Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Hallo,
als erstes , ich möchte hier keine Diskussion sehen darüber wie gut oder schlecht die moderation hier arbeitet auch nicht ob etwas gerechtfertigt war ist oder wie auch immer.

Es geht hier um Vorschläge wie man das ganze Punkte System verändern könnte das es fairer dem User gegenüber wird.
Zum Beispiel das die punkte nach Fehlverhalten gegliedert werden und nicht zusammengenommen werden, das nächste wäre dann die Laufzeit der Vergehen, denn wenn punkte über drei Jahre halten ist das schon recht arg.

Also mal her mit euren sachlichen Vorschlägen.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Wie würdest du dir das System vorstellen? Also was und wie würdest du gerne ändern?
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ich finde das Punktesystem eh' seltsam - warum stehen da immer mehrere hundert Verwarnungen, obwohl man nur ein paar Punkte bekommen hat? Wie soll man das verstehen?
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

die laufzeit und das nach dem fehlverhalten gegliedert wird, sprich ich spame 4mal und hab vier punkte oder ich beleidige 2mal hab aber auch vier punkte das das nicht zamgenommen wird is net so gut, und es kann auch sien das man denn ein oder anderen satz unüberlegt geschrieben hat was dann nicht gleich spam war aber der mod dies so sieht und alleine entscheidet, ich find einfach das vier mods die on sind das entscheiden sollten und drei für die punkte sein müssen sonst geht das nicht.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Also mal her mit euren sachlichen Vorschlägen.

Dann klau mir doch nicht alles. :D

Zum Beispiel das die punkte nach Fehlverhalten gegliedert werden und nicht zusammengenommen werden

Das halte ich aber für Sinnvoll. Die Trennung von Punkten nach vergehen.
Wenn einer 20 Punkte hat, weil er 5 Mal gepsamt hat, ist das was anderes als wenn einer 20 Punkte hat, weil er 3 Mal beleidigt hat.
Das muss das differenzieren.

Des weiteren kann man ein internes Bewertungssystem erstellen, die Mods können anhand von Punkten bei Usern festlegen, wie man den User direkt "anfassen" muss, also wie man mit ihm umgehen sollte.
Da gibts halt sehr viele Unterschiede und viele User, besonders Jugendliche, reagieren halt anders als ein 40 jähriger.

Dass es schwierige Fälle gibt, ist natürlich außer Zweifel, aber manchmal ist eine individuelle Betreuung (:D:ugly:) auch sinnvoll.

Dafür könnte man auch "normale" User einbinden (sofern sie wollen), die als Puffer dienen, und den Kontakt zu den schwarzen Schafen herstellen, da sie doch anders von dem "schlimmen" User aufgenommen werden als wenn ein Moderator sich mit ihm unterhält.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Das halte ich aber für Sinnvoll. Die Trennung von Punkten nach vergehen.
Wenn einer 20 Punkte hat, weil er 5 Mal gepsamt hat, ist das was anderes als wenn einer 20 Punkte hat, weil er 3 Mal beleidigt hat.
Das muss das differenzieren.
Das tut es doch in der Höhe der Bepunktung. (Spam = 1, Beleidigung = 3)
Aggiere ich hier also härter, indem ich schneller beleidigend werde, kommt die Konsequenz auch schneller. Spamen kann man dagegen eine ganze Menge, bevor einem die ersze kleine Auszeit droht :devil:
Des weiteren kann man ein internes Bewertungssystem erstellen, die Mods können anhand von Punkten bei Usern festlegen, wie man den User direkt "anfassen" muss, also wie man mit ihm umgehen sollte.
Da gibts halt sehr viele Unterschiede und viele User, besonders Jugendliche, reagieren halt anders als ein 40 jähriger.
Das haben wir, auch wenn es für User selbst nicht sichtbar ist.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

öhm ja? davon hab ich aber nix gemerkt, und wie gesagt sowas wie 4mods entscheiden drei müssen dafür sein wär nicht schlecht
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Auch das ist der Fall. Vor einer Verwarnung, die ja Konsequenzen in Form von Punkten trägt, sprechen wir uns generell ab. D.h. mindestens zwei Moderatoren sind an der Entscheidung beteiligt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du konkret ein Problem mit der saftigen Laufzeit der Punkte? Diese liegt im Normalfall bei 4 Monaten. Kommen aber auf dem gleichen Gebiet weitere Verfehlungen hinzu, verlängert sich die Spanne. Ich halte das mal im Hinterkopf.

