Downsampling Hilfe gesucht

stefanp

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe ein paar Probleme mit dem Downsampling. Ich hatte es schon einmal, aber mit dem neuen Treiber von nVidia komm ich nicht mehr klar.:huh:

Ich habe eine Asus ENGTX560 Direct CUII Top mit einem HDMI- Kabel an einem HP2710m angeschlossen.

Jetzt möchte ich die native Auflösung von 1920x1080 auf die 1,5fache sprich 2880x1620 ändern.

Hoffe, das mir jemand helfen kann, wie das in der Treiberversin 285.62 funktionieren soll.

Danke bereits vorab.:daumen:
 
Aber net mehr mit dem aktuellem Treiber. Also Vorsicht mit Verlinken auf olle Kamellen.

Es wird zwar behauptet, 1,5fach DS geht mit diesem Treiber noch, aber ich hab an meiner kleinen Kiste bis jetzt kein anständiges DS mehr hinbekommen. :(

/edit

Hab's wieder hinbekommen. Musste meine Werte aber erneut anpassen. Mit den alten war der Bildschirm total unscharf. Ganz wichtig: Pixeltakt so nah wie möglich an 175 annähern, damit der Bildschirm schärfer wird. Ich hasse Bildschirme, auf denen ich nix mehr entziffern kann.

2880x1600.jpg Eigene Auflösung.JPG CP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NTBs Link passt, Haken an der Sache ist allerdings, das sich die 285er Treiber dagegen sehr oft sperren.
Da die Treiber seit längerem das Display identifizieren können, kam Nvidia wohl auf die dumme Idee eine Liste mit den maximalen Auflösungen zu den Monitoren reinzupacken. Momentaner Stand der Dinge ist... Alle gängigen Displays, samt ihrer maximalen Auflösung werden erkannt und der Treiber bricht den Test mit der Fehlermeldung ab, das die gewählte Auflösung vom Anzeigegerät nicht unterstützt wird. :daumen2:

Ich hab allerdings auch schon von ein paar Leuten gehört bei denen nur ein Plug´n´Play(NoName-Gerät) angezeigt wird und die können wohl noch via aktuellem Treiber down samplen.

Was Nvidia damit bezweckt, ob und wie man es in den Configs umgehen kann, hab ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. Deshalb beschränke ich mich vorerst auf den letzten Nvidia-Treiber welcher Downsampling ohne weiteres zulässt, 280.26. :schief:
 
Genau da liegt das Problem, der Bildschirm wird identifiziert und anschließen kommt ein schwarzes Bild mit der Meldung "Auflösung nicht möglich...."

Werde es versuchen mit der Anleitung.
 
Meine erste Einstellung 2400 kannst du 1:1 übernehmen. Bei der 2. Einstellung musst du mit einer Zahl größer 1080 beginnen - etwa 1090 oder 1100. Eintragen und einfach Returntaste, dann im aufpoppenden sehr unscharfem Dialog auf Abbrechen klicken. Jetzt siehst du welcher Pixeltakt anliegt evtl. ist dein CP seitlich aus dem Bildschirm gerutscht. Wie reinholen, damit du was siehst. Jetzt veränderst du die Zahl um dich dem Pixeltakt 175,0 (165,0 bei Anschluss per DVI-Kabel) soweit wie möglich anzunähern. Das Prozedere wiederholst du möglicherweise mehrere Male bis es passt. Aber nicht über 175 (165 bei DVI) gehen. Lass vorerst 60Hz unangetastet. Nur wenn du partout nicht mindestens 174,9 (164,9 bei DVI) erreichst, dann ändere die Hz-Zahl. Dann geht das Gefrickel aber bei beiden Zahlen von vorne los. Bei mir war beispielsweise bei 174,96 Ende Gelände. Jede weitere Änderung vergrößert den Pixeltakt über 175 und mein Screen wird unleserlicher.

/edit

:klatsch: achso, wenns dann passt: Einstellung übernehmen. Dann noch mal in den nativen Modus wechsel und erst danach erscheint der Eintrag in der Auswahlliste.

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn per DVI verbunden, dann beträgt der Pixeltakt max 165Mhz. Ich hab per Display-Port angestöpselt und das klarste Bild bei 175MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück