierers von diesem Programm, wie er sein Zeug handhabt.
Ich denke mit der Zeit werden die Probleme damit auch gegessen sein.

WAs mich an Vista zur Zeit noch eher nervt, sind die kleinen Bugs, z.B. stellen sich bei mir im Explorer die Ordneransichten einfach um, wie sie lustig sind, ein gemischter Ordner hat plötzlich die Multimediaansicht (toll, wenn man z.B. tex-Dateien ne Sternchenbewertung geben kann), oder es kommt die Datenansicht, aber bis auf Dateiname felhen alle Spalten und man muss sie wieder per Hand aktivieren (Dateigröße, Änderungsdatum usw.). Hatte ich erst heute wieder. Gestern noch da die Spalten, heute weg.
Und nein, ich bin nicht der einzige mit Ordner-Bugs ;)

Aber mei, der Explorer war schon immer ein grauenhaftes Bugnest. :nene:
 
Nicht leisten können?!

Sorry, aber das ist sehr weit hergeholt, so teuer ist Vista nicht, schau dir mal die Preise an!...


Ich kann dich nicht verstehen!
Du hast wohl zu viel Geld?
Zum Spass kauft man sich doch nicht Vista für 100 Euro aufwärts.
Ich bin Student und muss auf mein Geld achten, da kann ich mir nicht einfach so Vista kaufen.
Zum Glück nimmt meine Uni an dem Programm von MS teil, demnach ich Vista umsonst erhalten habe.

Aber gut...
 
Ich kann dich nicht verstehen!
Du hast wohl zu viel Geld?
Zum Spass kauft man sich doch nicht Vista für 100 Euro aufwärts.
Ich bin Student und muss auf mein Geld achten, da kann ich mir nicht einfach so Vista kaufen.
Zum Glück nimmt meine Uni an dem Programm von MS teil, demnach ich Vista umsonst erhalten habe.

Aber gut...

es geht doch um vista gegen xp?
die kosten doch fast dasselbe, zumindest hier im laden....

linux-distros sind doch eh die erste wahl, erst recht, wenns geld knapp ist.


wenns windows sein muss, dann xp zum spielen, vista für office/online betrieb

ziemlich klare entscheidung (wenn denn die leistung ausreicht, um vista laufen zu laseen ^^ dieses monster :P)
 
Momentmal!

Es ist ziemlich bescheuert, sich 'nen XP noch zu kaufen, auch wenn mans nicht benutzen will, besteht die Möglichkeit, bei einigen Vista Versionen ein Downgrade durchzuführen und, wenn man der Meinung ist, es wäre an der Zeit, zurück zu Vista gehen.

Und uqbps, Vista sehe ich da für 75, Home Premium, die Version, die ich für einen normalen Enduser empfehlen würde!!
 
VISTA ist acuh nicht viel teurer als neue Spiele, aber klar für kiddies welche gerne 0e für alles ausgeben wollen ist das schon eine teure investition ;)

wir armen studenten ;( ;( ;(

lg Klemens

ps: hab mir auch vista HP 64 zugelegt, das war es mir wert bei meinem neuen PC
 
Also XP würde ich mir nun auch nicht mehr kaufen.
Aber es liegt auf der Hand das die meisten Leute schon XP haben.
Desweiteren würde ich niemals die Home Edition kaufen.

Egal...irgendwie passt das hier ja eh nicht rein.
 
Zurück