Dünnes Lan kabel oder Stecker

Optimal ist viel Feuchtigkeit für Elektronik nicht grade und jeder andere Platz wäre besser geeignet.
Ein Kabelschacht im Flur unter der Decke (Über die Türen hinweg) ist doch eine gute Idee von Hellhammer gewesen.

Sind das Verteilerdosen? Da könnte man ja eine Steckdose installieren!?
Anhang anzeigen 1482578
Jo das sind genau solche dösen wie im ersten Bild!
W-LAN Qualität messen
Habs mit der APP Speedtest Master Pro gemacht. Herausgekommen ist:
Am PC hab ich die werte -65dbm und da wo der Repeater hin könnte sind es etwa -39dbm. Laut App ist die Signalstärke gut.
Wird die Signalstärke auch davon beeinflusst, wohin der Router übertragen muss? Also je mehr Richtungen, desto schwächer wird das Signal? Bin aktuell der einzige im W-LAN somit muss der Router aktuell nur in eine Richtung senden, falls das einen Unterschied machen sollte.

Ich glaube, es wäre die beste Option zu schauen, den Router woanders hinzustellen. Der beste Platz wäre wahrscheinlich dann vor die Tragende wand unter den Kabelschacht A? Weiß jemand wie das schwarze Kabel im Bild heißt? Müsste das zu einem längeren tauschen, damit ich den Router verstellen könnte?

Sonst noch Empfehlungen für einen besseren Router?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-30 um 05.36.05_6bfe1d1e.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-30 um 05.36.05_6bfe1d1e.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch im Router den Kanal und Bandbreite wählen und auf unterschiedliche Empfänger aufteilen. So kann man Konflikte vorbeugen und Prioritäten zuordnen. Stell den Router so hoch wie möglich und vermeide Metall in der direkten Umgebung.
Meinst du so ein Kabel? Amazon

Man kann auch im Router den Kanal und Bandbreite wählen und auf unterschiedliche Empfänger aufteilen. So kann man Konflikte vorbeugen und Prioritäten zuordnen. Stell den Router so hoch wie möglich und vermeide Metall in der direkten Umgebung.

Nein das Kabel ist es nicht, der Stecker am Router ist ein runder und wird geschraubt, sieht ähnlich aus wie die TV Buchsen am Fernseher.
da wäre auch gleich die frage, welcher Router hat so ein Koaxial kabel damit ich den tauschen kann?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_5ce7465b.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_5ce7465b.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_a9088ca4.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_a9088ca4.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_f03a811f.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-30 um 10.23.35_f03a811f.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Überblick über die Auswahlmöglichkeiten und kann dir keine Empfehlung geben.
Es sollte schon etwas bringen, wenn du den Router nur oben auf den Schrank stellst und die Karton weg, die stören auch nur.

Ich wollte nun fragen, weil für mich so Netzwerk Sachen eher „Neuland“ sind, ob es sowas überhaupt gibt? Oder gibt es Alternativen für sowas? Ich schätze die Entfernung mal so 10 bis 15 Meter ein, vom PC zu Router.

Wie schon gesagt wurde: Netzwerkkabel durchziehen und dann Stecker draufmachen. 2cm sind sehr viel, da würde sogar CAT8 Kabel durchpassen.

Die andere Alternative wäre DLAN, also das Stromnetz. 1GBit wird man damit aber real wohl nicht schaffen, auch wenn 2,4GBit draufsteht, aber ein paar hundert MBit kann man wohl rausholen. Das Netzwerkkabel ist aber die beste Lösung.

Ach ja: was verwendest du beim WLAN? Da kann man auch einiges verbessern.

Wir könnten bis zu einem Gigabit upgraden deshalb sollte das LAN Kabel das auf jeden Fall auch können

Billige CAT 5 Kabel können 2,5 GBit bis 100m, 5 GBit bis 75m und 10 GBit bis 22/45m. Das obere Ende stellt CAT 8.2 dar, damit sind dann 10 GBit bis 100m möglich (ab CAT 6A) und 25/40GBit über 30m. Der Rest (100GBit aufwärts) steht in den Sternen.

Also das CAT7 ist da definitiv Betrug. RJ 45 geht nur bis CAT6. Will man mehr ausnutzen, dann braucht man GG45 oder TERA Stecker. Das wird aber erst wichtig, wenn man 10GBit jenseits der 55m übertragen will.

Wer ist dein Internetprovider? Mal nachfragen. Der Stecker ist ein Docsis Stecker, bekommst du das Internet über KabelTV?
Ja, bekomme meine Internetverbindung via TV-Buchse. Die sind in Österreich, soweit ich weiß, lahmgelegt worden bzw. umgebaut worden, damit man statt TV eben eine Internetanbindung hat.

