News Drohendes Support-Ende für Windows 10: Windows 11 gewinnt nun doch Marktanteile

... lasst Linux da mal bitte schön raus. Das ist Euer fight untereinander.
Linux will an Eurem Streit gar nicht beteiligt sein.

Ich bin lediglich für vernünftige und sinnvoll interpretierte Zahlen. ;)
Ich streite mich nicht, kann jeder nutzen was er will.😀
Mein Kommentar zielt eher auf das super duper mega krasse Qualitätsmanagement von Microsoft ab.
Ich finde es einfach nur peinlich von einem Milliardenkonzern soviel negative Schlagzeilen zu lesen.🤣

Werden aber leider ne Menge Leutz auf Win11 umsteigen.
Bequemlichkeit siegt halt doch.
Leider.
Ich habe 6 Monate Erfahrung mit Windows 11 gehabt. Ich hatte mehr Bluescreens mit Windows 11 als in meiner ganzen Windows 10 Zeit zusammen. Außerdem habe ich in einigen Spielen mit meinem Ryzen definitiv weniger leistung gehabt gegenüber Windows 10.

Ich hatte echt einige Probleme mit Windows 11. Und auch wenn mir jetzt bestimmt jemand einreden will wegen "Sicherheit" und ich wäre ja nur ein "Gatekeeper" bla bla. Ich bleib bei 10 oder gehe zu Linux.

Manipulation par Excellence. aber dann mit Datenschutz kommen..
Datenschutz? Wer?

Microsoft? :lol:
Die sind für den Mangel an Sicherheitsbewusstsein angezählt worden:

Bevor mir Windows 11 nocheinmal auf den Rechner kommt bleibe ich bei W10 oder aber lerne wie man mit Linux umgeht. Aber W11 kommt mir nie wieder auf den Rechner.
Hach der übliche "Irgendwann nutze ich Linux" Post! :)
Der Wechsel geht nicht von heute auf Morgen. Warum warten ?
Ich würde Win 10 und Linux gleichzeitig nutzen, um nachher nicht frustriert ins kalte Wasser springen zu müssen. ;-)
Verstehe den aufriss nicht? Jede Software wird irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt, und hier bekommt man den Nachfolger auch noch umsonst.
Doch! Viele Linux Distros werden sehr lange mit Updates versorgt! Hier hat meine Hardware kein Ablaufdatum, wie bei MacOS oder Windows 11.

Ich würde Win 10 und Linux gleichzeitig nutzen, um nachher nicht frustriert ins kalte Wasser springen zu müssen. ;-)

Doch! Viele Linux Distros werden sehr lange mit Updates versorgt! Hier hat meine Hardware kein Ablaufdatum, wie bei MacOS oder Windows 11.
Aha. Ok.

... lasst Linux da mal bitte schön raus
Wieso? Wenn Windows voll doof ist, bleibt langfristig ja nur noch der Heilsbringer übrig.
Außer wenn mit Win 12 dann Win 11 plötzlich affengeil ist.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ysteme-windows-10-immer-noch-unter-15.436656/ :rollen:

Stabilität (...) ist für mich (als Win10 User) was anderes.
Wie äußert sich das?
Ich frage für einen, bei dem das seit den ersten Testversionen auf einem uralten 2600K 1A lief.

Übrigens ist eine andere Meinung kein Schwachsinn - das empfinde ich schon als Beleidigung.
Gefällt dir Unfug besser?
Was anderes ist das doch nicht. Windows 10 ist toll, Windows 11 aus i. d. R. völlig obskuren Gründen voll 💩!

Warum wechselt der Mob nicht direkt zu Linux? Wenn das alles so schrecklich ist, warum müssen die noch weitere 10 Monate auf ihr Seelenheil warten? Man weiß es nicht.

Echt?
Gibt es für ein DLD Linux von ~1999 noch updates?

O rly? Windows 10 bestes Windows aller Zeiten?
Irgendwas muss Win 10 ja besonders gut machen um nicht vorher aber danach zu Linux wechseln wollen zu müssen.
Win 8 war 💩
Win 10 war 💩 - zumindest bis Win 11 kam
Win 12 wird bestimmt ebenfalls 💩

Wieso? Wenn Windows voll doof ist, bleibt langfristig ja nur noch der Heilsbringer übrig.
Linux ist kein Heilsbringer.
Es ist freier, demokratischer, offener, vielfältiger, anders.

Es ist NICHT die Non-Plus-Ultra-super-duper-aller-Beste-Lösung-für-alles-und-jeden.
Die gibt es nicht.

DLD Linux von 1999?! Du verstehst nicht, wie Linux und Distributionen funktionieren.
Es gibt immer noch genügend Distros, die das alte Geräte und alten 32bit-Code unterstützen, auch wenn diese eine spezielle Distro nicht mehr maintained wird. Du kannst zur Not auch was eigenes zusammenbasteln oder die alte forken usw.
Das ist nicht mit Windows vergleichbar.
Du kannst hier nicht die Argumentation der Windows-Defizite rechtfertigend umdrehen. Das funktioniert nicht.

