Discord Mikrofon Dumpf und Abgehackt (Shure SM7B + Focusrite Interface)

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, das ich mit meinem Mikrofon in Discord als sehr dumpf und abgehackt wahrgenommen werde.

Dazu habe ich nun mehrere Tests gemacht, die Web Applikation von Discord genutzt, auf meinem MacBook mit identischer Hardware ausprobiert. Dort kann ich dieses Phänomen nicht reproduzieren. Auch in TeamSpeak hört sich mein Mikrofon gewohnt gut an.

Darauf hin habe ich den Discord Support angeschrieben, welcher nun meint, das Discord keine Audio Interfaces unterstützt und daher auch kein Support gewährleistet werden kann, das widerspricht aber mMn der Tatsache, das ich unter MacOS und über den Chrome Browser diese Probleme nicht habe.

Ich habe nun schon Discord deinstalliert, neu installiert, Experimental Version getestet und alles möglich in den Einstellungen durchgeklickt bzw. deaktiviert und aktiviert, leider ohne Verbesserung. Eventuell kennt hier ja noch jemand einen Rat dafür, da diese Hardware Kombination ja erfolgreich in Discord genutzt wird (siehe unterschiedlichste Streamer).


Hardware:

Mikrofon: Shure SM7B
PreAmp: DBX 286S
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-I (BIOS Version 2603)

Software:

Windows 11 Professional (Build 22000.675)
Focusrite Control 3.7.4
Discord Stable 128323 (5628003)


Danke und liebe Grüße,
Zazkar.
 
Oben Unten