• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die ersten X570S Motherboards mit passiv Chipsatzkühler sind bei Caseking erhältlich

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Die ersten Boards mit X570S sind auf dem Markt erschienen seit kurzem.Das S steht für Silent und bezieht sich auf die Art des Kühlkörpers vom X 570 Chipsatz.Was bei den normalen X570 Boards mit einem aktivem Chipsatzlüfter immer ausgestattet ist,bis auf einige wenige ausnahmen im High End bereich .Wo es auch ein paar Boards mit passiv Kühller gabs.Jetzt ist es soweit,das sind die ersten Boards mit passiv Kühler in bezahlbaren bereich mit X570 Chipsatz,in dem Fall von MSI die ab 250 Euro anfangen.Ingesamt sind bis jetzt 3 Boards von MSI gelistet und auch käuflich zu erwerben.Um die MSI Motherboards Modele handelt es sich,MSI MAG X570S Torpedo Max,MAG X570S Tomahawk Wifi und die MSI MEG X570S ACE Max.Was das letzte genannt Board auch das teuerste von den dreien ist und zum High End Klasse gehört.Für die sich einen X570 Board zulegen möchte,ist das die bessere Option mit einem passiv Kühlkörper und ein weiteres Aussstattungsmerkmal bei den Boards,sind die neuen Realtec ALC4080 Codec bzw.Audiochips.

grüße Brex

 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Ist das jetzt ne MSI Werbung oder eine für Caseking oder was? ;)

Das X570S Aorus Master beispielsweise ist seit ner Weile ehältlich, u.A. bei MF oder Alternate.
Ähnliches gilt für das Aero G und die anderen Bretter sind ebenfalls, teils deutlich überarbeitet und besser ausgestattet, im Anmarsch.

Und was den ALC 4080 betrifft, verweise ich einfach mal auf den Guten Igor:

Fazit: er ist etwas anders, besonders in der Anbindung, aber nicht besser als der ALC 1220.

Ergo: Die Bretter, egal von welchem Hersteller, sind im Anmarsch, sind meist grundlegend überarbeitet und verbessert worden im Vergleich zu ihren non 'S' Vorgängern und daher meist auch nen gutes Stück teurer.
Werbung für spezielle Hersteller oder Anbieter ist jedoch völlig unnötig.

Ausserdem darf man nicht vergessen, das trotz Chipsatzlüfter, viele Hersteller im Nachgang die Lüfter auf (Semi-) passiv umgestellt haben, wo immer es machbar war, man diese also nur im Extremfall zu hören bekommt.

Noch ein kleiner Hinweis:
Nach Punkt und Komma, wird üblicherweise eine Stelle frei gelassen und ggf. ein Absatz erstellt.
Dieser Fliesstext ist etwas unangenehm zu lesen, da mal drauf achten in Zukunft, wenns geht.

Dennoch:
Danke für deinen Beitrag, den einen oder anderen wirds sicher interessieren, der gerade am überlegen ist sich ein neues AMD System zuzulegen. :)
 

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ausserdem darf man nicht vergessen, das trotz Chipsatzlüfter, viele Hersteller im Nachgang die Lüfter auf (Semi-) passiv umgestellt haben, wo immer es machbar war, man diese also nur im Extremfall zu hören bekommt.
@Cosmas gehört Asus mit seinen X570 Brettern da auch dazu (speziell interessiert mich natürlich mein E-Gaming)?
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
@Cosmas gehört Asus mit seinen X570 Brettern da auch dazu (speziell interessiert mich natürlich mein E-Gaming)?
Einfachste Testmethode: Nimm das Windows Programm, das die erlaubt deine Lüfter zu steuern und schau da nach OB und, wenn ja, wie der PCH Lüfter angesteuert, bzw geregelt werden kann.

Bei mir aufm Aorus X570 Pro mit F33 UEFI und dem Smartfan 5 Client in SIV (System Info Viwer) ist der PCH schon lange nichtmal anwählbar, sprich er ist mindestens semipassiv und gehört hab ich den seitdem noch nie.

Früher hatte er 3 Profile und beim leisen Profil, ist der auch nie angegangen, selbst bei Balanced mussteste dafür schon einiges tun, damit der überhaupt mal anspringt.

sieht so aus bei mir:
nix pch da.png
HM PCH lol.png
 

Captain_Picard

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe das MSI MAG X570S Tomahawk Max WiFi (krasser Name :ugly: ) in einem Gewinnspiel gewonnen.
Wenn ihr Details erfahren möchtet, fragt einfach. Poste gerne jede Info.
 
Oben Unten