News Die Geforce RTX 5090 ... Das denkt das PCGH-Team über die 2.329-Euro-Grafikkarte

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Die Geforce RTX 5090 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Geforce RTX 5090 ... Das denkt das PCGH-Team über die 2.329-Euro-Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Grafikkarte läutet einfach den nächsten logischen Schritt in die Weiterentwicklung der grafischen Umgebung ein.

Die Spiele werden immer hübscher und realistischer.

Hoffentlich wird auch die Atmosphäre respektive Story-Tiefe der Spiele weiter verbessert, die bekanntermaßen nicht nur auf die Grafik zurückzuführen ist. Siehe Heroes II und III und dessen Suchtpotential.

Diese Gen. ist aus technischer Sicht schlichtweg enttäuschen - was an Energie reingesteckt wird kommt als Mehrleistung in Form von FPS fast 1:1 auf dem Bildschirm wieder raus.

Das gleiche giltet für die Mehrzahl an Shader.

Dazu noch die überzogenen Preise im High-End-Bereich dank Machtlosigkeit des Mitbewerbers in dem Segment.

Aber im Endeffekt Kauf ich dieses Jahr wieder - weil ich die 27% Mehrleistung mitnehmen werde und gerne ☺️ was ins Hobby investiere.

Zuletzt bearbeitet:
dafür ist die "Vorfreude" auf Rubin gewachsen. Jetzt muss nur noch das Sparschwein ordentlich gemästet werden, denn es wird mit Sicherheit nicht günstiger :-)

Für mich sind die Temperaturen unter Luft ein no-go.
Weder die über der Grafikkarte liegende SSD noch der CPU-Kühler benötigt eine zusätzliche Wärmequelle.
Daher kommt eine 5090 nur ins System, wenn sie entweder schon werkseitig mit einem Wasserkühlblock versehen ist oder ein solcher installiert werden kann.

Zitat RAFF: "Gerade 4090-Besitzer können nach einem Verkauf wohl recht preiswert aufrüsten".

Na ja, ca. 1000 Euro zwischen Verkaufspreis der gebrauchten 4090 und der neuen 5090 werden es wohl mindestens sein. Und dann muss das restliche System bereits passen, sonst kommt noch einiges an Folgekosten obendrauf, wenn man die Zusatzleistung auch tatsächlich ausschöpfen möchte.

Ich bräuchte dann z. B. eine neue CPU und damit verbunden neues RAM, neues Mainboard und vermutlich auch ein neues Netzteil. Mein 4K-OLED-Monitor mit 120 Hz müsste auch ausgetauscht werden, um MFG x3 oder MFG x4 überhaupt sinnvoll zu nutzen, dabei bin ich mit dem super zufrieden.

Und selbst wenn ich einen Displaywechsel in Betracht ziehen würde... möchte ich bei OLED bleiben (ja, möchte ich), finde ich derzeit auch kein Modell ab 165 Hz aufwärts, das von Größe (derzeit 42'') bzw. von der Auflösung kein Rückschritt wären:
  • 4K-OLED-Monitore in 16:9 mit mehr als 144 Hz gibt es anscheinend nur bis maximal 32''
  • 21:9-OLED-Monitore mit mehr als 144 Hz gibt es anscheinend nur mit 3440x1440-Auflösung, nicht höher
  • ein 32:9-Sehschlitz kommt für mich nicht in Frage

Ich hoffe das irgendwann dieser Wahnsinn ein Ende findet. Nicht die Leistung oder das, was die Karte kann, finde ich schlecht, im Gegenteil, aber das, was Hersteller und die Investoren da machen. Selbst wenn man eine 5090 nicht braucht, wer bitte, soll sich das denn noch in Zukunft leisten können.
Ja, es wird immer wieder Leute geben, die sagen, ich kann es nicht mehr hören, ihr Geringverdiener, aber die Tatsache bleibt, dass es immer weniger Leute gibt, die es sich leisten können. Und Raff hat recht, wer so eine Karte möchte, muss auch die passende Plattform haben. Verschulden für den eigenen Spiele-PC? Werden leider viele machen.

...ich geh ja auch nicht ins Mercedes V-Classe Unterforum bei Motor-Talk und beschwere mich dort über die hohen Preise mit Blick auf die Einkommenssituiation von Geringverdienern...

