Unbekannt ? *G* Die sind sehr bekannt, aber nicht unter Musikhören sondern unter Musikern, die karten sind gedacht fürs Musikmachen und da liegen ihre vollen stärken, natürlich gehört ein neutraler und sehr guter klang dazu.
Die Edirol ist ein Firewire Gerät, sezt also Firewire vorraus, auserdem ist das eine 6 Kanal karte, was nicht bedeutet das diese karte irgendwas mit 5.1 oder Dolby bzw Surroundsound zu tun hat. Wie ich schon sagte sind das reine Musikerkarten, d.h die kanäle sind als Spuren zu bezeichnen.
Das gleiche gillt für die Audiophile 192, die hat zwar auch mehrere kanäle, das hat aber nix mit Surroundsound oder Dolby geschweige den mit 5.1 zu tun.
Ich halte diese karten nicht geeignet für dich, da sie niemals ihr potential ausschöpfen können und du nicht das geboten bekommst was du erwartest ( auser in sachen klangqualität da spielen solche karten schon oben mit )
Ich hab seit nen paar tagen eine etwas unbekanntere Audiotrak Prodigy HD2 samt neuen BurrBrown OPAMPS ( kann man tauschen ) also diese karte stellt bisher so ziemlich alles in den schatten was klang angeht was ich bisher gehört hab ( analog logischerweise ) meine X-FI Xtreme Musik kann da einfach nicht mithalten in sachen klangqualität. Mit den BurrBrown spielt die schon in der oberliga mit, ich hab die gleiche karte jemanden empfohlen der daheim ne Hi Fidely anlage hat im wert von mehreren tausenden Euros und er war einfach hin und weg von dem Sound.
Da haben sogar die kleinen M audios nachsehen ....
Preislich must so 100€ für die Karte und nochmal an die 40€ für die BurrBrowns rechnen.