SO hier mal meinen Senf dazu.

Leitungen ziehen mache ich öfters und habe hierzu auch schon mal Litze verwendet, sowas kann man machen, muss aber aufpassen und beten, wenn möglich Verlegekabel, aber Litze ziehe ich WLAN Brücken oder DLAN immer vor.

Geht man nach der VDE100 darf man in die Unterputzdosen keine anderen Leitungsysteme einbringen, in deinem Fall ist da nichts FIngersicher. Wenn man da was macht auf jedenfall WAGO o.ä rein. Soweit der Disclaimer.

Beim Einziehen von Leitungen empfiehlt sich immer eine Einzugspirale mit ~3mm Fieberglas, die in ca 20cm aufgewickelten aus dem Baumarkt kann man idR vergessen. Ich habe brauchbare Resulatate mit Keystone Modulen auf Litze gemacht, bestimmte RJ45 Feldstecker gehen auch.
Kritisch ist Zugentlastung, zieht man wo anders an der Leitung wird die Litze sonst leich in den Klemmen bewegt und es gibt Abbrüche.

Das WLAN ansich von deinem Router ist eher auf der mauen Seite, wenn dann wäre was mit Triband/Mesh empfehlenswert, Moderne Mesh Netzwerk Geräte nutzen Beamforming/Phasedarray um das Funknetz zu steuern. WLAN Netze sind nicht einfach nur ein Radius sonder nehmen Formen an.
An dieser Stelle aber nochmals, LKabel > WLAN AP > WLAN

6mm ist schon recht dünn; normales NYM 3x1,5 Elektrokabel hat so 9mm Außendurchmesser. Dünner geht auch, aber problematisch ist da, hinterher einen Stecker draufzubekommen.

Dünner gehts dann wirklich nimmer, 2,8mm Außendurchmesser, aber man müsste den Stecker abschneiden und nen neuen draufklemmen, dazu braucht es ne ruhige Hand und eine Spezialzange. So ein Kabel ist nämlich nicht patchbar und die ganzen Stecker die man ohne Werkzeug montieren kann, sind nur für patchbare Kabel gedacht.

Einzige Idee sonst wäre ein LWL Kabel, da gehts sogar noch dünner als die 2,8mm. Aber du bräuchtest auf beiden Seiten Konverter und ich weiß nicht was man für das konfektionieren mit Stecker so braucht.

So kleines Update:

Habe im Internet ein längeres Koaxialkabel bestellt und den Router weiter nach oben gesetzt plus die Boxen entfernt.

Habe dann am Handy einen Speedtest mehrmals gemacht, genau da wo der W-LAN Stick vom PC ist und habe zwischen 220 bis 290mbit erreicht, also alles im Grünen.

Am PC hatte ich anfänglich 60Mbit, hab aber jetzt herausgefunden das der W-LAN Stick bzw. der PC automatisch, warum auch immer, das 2,4ghz band, nimmt statt das 5ghz band. Hab dann im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter unter "Erweitert" bei "Wireless Mode" IEEE 802.11ac ausgewählt, statt dem "Auto" modus der Standard eingestellt ist und siehe da:

Jetzt hab ich 5ghz, eine gute WLAN Verbindung und bei Speedtest erreiche ich ebenfalls 220 bis 300mbit download.
Keine Probleme mehr. Das Einzige, was noch nicht ganz erreicht wird, ist die Uploadgeschwindigkeit. Die sollte eigentlich bei 50mbit liegen, bekomme aber, egal bei welchem Gerät ist den Speedtest mache, nur 20mbit hin. Hat da eventuell wer eine Lösung?

Wobei, wir haben nun bei Magenta nachgeschaut, da UPC bei uns nicht mehr existiert und haben einen neuen Internetvertrag bei Magenta gebucht, ebenfalls 300mbit und 50mbit upload allerdings mit dem Magenta Mash System. Also neuer Router etc. bekommen wir am 10.02.2025.

Mal schauen, ob ich damit dann die volle Geschwindigkeit bekomme oder nicht!

Ich bedanke mich trotzdem mal bei jedem, der mir helfen wollte!

Ja, du kannst etwas an der WLAN Hardware am PC ändern, wenn es dir das wert ist. Die Unterschiede sind da teilweise gigantisch. Was hast du denn da im Einsatz? Ansonsten kannst du natürlich die Position des PCs ändern.
Hab den hier https://www.mediamarkt.at/de/produc...O1FwAO0nK91zBmR5ByhoCZUcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

plus Verlängerungskabel da ich ein Wandregal habe, darauf steht das teil damit es von den Monitoren etc. etwas weg ist!
Was könnte man den sonst noch so einstellen?

Hab beim Google meines W-LAN Sticks auch den hier gefunden, macht das einen großen Unterschied?

Zurück