Bei solchen Themen ist man ruck zuck wieder bei Politik & Co und dann wird's anstrengend...

Der sowas sagt, der ist im Forum nur zum posen und nicht, weil er sich mit " gleichgesinnten" unterhalten will.
Ich denke schon das es genug gleichgesinnte gibt die Technische Fortschritt und Möglichkeiten stets interessant finden und sich gerne darüber austauschen, beim letztlichen Kauf aber dennoch eher ein Regal niedriger greifen oder greifen müssen. Das macht sie nicht zu weniger Technisch interessierten Menschen oder zu weniger Technisch Kompetenten Menschen die sich gerne darüber austauschen. Aber wenn man natürlich bevorzugt in einer - bewusst völlig übertrieben gesagt - Millionärs Hardware Elite zu hausieren magst du mit deiner Aussage recht haben.

Danke für Eure Einschätzungen, die ja im Ganzen erfreulich wohlwollend ausfallen! Das einzige, was mir nicht so gefällt an der 5090 ist der Stromverbrauch und die daraus resultierende Temperaturentwicklung, und diese v.a. in Relation zur doch relativ bescheidenen Leistungssteigerung gegenüber 4090.
...ich geh ja auch nicht ins Mercedes V-Classe Unterforum bei Motor-Talk und beschwere mich dort über die hohen Preise mit Blick auf die Einkommenssituiation von Geringverdienern...

Bei solchen Themen ist man ruck zuck wieder bei Politik & Co und dann wird's anstrengend...
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Leute einfach erstens unzufrieden sind, und zwar mit sich selber und im Allgemeinen, und zweitens eigentlich gar nichts zu sagen haben/wissen. Dann ist so ein Ventil, wie das Forum hier, wo man diesen 'Sauertopf-Dampf' ablassen kann, indem man über das Erstbeste wettert (die ach so unverschämt hohen Preise), hochwillkommen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will da jetzt auch niemandem zu nahe treten. Emotionen sind Menschlich. Aber lieber nicht diese Art von Diskussion in einem Forum breittreten.

Ich kaufe übrigens auch keine 5090. Mein Ziel war die 5070TI, aber aufgrund der noch langen Wartezeit könnte es auch eine 4080S oder 5080 werden -mal sehen.

Es besteht auch kein Grund zur Sorge, es wird immer Hardware für alle Budgets geben. Unsere Söhne zocken auch auf 1080p-Monitoren und sind happy.

[...]
Es besteht auch kein Grund zur Sorge, es wird immer Hardware für alle Budgets geben. Unsere Söhne zocken auch auf 1080p-Monitoren und sind happy.
Heißt das, du bist mit der Preisentwicklung der letzten ~4 Jahre einverstanden? Ich bin wohl zu lange dabei, um bei den Preisgestaltungen (auch bei anderen Komponenten/Peripherie) sorglos und kritiklos wegzuschauen.

Heißt das, du bist mit der Preisentwicklung der letzten ~4 Jahre einverstanden? Ich bin wohl zu lange dabei, um bei den Preisgestaltungen (auch bei anderen Komponenten/Peripherie) sorglos und kritiklos wegzuschauen.

Ärgere Dich nicht über Dinge, die Du nicht ändern kannst. :)

Mir machen Haushalte sorgen, die sich das essen nicht mehr leisten können. Oder kein gesundes Essen. Aber das gehört nicht hierher.

Vielen Dank mal wieder für eure hochgeschätzten Meinungen!

Tendenziell spiegeln die wohl ziemlich gut die Forumsmeinung wider, sind mir persönlich aber einen Hauch zu negativ; ich wäre da eher bei Raffs Ausführungen.