Irgendwas muss Win 10 ja besonders gut machen um nicht vorher aber danach zu Linux wechseln wollen zu müssen.
Win 8 war 💩
Win 10 war 💩 - zumindest bis Win 11 kam
Win 12 wird bestimmt ebenfalls 💩
Was Windows 8, 10, 11, ... 💩 gemacht hat? Microsoft mit instabilem Code, wackeligen updates, aufgezwungenen Design-Entscheidungen, die sich nicht durchsetzten und überbordender Gängelung der Kunden, Übergriff auf deren Informationen und Verhalten.
Schau mal, was ein frisch installiertes Win XP oder auch noch 7 gemacht hat. Welche Server hat es aufgerufen und welche Daten übermittelt. Und was da seit 8 die Windowse zunehmend machen.
Die Übergriffigkeit, wie weit sich Microsoft immer mehr auf Deinem Gerät einmischt und Dir Vorschriften macht, ohne dass Du Einsicht oder Widerspruchsrecht in ihre Machenschaften hast.

Und die Geschwindigkeit der Adaption und Menge an Nutzern. Win XP hatte fast 82% Nutzerbasis, plus noch die anderen Windowse. Es wurde allgemein akzeptiert, angenommen und gelobt. (Lassen wir mal die Markttricksereien und Wettbewerbsverzerrenden Deals von MS mit OEMs, Defaultinstallation auf jedem Neugerät usw. außen vor).
Das hat MS davor und danach nie mehr geschafft.
Daran mache ich "das beste Windows" fest.

Ich habe überhaupt nie (nirgends, und schon gar nicht in diesem Threat hier) argumentiert, dass irgendwer zu Linux wechseln "muss".
Will ich gar nicht. Bleib bitte weg.

Und jetzt hört mal auf, hier wieder eine Linux vs. Windows-Kleinkrieg vom Zaun zu brechen. Darum ging es hier doch überhaupt nicht bei dem Artikel. Es ging um die Zahlen und die Deutung, was diese bedeuten - nicht darum, was jetzt das besser OS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Laptop (MSI GT72VR) läuft inzwischen bei jemand anderem mit Zorin OS, der meiner Mutter (ACER V3 771g) wurde testweise mal auf Windows 11 gebracht und läuft bisher sehr stabil, schnell und ohne Probleme, obwohl die Hardware schon weit älter ist als das empfohlene Minimum.
Mal schaun wie lange es dauert bis M$ auch dagegen irgendwas macht und man z.B. nicht mehr updaten kann. Für den Fall wird dann eben doch noch ein Linux draufgebügelt.

Ich find son sche--- einfach nervig... Support ende...
Windows 11 bringt für mich und viiiele viiiele andere einfach keinen winzigen Vorteil gegenüber Windows 10 oder Älter.
Ich habe auch noch Rechner mit Windows XP, 7, Vista und 8, die laufen tadelos und bieten mir keine Nachteile gegenüber windows 10 oder gar 11. Außer der "Kompatibilitäs Probleme".

Jedenfals sehe Ich für mich keine notwendigkeit ein vernünftig eingestelltes auf sich Optimniertes System ohne echten grund Platt zu machen und sich dann Wochenlang alles wieder zurecht zu stellen in den tiefergehenden Einstellungen. mit nervigen neuen einstellungen geänderte Menüs und bezeichnungen... totaler Murks

Für mich ist das Support-Ende kein Grund, von einem hervorragenden Betriebssystem (Windows 10) zu einem durchschnittlichen Betriebssystem (Windows 11) zu wechseln.

Aber ich würde mir Windows 12 anschauen und wenn es ähnlich gut wie Windows 10 wäre, dann direkt zu Windows 12 wechseln.

Was ich leider befürchte: mit dem Support-Ende für Windows 10 wird die Zwangwerbung für Windows 11 häufiger. Und dabei hab ich schon TPM 2.0 auf dem Mainboard ausgeschaltet. Ich erfülle damit NICHT die Hardware-Anforderungen für Windows 11 und werde trotzdem mit Werbung für Windows 11 genervt!

Gleich Diskussion wie damals beim Ende von Windows 7.
Mit einem entscheidenden Unterschied!

Und zum ersten Mal überhaupt führen wir ein ESU-Programm auch für den persönlichen Gebrauch ein. Das ESU-Programm für Verbraucher wird eine einjährige Option sein, die für 30 US-Dollar verfügbar ist.
Die Anmeldung zum Programm wird näher zum Ende des Supports im Jahr 2025 möglich sein.

- Microsoft

Die Abkürzung „ESU“ steht für Extended Security Updates, also Erweiterte Sicherheitsupdates. D.h. mit Erwerb dieser Lizenz erhält man ein Jahr länger Sicherheitsupdates für Windows 10. Man kann Windows 11 also ein Jahr länger aussitzen. Das macht vorallem Sinn wenn man das Geld für neue Hardware einfach nicht übrig hat.

Es gibt leider keinen anderen Weg wie zu wechseln!:gruebel:
Doch, siehe ESU-Programm oben. :)

genau wie Windows.. und ein Ablaufdatum gibt es auch nicht:confused:

Wer ein gutes Gefühl haben will: Seit 24H2 bietet Windows das Upgrade von Win10 nach Win11 nicht einmal mehr auf einem Microsoft Surface Laptop Go an.

Ich nutze jetzt seit fast 1 Jahr Windows 11 und hatte bisher keine Probleme.
Das ist wirklich super. Ich hoffe für dich das es auch so für dich bleibt.
Leider ist das nicht überzeugend genug für mich damit ich mich wieder mit Windows 11 beschäftige. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht überzeugt werden. Solange ich noch die selbe Hardware habe wie bereits beim ersten Versuch bezweifle ich das sich da etwas bei Windows 11 für mich ändern wird.

Zurück