DREMEL! aber wo und was ?

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
tja jetzt geht es um den von uns casemoddern all so geliebten dremel
allerdings gibt es ziemlich viel verwirrung beim dremelkauf
ich selbst habe mir auch noch keinen gekauft und möchte daher auch gerne wissen welchen dremel man sich wo kaufen sollte und welches zubehör (wenn überhaupt)

Jepp das Aldi - Modell reicht für die meisten Zwecke wohl mehr als aus. Liegt hier auch in irgendeiner Ecke

Ich würde keinen Dremel kaufen. Die sind zwar nett, aber will man mehr, sollte man eher zu einem Proxxon wie dem IB/E greifen. Das schöne an dem - geht das Kugellager kaputt, kann man für 2€ 4 neue kaufen, denn es passen Standardkugellager ausm Modellbaubereich.

Kostet bei voelkner so um die 60€, willst du noch mehr, kannst du zu einem Gerät von Krell greifen, das ist dann aber schon so gut, dass du damit fräsen kannst (geht mit dem Proxxon zwar auch, jedoch braucht man da des öfteren dann ein neues Kugellager).

Die Dremel Teile sind viel zu teuer für das was sie können.

Ja leider das Aldi Modell ist nur zeitweilig im Angebot ( ca 1 - 2 x im Jahr ). Jepp Proxxon wäre natürlich auch eine Alternative, wenn auch zu Aldi teurer. Ich habe von denen zb einen Knarrenkasten der selbst hochwertige Knarren ( Ratschen ) um ein mehrfaches überlebte trotz quasi gewerblichen Einsatz. Kommt halt auf das Budget an und wie häufig die Nutzung wäre.

Ich hatte erst einen Dremel 800(0?) (Akku), der zwei Mal kaputt ging und danach den 4000er (Kabel, 175W), mit dem ich bestens zufrieden bin.
Der Verkäufer meinte (ich durfte mir mit Zuzahlung nach den kaputten Dremeln einen neuen aussuchen), dass es bei 2mm Alu (hat aber kein Standardgehäuse - selbstgebaut;)) schon der 4000er sein sollte, da dieser 175Watt im Gegensatz zu den 125Watt des 300er Modells sind.

Bei der Stärke mag er auch recht haben, da mein 4000er schon sehr warm wird, wenn man damit länger schneidet, für normale Gehäuse reicht aber sicher die Hälfte der Leistung aus.
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit meinem Dremel und hatte bis jetzt noch keine Probleme, bis auf den doch schon recht hohen Preis (welchen ich aber nocheinmal ausgeben würde:D).

Was die Teile von Aldi, Proxxon etc. können weiß ich aber nicht, vielleicht sind sie besser, vielleicht auch nicht, ich wollte nur mal meine Beobachtungen aufschreiben;)

Ich hatte/habe den Aldi und den "richtigen" Dremel. Ausserdem durfte ich schon den Proxxon testen.

Kurz und bündig: Der Proxxon ist zwar recht gut (und diesen hätte ich wohl auch gekauft wenn ich nicht schon das Orginal hätte) aber der Dremel ist einfach das Tool schlechthin. Auch ohne Flexible Welle lässt sich damit gut arbeiten.

Schlusslicht ist meiner Meinung nach der Aldi Dremel. Das Ding fühlt sich billig an. Die mitgelieferten Scheiben brechen (rein vom gefühl her) schneller und sich auch schneller verbraucht.

Für den Preis aber ein tolles Backup. Ich meine das Ding hat mich was? 20Euro gekostet. Das mitgelieferte Zubehör würde bei Dremel locker das doppelte kosten. Preis Leistung auf jeden Fall der Proxxon.
Der Dremel ist halt einfach toll und meiner Meinung nach auch das Geld wert:daumen:

Dremel 400 mit Welle - nicht mehr weg zu denken. :daumen:
Arbeite fast ausschließlich mit der Welle - ist einfach präzieser ;)

Wer billig kauft, kauft doppelt (ist mir selbst schon oft so gegangen....)

Gruß

Ich hab den Dremel 8000? Den mit Akku :P

Bin sehr zufrieden, man hat auch Mobilität und kann mal schnell irgendwo ne Schraube abdremeln ohne ewig Kabel zu verlegen :P

Ich tanz mal aus der Reihe. Ich hab mir nach langem überlegen einen Ferm zugelegt mit Welle und bin sehr zufrieden. Der kann mit dem Dremel mithalten was die Leistung angeht und ein vorteil der Speedclick Aufsatz vom Orginal passt auch drauf:daumen:

Ich würde behaupten auch mit den "günstigen" Dremelableger lässt sich gut Arbeiten.
Auch Westfalia sein Teil habe ich schon benützt und sogar das taugt was.

Kommt wohl ganz aufs Budget an.

Generell ist Dremel wohl etwas teuer,
jedoch spiegelt sich das dann wieder an der Leistung und der Laufruhe nieder.

:)

Ich würde auch zum proxxon raten, hab zwar mit anderen keine Erfahrung aber meiner Meinung nah ist proxxon Qualitativ Top (auch der werkzeugkoffer) und preislich noch erschwinglich. Habe schön ein Auto dank proxxon auseinander und wieder zusammengeschraubt :)

Ich möchte entweder den Dremel 300, 4000 oder den Proxxon kaufen. Ich möchte damit nur ein Fenster ins Gehäuse schneiden. Brauch ich noch zubeör oder kann ich gleich loslegen?

Zurück