Tante Edithe sagt: Inwiefern merkst du wovon nichts? Kannst du das präzisieren?
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Das tut es doch in der Höhe der Bepunktung. (Spam = 1, Beleidigung = 3)

Es geht um das Zusammenrechnen von Punkten.

Auch das ist der Fall. Vor einer Verwarnung, die ja Konsequenzen in Form von Punkten trägt, sprechen wir uns generell ab. D.h. mindestens zwei Moderatoren sind an der Entscheidung beteiligt.

Mindestens zwei?
Wer veranlasst das?
Welcher Moderator wird eingeweiht?
Nach welchen Kriterium erfolgt das?
Entscheidet dann der erste Moderator?
Was ist, wenn sich die Moderatoren nicht einig sind?
Gibts einen Wortaustausch mit dem "Beklagten"?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du konkret ein Problem mit der saftigen Laufzeit der Punkte? Diese liegt im Normalfall bei 4 Monaten. Kommen aber auf dem gleichen Gebiet weitere Verfehlungen hinzu, verlängert sich die Spanne. Ich halte das mal im Hinterkopf.

Aus welchen Grund wird so verfahren?
Ist es nicht sinnvoller, die Laufzeit einzelt zu bewerten?
Aus welchen Grund werden die Laufzeiten addiert, gibts dazu eine plausible Begründung oder ist das noch in der Frühphase des Forums entwickelt worden?
Derartige Dinge könnten mal überarbeitet werden, nicht nur eine Webseite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

konkretisieren? hmmm wir user bekommen halt von nichts was mit, dehalb sprech ich punkte an die für euch mods normal sind anscheinend, nun ich kenn halt keine puffer zwischen euch und mir, gut quanti aber denn hat nich jeder sag ich mal.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Mindestens zwei?
Wer veranlasst das?
Welcher Moderator wird eingeweiht?
Nach welchen Kriterium erfolgt das?
Entscheidet dann der erste Moderator?
Was ist, wenn sich die Moderatoren nicht einig sind?
Gibts einen Wortaustausch mit dem "Beklagten"?
;)

Viele Moderatoren stehen permanent in Kontakt. Sei es nun per Messenger oder oft auch per Telefon. Von daher sind sehr oft mehrere Moderatoren an Entscheidungen beteiligt. Gerade wenn es um Sperren geht, werden diese intern diskutiert. Dort herrscht nahezu immer eine einhellige Meinung, Streitigkeiten gab es bisher nie. Ansonsten möchte ich auf deine ganzen kleinen Fragen nicht eingehen. Das meiste davon ist echt Kleinkrämerei. Wir sind ein gut organisiertes Team von Moderatoren und funktionieren sehr gut.

konkretisieren? hmmm wir user bekommen halt von nichts was mit, ....
In den Forenregeln ist klar dargestellt, für welchen Fehltritt es welche Strafe gibt. Man muss diese aber auch mal lesen um im Bilde zu sein. Wir als Moderatoren machen das ja auch, denn man kann ja nicht alles im Kopf haben.

Ansonsten gehen den User die Diskussionen und Beweggründe innerhalb der beratenden Moderatorenschaft nichts an. Hier ist es auch unsinnig zu verlangen, dass Verwarnungen mit einer Mehrheit abgestimmt werden müssen. Jeder Moderator hat die gleichen Befugnisse und wurde von der Administration mit der Betreuung des Forums betraut (ein strenger Guide, der um ein Vielfaches länger als die Forenregeln sind, liegt intern aus). Somit ist es lediglich zu Gunsten des Users, dass wir uns absprechen, entscheiden kann natürlich jeder Moderator für sich selbst, ohne jemanden anders zu fragen. Dafür sind wir alle erwachsen genug, was man leider von dem Verhalten mancher Verwarnter nicht behaupten kann.

Aber ich wünsche mir hier auch keine weiter Diskussion mehr, die schon oft geführt wurde und es nie was gebracht hat. Es ist schon schade genug, dass hier wieder ein Thread eröffnet wird, ohne vorher mal den eigenen Gedankenapparat anzustrengen. Wer so etwas auf den Plan ruft, der muss im Startpost schon die Richtung vorgeben - aber da ist nix ....wirklich nix.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Das meiste davon ist echt Kleinkrämerei. Wir sind ein gut organisiertes Team von Moderatoren und funktionieren sehr gut.

Ich würde die Fragen nicht stellen, wenn sie mich nicht interessieren würden und ich kann nicht nachvollziehen, wo du da Kleinkrämerei sehen kannst.
Derartige Punkten könnten durch aus mal erörtert werden, ohne dass ein Moderator gleich mal wieder darauf hinweisen will, wie sinnfrei das ist.....

Aber ich wünsche mir hier auch keine weiter Diskussion mehr

Gerade im Bezug auf die Länge und die Addierung der Laufzeiten schein es ja Gesprächsbedarf zu geben und sowas sollte man nicht schon im Keim erdrücken, ist meiner Meinung nach ein falsches Zeichen.


Edit:
Ich werfe mich jetzt weg, nicht dass der Thread gleich wieder entsorgt wird und ich auf die neuen Posts nicht mehr reagieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Vielleicht findest du ja jemanden, der dir die Fragen ausführlich beantwortet. Wenn du meinen vorigen Beitrag liest, wirst du feststellen, dass dort das Wort TEAM sehr im Mittelpunkt steht. Von daher sind immer mehrere Moderatoren an irgend etwas beteiligt - wie viele, das ist sehr unterschiedlich, von 2 - 10 oder mehr ist da alles drin. Die anderen Fragen wurden ebenfalls indirekt schon beantwortet.

Ansonsten wurde dem Threadersteller auf eine Frage (per PN) geantwortet, dass hier gerne Vorschläge, aber keine Grundsatzdiskussion zu führen ist. Meine Formulierung mit der Diskussion war also etwas schwammig. Es soll halt nicht in den Bereich abdriften, wo wieder über jeden einzelnen Punkt gefeilscht wird.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

das klingt schon etwas freundlicher, weißt du versuchst irgendwie alles abzublocken so nach dem motto, igitt was neues könnt auf uns zukommen, warum nicht einfach mal das ganze überdenken? es kamen ja schon vorschläge die aber mit ja wurde schon tausendmal diskutiert abgeschmettert, der vorschlag das eine zwischen person dazukommt ist doch gut, und das wär nicht schlecht finde ich, bzw. eben die laufzeit, es kann nicht sein das man bis 2011 punkte hat, das sich das ganze auf eine summe zusammenzieht ist auch nicht wirklich ok.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

das klingt schon etwas freundlicher, weißt du versuchst irgendwie alles abzublocken so nach dem motto, igitt was neues könnt auf uns zukommen, warum nicht einfach mal das ganze überdenken? es kamen ja schon vorschläge die aber mit ja wurde schon tausendmal diskutiert abgeschmettert, ...
Ich versuche weder etwas abzublocken, noch soll das hier unfreundlich wirken. Andererseits ist es schon sehr gruselig, dass das bereits vor nicht allzu langer Zeit überarbeitete Punktesystem auf einmal schon wieder zur Debatte steht. Sieh es doch mal aus einem anderen Blickwinkel. Von über 40.000 angemeldeten Usern beklagen sich höchstens eine Hand voll, dass da was nicht zu ihrer Zufriedenheit läuft. Da stellt sich dann die Frage was sinnvoller ist - das Punktesystem zu ändern, oder es den paar Usern einfach begreiflich zu machen, dass sie mit ihrem Handeln selbst das eigene Punktekonto füllen und niemand anders etwas dazu kann.

... der vorschlag das eine zwischen person dazukommt ist doch gut, und das wär nicht schlecht finde ich,
Wie viele Mittelsmänner soll es denn in einem Forum noch geben? Wir Moderatoren sind doch schon die Vermittler, die zwischen User und Administration/Forenbetreiber stehen und mit der Ordnung im Forum betraut sind. Zum anderen ist es meiner Meinung nach absolut unmöglich, jede ausgesprochene gelbe/rote Karte noch durch einen weiteren Akt zu festigen. Dagegen wäre selbst der deutsche Verwaltungsapparat ein Kindergeburtstag. Wir sind nun mal nur ein Forum und da muss es mit Bürokratie auch irgendwann mal gut sein. Dass wir insgesamt mit unserer Linie richtig fahren, haben die letztlich geführten Diskussionen gezeigt, wo es überwiegend Zuspruch für unsere Arbeit gab.

... bzw. eben die laufzeit, es kann nicht sein das man bis 2011 punkte hat, das sich das ganze auf eine summe zusammenzieht ist auch nicht wirklich ok.
Die Laufzeit kann gerne diskutiert werden, unterliegt aber rein der Administration, die ihrerseits dazu Stellung nehmen muss. Da sind wir Moderatoren schlussendlich auch wieder nur die Mittelsmänner, die du dir wünscht. ;)
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ich finde das Punktesystem eh' seltsam - warum stehen da immer mehrere hundert Verwarnungen, obwohl man nur ein paar Punkte bekommen hat? Wie soll man das verstehen?

Du schaust da wohl auf die Statistik. Das hübsche recht sinnlose "Level-System". Hast du Verwarnungen, gibt es Punktabzug und du bekommst entsprechend später dein "Level-Up". Das hat nix mit dem Verwarnsystem an sich zu tun.

Die Trennung von Punkten nach vergehen.
Wenn einer 20 Punkte hat, weil er 5 Mal gepsamt hat, ist das was anderes als wenn einer 20 Punkte hat, weil er 3 Mal beleidigt hat.
Das muss das differenzieren.

Wenn man das mal auf staatliche Rechtssysteme überträgt, haben wir ein amerikanisches System, dass die Strafzeit von verschiedenen Vergehen kumuliert (200 Jahre Knast, statt lebenslänglich als Urteil). Sicherlich ungünstiger für die User, als ein System, das erst Sperren vorsieht, wenn einzelne Vergehen für sich eine gewisse Punktzahl erreichen. Die erste Frage, die wir stellen müssen ist, ob das überhaupt technisch möglich ist > keine Ahnung.

Wenn es technisch möglich ist, müssen wir sehen, wie praktikabel es ist. Bei unseren knapp 7.000 aktiven Usern, sind in aller Regeln parallel kaum mehr als 10 User gesperrt. Ein extrem niedriger Wert, wenn man das in das Verhältnis der aktiven Userzahl setzt. Momentan sind es sieben (wenn man den Pornbot heraus nimmt und natürlich die dauerhaft gesperrten User). Hätten wir jetzt eine Zahl, die weit über 30 oder 50 gesperrte User parallel liegt, müssten wir uns tatsächlich Gedanken machen, ob unser System nicht unfair und zu schnell zur Sperre führt. Aber so sehe ich echt keinen Bedarf.

An den nackten Zahlen kann man auch sehen, dass es wirklich nur Einzelne sind, die permanent gegen die Regeln verstoßen. Wir reden hier über ca. 0,5% der aktiven User.

Des weiteren kann man ein internes Bewertungssystem erstellen, die Mods können anhand von Punkten bei Usern festlegen, wie man den User direkt "anfassen" muss, also wie man mit ihm umgehen sollte.

Haben wir schon. Man muss dazu sagen, dass uns Mods auch gewisser Ermessensspielraum eingeräumt wurde. Der wird vor allem dann nötig, wenn schnelles Handeln notwendig wird. Oftmals haben Threads (Newskommentare) eine Postfrequenz von 100 Beiträgen und mehr pro Stunde. Wenn da einmal ein Flamewar ausbricht, bleibt schlichtweg keine Zeit für eine ausführliche Besprechnung. Da bleibt dann nur noch die eigene Erfahrnung und das eigene Urteilsvermögen übrig.

Dazu aber später am Tag mehr, ich muss jetzt mal kurz weg.
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Ich möchte mal ergänzen, dass das Punktesystem ein Teil der Forensoftware und standardmäßig enthalten ist. Es kann lediglich deaktiviert/aktiviert und grob eingestellt werden (Art des Vergehens - Punkte für das Vergehen - Laufzeit der Punkte). Eine Funktion zur getrennten Summierung der Punkte nach Art des Vergehens ist afaik nicht enthalten und macht imho auch keinen Sinn. Ob man nun Punkte fürs Zuschnellfahren oder Vorfahrtnehmen bekommt ist doch im echten Leben auch egal, beides landet auf dem gleichen Konto.

MfG
GoZoU
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

aber mit unterschiedlichem strafmass und nach zwei jahren wenn nix passiert sind diese weg, ok dann reden wir doch über die laufzeit, gerne
 
AW: Diskussion über das Punktesystem bei Fehltritten

Das Strafmaß ist bei uns auch dem jeweiligen Vergehen angepasst und die Punkte sind weg, wenn in der Zwischenzeit nichts vorfällt - sieht für mich ziemlich analog aus. Die Laufzeit kann auch gerne auf zwei Jahre erhöht werden wenn du das möchtest....sry, aber ich weiß nicht auf was du mit der Aussage hinaus willst.

Sorry
 
Zurück