• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DSR On und Resolution in Game

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Liebe Hardware-Freunde,

habe letztens ein älteres Game mit DSR auf 2x gestartet. Merkte dann, dass ich in game auch die Auflösung höher stellen konnte - ich glaube es war 5120 x 1440. Heißt das in anderen Worten, dass DSR erst greift, wenn ich auch in game die Auflösung hochstelle?

Das hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert, da ich immer davon ausging, dass DSR automatisch die Auflösung intern hochskaliert. Habe nämlich schon einige ältere Games mit diesem Gedanken gestartet und nie dabei die Auflösung in game noch hochgestellt.
 

Micha0208

PC-Selbstbauer(in)
Wenn Du DSR im Treiber aktivierst (z.B. 2x) werden Dir im Spiel die höheren Auflösungen zum anwählen angeboten.

Erst wenn Du dann die, durch DSR-mögliche, höhere Auflösung im Spiel aktivierst, läuft auch DSR ;)

Nur im Treiber DSR aktivieren reicht nicht. Du mußt die Auflösung auch im Spiel ändern.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
So dem ist.
Einfach nur anschalten ist als würde in China ein Sack Reis und so....
Da bist Du rein zufällig darüber gestolpert was DSR überhaupt macht^^
 
TE
AzRa-eL

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Heißt das in anderen Worten, dass DSR erst greift, wenn ich auch in game die Auflösung hochstelle?
Ja.

Gruß
Micha
hahah sorry, ich bin soo verpeilt. Hab das klitzekleine "Ja" unter der Frage übersehen und war deshalb irritiert :lol:
So dem ist.
Einfach nur anschalten ist als würde in China ein Sack Reis und so....
Da bist Du rein zufällig darüber gestolpert was DSR überhaupt macht^^
ok, gut dass wir das auch geklärt haben. Hab dann wohl einige alte Perlen ohne DSR gespielt in der Annahme, dass es an war...

:stupid::klatsch::wall::lol::lol::lol:
 
TE
AzRa-eL

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Nachtrag: Irgendwas scheint dann wohl mit meinem Treiber nicht zu stimmen...
Jetzt kann ich die Auflösung in Game nicht mehr höher stellen als UHD - trotz DSR On auf 4x.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Klinke mich mal mit ein.
Hat jemand Erfahrung mit DSR in Rocket League? Da funktioniert es bei mir nicht. Die Auflösungen werden nicht angezeigt.
In Windows oder co. funktioniert es ohne Probleme :confused:
 
TE
AzRa-eL

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

Bei mir hat es jetzt in Hades auch nicht funktioniert, obwohl DSR on und in den Einstellungen auch die gewünschte Auflösung eingestellt ist. @Blackout27 hast du Hades noch auf der Platte? Könntest du es mal gegenchecken, ob DSR bei dem Spiel bei dir greift?
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Guten Morgen,

Bei mir hat es jetzt in Hades auch nicht funktioniert, obwohl DSR on und in den Einstellungen auch die gewünschte Auflösung eingestellt ist. @Blackout27 hast du Hades noch auf der Platte? Könntest du es mal gegenchecken, ob DSR bei dem Spiel bei dir greift?
Ja teste ich heute mal und editiere es dann hier bzw. poste es :)

Edit:
Also in Hades funktioniert es auch nicht :(

Weiß jemand woran das liegen könnte. Ich habe mal kurz Witcher 3 und PUBG gestartet. Dort gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten