• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DVD Laufwerk wird im bios als slave erkannt

yassin2605

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein problem Und zwar habe ich mein phillips dvd laufwerk per IDE angeschlossen meine platte ist sata und im bios steht das laufwerk an zweiter stelle wenn ich windows 7 starte wird kein laufwerk angezeigt ich hatte windows schon vorher mit anderem dvd laufwerk benutzt
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
dass es als zweites im BIOS auftaucht, hat nichts mit "slave" zu tun ;) master und slave ist nur intern ne technische unterscheidung, wenn man zwei laufwerke am gleichen IDE-kabel hat. das hat nichts mit der bootreihenfolge oder so zu tun.

an welchem ende des IDE-kabels hast du es denn dran? wenn sonst nichts anderes am IDE-kabel ist, dann mach es lieber ans obere ende und jumpere das laufwerk als "master" - das macht man mit ner kleinen steckbrücke hinten am laufwerk. bei den pins oder oben auf dem laufwerk steht, welche jumper-position master ist.
 
Oben Unten