• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DIeser lüfter für einen IFX-14

AngelsEnd

Schraubenverwechsler(in)
DIeser lüfter für einen IFX-14

Hallo.

Wollte fragen ob dieser lüfter ein guter kompromiss zwischen Lautstärke und Luftdruck ist?
Cooler Master SickleFlow 120 2000 U/min Red LED - R4-L2R-20AR-R1

Den würde ich gern 1 oder 2 mal an meinen ifx-14 anbringen.
Oder kennt ihr bessere Lüfter? speziell für den ifx-14?


gruß


Angel

PS: kommt man heut zu tage noch an die IFX-14 Fan Clips ran? oder kann man die schon garnicht mehr kaufen?
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: DIeser lüfter für einen IFX-14

Ausgehend von diesem Thread...

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ekt-haf-x-ifx-14-q6600-am-besten-kuehlen.html

... würde ich es mit einem neuen 2000er Lüfter wagen. Damit könnten noch ein paar °C drin sein. Der den du rausgesucht hast, sollte auch in Ordnung gehen, aber es gibt bessere Lüfter. Dann aber leider meist ohne LEDs und mit etwas weniger Drehzahl.

Zwei Lüfter sind dagegen nicht mehr wirklich notwendig. Der Aufpreis rechtfertigt die Mehrleistung nicht. Den Lüfter solltest du übrigens ganz vorn montieren, also an der Stirnseite, nicht in der Mitte. Dort soll der IFX-14 seine Leistung voll ausfahren. Ein bisschen experimentieren kannst du aber auch. ;)

Mit dem von dir im anderen Thread aufgeführten Lüftungssetting bist du bereits ziemlich an der Grenze angelangt. Viel mehr wirst du auch mit neueren Kühlern nicht rauskitzeln, der IFX ist nach wie vor sehr, sehr mächtig. Die Spannung etwas runterfahren und zur Not 100 MHz einbüßen bringt da deutlich mehr und der Unterschied ist wohl kaum spürbar. Die Temperaturen die du jetzt erreichst sind durchaus normal für einen Kentsfield. Und ein Q6600 mit knapp 4 GHz bringt selbst Wasserkühlungen ins Schwitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

AngelsEnd

Schraubenverwechsler(in)
AW: DIeser lüfter für einen IFX-14

ich bedanke mich für deine sehr ausführliche Hilfe.
Hat mir super geholfen, werde deinen Rat mal in die Tat umsetzen.

Nochmals vielen dank


Gruß


Angel


PS: kannst du mir vllt. einen deiner Meinung nach besseren Lüfter vorschlagen? Zur Not auch einen ohne LED?
 
Oben Unten