Vielen Dank mal wieder für eure hochgeschätzten Meinungen!
Tendenziell spiegeln die wohl ziemlich gut die Forumsmeinung wider, sind mir persönlich aber einen Hauch zu negativ; ich wäre da eher bei Raffs Ausführungen.
Insbesondere Thorstens Aussage, Nvidia habe den Preis gegenüber der 4090 "um 1,5 Preisklassen" erhöht, fand ich dann doch sehr befremdlich. Abgesehen davon, dass die 90er-Karten Halo-Produkte und in jeder Hinsicht eine Klasse für sich sind, so dass man eh erst mal klären müsste, was in diesem Kontext eine "Preisklasse" überhaupt sein soll, sollte man dabei auch berücksichtigen, dass der VRAM erstmals seit 3090 und 4090 um ein Drittel erhöht wurde. Alleine das rechtfertigt ja zumindest einen gewissen Aufschlag. Berücksichtigt man zusätzlich den Leistungszuwachs und das neue MFG-Feature, ist die Karte sicher kein Schnäppchen, aber mit 25% ($) bzw. 19% (€) Aufschlag gegenüber der 4090 von Preisunverschämtheiten wie einer 3090 oder einer 4080 doch einigermaßen weit entfernt. Die 90er-Karten sind halt einfach grundsätzlich sehr teuer, vielleicht auch zu teuer, und wer sich daran stört, für den ist es ganz grundsätzlich das falsche Produkt. Das gilt für jede andere Art von Luxus - so wie Santanas Foto-Ausrüstung - ja auch.
Von daher wird es eher nicht der Preis sein, der potentiell Interessente vom Kauf abhalten wird, sondern das Paket aus überschaubarem Leistungszuwachs, hohem Stromverbrauch (nicht in erster Linie wegen der Kosten, sondern wegen Hitze und Lautstärke) und einer im Vergleich zur 4090 effizienteren, aber weniger effektiven Kühlung.
Diese drei Dinge hat die 4090 durchweg besser gemacht, weshalb ich - wie Cohen ja auch schon schrieb - die Leute eher nicht massenhaft von 4090 auf 5090 aufrüsten sehe, zumal dazu ja konsequenterweise auch ein MFG-tauglicher Monitor hoher (OLED o.ä.) Qualität gehört, bei denen die Entwicklung ja auch gerade erst am Anfang ist und wo zwei Jahre Wartezeit ähnlich lohnend sein könnte/wird, wie das Warten auf die 6090.
Ansonsten würde ich mir ernsthaft wünschen, dass die Mods hier und anderenorts rigoros jegliche Beiträge löschen, bei denen es um das Geld anderer Leute geht. Meinungsäußerungen hierzu sind peinlich, sinnfrei und überflüssig - und substanziell zu diskutieren gibt es bei diesem Thema schon erst recht nichts.