• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dsl-Wechsel??

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, also ich habe mal wieder einen Speedtest gemacht und festgestellt das ich von meinen bestellten DSL6000 nur 1872kbit/s (234kbyte/s) im Download und 163kbit/s (20kbyte/s) im upload und nen ping von 65 hab. Zweifelsohne ist dies zu wenig, aber jetzt frag ich mich, ob ich etwas erreichen kann wenn ich mal beim Service anrufe. Oder ob ich wenn ich auf dsl16000 wechsle ausser dem besseren ping auch noch mehr empfangen würde oder immer noch diese bescheidenen Dl raten habe und einfach 10 euro mehr zahlen muss. Bin bei T-online und durch meinen Wohnsitz bleibt mir auch kein anderer betreiber zum wechslen übrig. Also hätte ich einen Vorteil durch dsl 16000? oder kann ich irgendwo testen wieviel ich über meine leitung mit dsl 16000 empfangen würde?
 

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oder ob ich wenn ich auf dsl16000 wechsle ausser dem besseren ping auch noch mehr empfangen würde oder immer noch diese bescheidenen Dl raten habe und einfach 10 euro mehr zahlen muss

Das würde nichts bringen. Es heißt immer BIS ZU, wenn deine Leitung mies ist, bringt ein lockern der Speedbeschränkung seitens des Betreibers nichts.

Lass mal von der Telekom prüfen woran es liegt.

Wir hatten auch mal nur 3 k bei nem 6 k Anschluss. Das lag dann am letzten Meter vom Verteiler zum Haus.
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Sicher? bei nem Kumpel von mir is nach dem Wechsel der dl von 2300 auf 6000 gegangen aber des könnte ja auch an den kabel oder an dessen verteiler liegen
 

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Bei Markt (Verbrauchersendung vom NDR) haben sie mal gezeigt, wie jemand von DSL 2000 auf DSL 16000 gewechselt ist, die Geschwindigkeit hat sich aber trotzdem nicht erhöht. Der hatte sehr viel Ärger mit der Telekom.

Vielleicht kann dir ein anderer Anbieter mehr bieten, z.B. Kabel Deutschland. UMTS/HSDPA wäre evtl. auch eine Überlegung wert.
 

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Erst einmal würde ich überprüfen, wie du den Speedtest gemacht hast.

Was steht bei dir im Router unter DSL-Informationen ?
Wie viel wird dort angezeigt ?
Viele Speedtests sind einfach zu ungenau, gerade was den Ping betrifft.

Zu DSL 16000:

So weit mir bekannt ist, sind DSL 6000 und DSL 16000 zwei verschiedene Techniken.
ADSL (6000) und ADSL 2+ (16000). Außerdem schaltet die Telekom meistens nur die Leitung, wenn sie auch den Korridor garantieren können.

T-Online Team schrieb:
Dieser Bandbreitenkorridor beträgt bei
DSL 16000 im Downstream zwischen 6304 und 16000 kbit/s und im Upstream
zwischen 576 und 1024 kbit/s.

Somit solltest du die 6000 mindestens bekommen, wenn nicht kannst du dich beschweren, weil du zu wenig bekommst --> Geld zurück, etc.
 

Jami

Software-Overclocker(in)
Ich erzähl dir mal die Wahrheit: Ich hab auch T-Online und das selbe Problem.
Sie liefern dir zwar die Bandbreite, allerdings ist in den meisten Fällen der DNS-Server das Problem: Die DNS-Server von der Telekom sind schlunzlangsam.
Ich hab einfach mal das Programm Namebench von Google benutzt, um die erreichbaren DNS-Server zu tracken, und siehe da: Der DNS-Server von Versatel ist mit bei den schnellsten. Auch wenn die google-eigenen Server und der von Hansenet als schneller angezeigt werden, ist in der Praxis der von Versatel am schnellsten. (Vor allem bei Filehostern, was sehr entspannend ist, wenn man die Urlaubsfotos von Freunden runterladen will ;) :D).
Eine Liste mit den Serven gibts hier

Ich kann dir nur die beiden empfehlen: 62.72.64.237 und 62.72.64.241
Falls du wissen nicht weißt und wissen willst, wie du die per Batch automatisch setzten lassen kannst ,zb wenn du mal reconnecten willst, dann schreib mir kurz ne PM.
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
ok das mit der garantie vonn mind. 6304 wusst ich gar nicht danke schonmal dafür dann werd ich wohl auf 16000 wechseln und notfalls davon gebrauch machen selbst wenn ich nur 5000 bekommen würde wär ich ja schon zufrieden
aber ehrlich gesagt geht es mir haupsächlich um den ping da ich in esl schon einige nachteile dadurch hab

Speedtest ping is übrigens wenn ich pcghx an pinge 53 in sofern
 
Oben Unten