• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dritter PCIe 16x Slot an die CPU anbinden

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Hallo MSI,

wieso wird bei den teuren SLI/CF fähigen Boards der dritte PCIe 16x Slot -- also der ganz unten ist -- über die CPU angebunden und nicht über den PCH?
Ich kann den Slot praktisch nicht nutzen weil ich dann sofort Lanes an der Grafikkarte einbüße. Für drei Grafikkarten ist das ganze auch eher ungeeignet da ich dann eine Aufteilung von 8/4/4 habe.
Meines Erachtes ist es eigentlich kompletter Unsinn das zu machen denn wenn ich mehr als zwei Grafikkarten einsetzen will kaufe ich mir gleich ein Sockel 2011 System -- bei drei Grafikkarten im Einsatz fragt sowieso keiner mehr nach dem Budget oder ob das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

dirk4msi

MSI Staff
ach so, da du von "teuren" Boards gesprochen hattest, ging ich von XPOWER aus. Das Z87-G45 Gaming hat natürlich keinen solchen Chip.

TE
Threshold

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
ach so, da du von "teuren" Boards gesprochen hattest, ging ich von XPOWER aus. Das Z87-G45 Gaming hat natürlich keinen solchen Chip.

Ich meine die SLI unf CF fähigen Boards. Die kosten halt mehr als die Boards die nur einen PCIe 16x Slot von der CPU haben und einen der an dem PCH hängt wie eben z.B. das hier.

Und euer MPower Max ist auch sehr, sehr teuer und bietet ebenfalls keinen PLX Chip.
einzig das XPower bietet den PLX Chip aber über dessen Preis Leistungsverhältnis sage ich dann lieber nichts. ;)

Darum noch mal die Eingangsfrage:
Wieso hat z.B. das MSI MPower einen dritten PCIe 16x Slot der über die CPU angebunden ist obwohl das aus meiner Sicht betrachtet komplett sinnfrei ist denn wie oben beschrieben -- wer baut drei Grafikkarten ein?
Sinniger wäre es eben den dritten Slot über den PCH anzubinden.
Dass Intel mit den Lanes geizt ist leider ein Problem. :(

Wenn ihr das aus reinem Marketing macht ist das völlig in Ordnung.
Die Mitbewerber machen das ja auch so.

Oben Unten