Tagebuch DIY Tastatur Holz/Plexi inkl DIY Keycaps

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Da Black Friday Week ist, und ich am rumschauen bin für eine neue Tastatur... Ich aber bis jetzt nicht das passende Black Friday Angebot gefunden habe, ist mir aber eine neue Idee gekommen.

Ich hätte prinzipiell gerne etwas mit "Analogen" Switches und bin auf die "wooting" Tastaturen gestossen.

Da habe ich gesehen, dass man dort auch das reine PCB kaufen kann, wo man dann irgend ein Gehäuse dazu kaufen kann, Switches rein Stecken und Keycaps drauf --->Fertig.

Nun habe ich den Entschluss gefasst, dass ich mir wohl einfach ein Wooting 80 HE (oder evtl auch Wooting 60 bin noch unsicher) PCB Kaufe. Und dann dazu selbst ein Gehäuse aus Holz baue, dazu würde ich dann auch Keycaps aus Holz machen wollen (Diese dann evtl auch gleich im Schweiter Layout).

Soweit der grobe Plan.

Das Gehäuse macht mir eigentlich nicht so sorgen, das stelle ich mir relativ einfach vor.
Man nehme etwas Massivholz und fräse die passenden Aussparungen mit der CNC Maschine raus, etwas verputzen, lackieren und fertig.

Aber die Keycaps die machen mir noch etwas Angst. Gerne würde ich bei den Keycaps evtl auch nur ein Teil (das TOP) aus Holz machen und noch ein Teil aus Plexiglas, wegen der RGB Beleuchtung.

Ich fange jetzt dann mal an mit Versuchen eigene Keycaps zu produzieren.
Und sobald mir das gelingt, werde ich bei Wooting das PCB bestellen =).

Was haltet ihr von der Idee?

Ich würde dann das Projekt hier etwas mit Bilder "Tagebuch" begleiten.

Soo erste Versuche für Keycaps sind am laufen.

Erster Versuch... einfache Form. Ganz Flach.
Es geht darum raus zu finden, ob ich dass + (Kreuz hinten) irgendwie passend hin bekomme...

20241129_135742.jpg 20241129_135747.jpg 20241129_081946.jpg 20241129_082000.jpg

Es geht schon mal in dir richtige Richtung...

RGB ist jedenfalls schon recht nice. Und die kombi aus "Plexi" und Holz finde ich schon recht gelungen.

Dass "kreuz" passt noch nicht so recht, die Tasten sind noch etwas "zu beweglich". Aber man erkennt in Welche Richtung ich mir das vorstelle.

Das "Y" ist nur der Test wie die Schrift dann leuchten würde.

20241129_163502.jpg

20241129_163521.jpg
20241129_163527.jpg 20241129_163027.jpg 20241129_163040.jpg

Ich bewundere ja im stillen Leute wie dich @Richu006 Leute die die Geduld aufbringen und das bis zum Ende durchziehen. :hail: Ich fange solche "Projekte" an. Höre leicht genervt nach 45min auf. Und fasse es nie wieder an.:D

Ich
Ich bewundere ja im stillen Leute wie dich @Richu006 Leute die die Geduld aufbringen und das bis zum Ende durchziehen. :hail: Ich fange solche "Projekte" an. Höre leicht genervt nach 45min auf. Und fasse es nie wieder an.:D
Ich bin aktuell noch dran...

Wooting 80he ist bestellt. Aber kommt wohl erst mitte märz :(!
BAue jetzt zu Testzwecken erstmal ne kleine 60% um.

Mein grösstes Problem sind aktuell aber noch die "Kreuze" bekomme die einfach nicht richtig schön gefräst! Da muss ich mir noch was überlegen.

Aber es wird. Ich bin fest entschlossen das zu machen.

Zurück