Insbesondere Thorstens Aussage, Nvidia habe den Preis gegenüber der 4090 "um 1,5 Preisklassen" erhöht, fand ich dann doch sehr befremdlich. Abgesehen davon, dass die 90er-Karten Halo-Produkte und in jeder Hinsicht eine Klasse für sich sind, so dass man eh erst mal klären müsste, was in diesem Kontext eine "Preisklasse" überhaupt sein soll, sollte man dabei auch berücksichtigen, dass der VRAM erstmals seit 3090 und 4090 um ein Drittel erhöht wurde. Alleine das rechtfertigt ja zumindest einen gewissen Aufschlag. Berücksichtigt man zusätzlich den Leistungszuwachs und das neue MFG-Feature, ist die Karte sicher kein Schnäppchen, aber mit 25% ($) bzw. 19% (€) Aufschlag gegenüber der 4090 von Preisunverschämtheiten wie einer 3090 oder einer 4080 doch einigermaßen weit entfernt. Die 90er-Karten sind halt einfach grundsätzlich sehr teuer, vielleicht auch zu teuer, und wer sich daran stört, für den ist es ganz grundsätzlich das falsche Produkt. Das gilt für jede andere Art von Luxus - so wie Santanas Foto-Ausrüstung - ja auch.

Von daher wird es eher nicht der Preis sein, der potentiell Interessente vom Kauf abhalten wird, sondern das Paket aus überschaubarem Leistungszuwachs, hohem Stromverbrauch (nicht in erster Linie wegen der Kosten, sondern wegen Hitze und Lautstärke) und einer im Vergleich zur 4090 effizienteren, aber weniger effektiven Kühlung.

Diese drei Dinge hat die 4090 durchweg besser gemacht, weshalb ich - wie Cohen ja auch schon schrieb - die Leute eher nicht massenhaft von 4090 auf 5090 aufrüsten sehe, zumal dazu ja konsequenterweise auch ein MFG-tauglicher Monitor hoher (OLED o.ä.) Qualität gehört, bei denen die Entwicklung ja auch gerade erst am Anfang ist und wo zwei Jahre Wartezeit ähnlich lohnend sein könnte/wird, wie das Warten auf die 6090.

Ansonsten würde ich mir ernsthaft wünschen, dass die Mods hier und anderenorts rigoros jegliche Beiträge löschen, bei denen es um das Geld anderer Leute geht. Meinungsäußerungen hierzu sind peinlich, sinnfrei und überflüssig - und substanziell zu diskutieren gibt es bei diesem Thema schon erst recht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Leute einfach erstens unzufrieden sind, und zwar mit sich selber und im Allgemeinen, und zweitens eigentlich gar nichts zu sagen haben/wissen. Dann ist so ein Ventil, wie das Forum hier, wo man diesen 'Sauertopf-Dampf' ablassen kann, indem man über das Erstbeste wettert (die ach so unverschämt hohen Preise), hochwillkommen. :devil:

Anstrengend wird es dann, wenn täglich unter jedem einzelnen Thread, die wohlwollend umschriebene "Preisdiskussion" stattfindet und jeglicher Austausch über den jeweils fachlichen Bezug des Artikels dabei unter die Räder kommt. Die (Preis-)Kritik ist völlig legitim, schwierig wird es, wenn die reine Provokation im Vordergrund steht und das gilt für beide Seiten. Weder hilft es, den potentiellen Käufern kollektiv die Intelligenz abzusprechen noch anderen Nichtkäufern täglich mitzuteilen, was man doch selbst für ein toller Eisdielencruiser mit vermeintlich tiefer(-gelegt)en Taschen ist. Beides kann ungemein nerven und ist zuweilen echt lächerlich, aber das wird nunmal durch gegenseitige Trigger ausgelöst.

"gerade 4090 Besitzer können recht preiswert aufrüsten". Nein Raff, absolut nicht! Dann müsste mir jemand wenigstens 2ooo € zahlen für meine 4090. Das wäre dann ein preisgünstiges Upgrade.

"gerade 4090 Besitzer können recht preiswert aufrüsten". Nein Raff, absolut nicht! Dann müsste mir jemand wenigstens 2ooo € zahlen für meine 4090. Das wäre dann ein preisgünstiges Upgrade.
Wenn man die Grafikkarte steuerlich absetzen kann, dann kann man sogar, je nach Steuerlast, ein Plus machen.
Dazu muss man „nur“ den richtigen Beruf haben.

Da ich mir sicher bin, dass auch die kleineren Geschwister der RTX5090 nicht besonders gut abschneiden werden, wird diese Gen ausgelassen. MFG allein reizt nicht da eher nicht. Ich hoffe, dass alle GPU-Hersteller dann in 2 Jahren mal was richtig gutes auf die Beine stellen, das sowohl technisch, als auch preislich interessant wird.

Zurück