Die alte Leier: Welche Grafikkarte?

etlam

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich bin grade dabei mir einen neuen GamerPC zusammenzubasteln.

Alles was mir noch fehlt ist die Grafikkarte.

Anforderungen:

gute Kühlleistung
schnell
von Nvidia
bis 500€

Die Grafikkarte sollte Spiele wie Battlefield 3 oder Diablo 3 locker wuppen können. Machen 3GB Speicher bei der Grafikkarte Sinn? Ich habe nicht vor mir die nächsten 2 Jahre eine neue Karte zu holen. Deswegen wäre es schön, wenn sie zukunftssicher wäre.

Gruß

Full HD Auflösung wäre schon cool. Restbestände hab ich nicht. Hatte vorher ein NB und wollte nun wieder auf Desktop PC umsteigen

Was hat man vom Budget, wenn man es nicht ausnutzt - GTX 580 3GB, mehr ist bei NV im Moment nicht drin, wenn man sich daran festkettet.

Für Full HD reicht schon meine MSI GTX570 Twin Frozr III bei maximalen Details und 4x MSAA, wenn du aber auf ner höheren Auflösung spielen möchtest bzw zwingend deine 500€ verbraten willst würd ich dir zur GTX580 von Asus raten.

->Klick<-

Ist die leiseste GTX580 und hat mehr als genug Leistungsreserven, allerdings braucht die Karte mindestens 3 Slots.

Trotzdem würde ich dir raten auf Kepler zu warten, Gerüchten zufolge könnte ja schon im Februar die erste Karte released werden.

Bei Gainward habe ich gelesen, soll der Support echt für'n ***** sein.

Doofe Frage: Da ich nicht so viel Ahnung habe hier mal meine Specs:

Intel i7 Prozessor - alte Generation
8GB DDR3
750Watt Netzteil
Mainboard: ASUS Sabertooth X58

Kann ich da ohne Leistungsabbrüche eine ATI verbauen? hehe, doof, ich weiss. Aber man will ja vorher mal gefragt haben.

Was würdet ihr empfehlen?

Ja, du kannst ohne Probleme eine AMD verbauen ABER das Referenz.-Design der 7970 kannst du absolut in die Tonne klopfen, da viel zu laut. Und Custom Modelle wie die XFX Dual Fan sind noch nicht lieferbar.

in der preisklasse 500€ kann ich dir nur das topmodell von ati empfehlen Gigabyte Radeon HD 7970 3 GB GDDR5 | Gigabyte | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de ist immoment von den werten her die beste Grafikkarte auf dem Markt.:daumen:

Auch von den Lautstärke-Werten:D?

Entweder neue GraKa Gen von Nvidia abwarten oder wirklich zur AMD HD 7970 greifen. Von der Leistung der Restkompenenten her passt das. :daumen:

Hmm, ich weiss nicht ob ich mir im Moment eine GraKa kaufen würde. Wie schon gesagt ist die Asus GTX580 DCII als Nvidia-Karte bis 500€ empfehlenswert. Die HD7970 ist schneller und sparsamer, dafür aber mordsmäßig laut. Ich würde bei dem Betrag noch warten, bis es die HD7970 mit anständigem Customkühler (Asus DC) gibt.

Hardwarewizard schrieb:
in der preisklasse 500€ kann ich dir nur das topmodell von ati empfehlen Gigabyte Radeon HD 7970 3 GB GDDR5 | Gigabyte | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de ist immoment von den werten her die beste Grafikkarte auf dem Markt.:daumen:

wenn man schon so viel Geld ausgeben will, dann nimm die 7970! Wenn die si lch preislich nicht viel nehmen dann nimm am besten die von Evga. Die haben eine super Garantie und auch Support! Du solltest wissen, dass die 7970 unter Last ungefähr 5 Sone hat :S

Alleine wegen des Preisverfalls würde ich warten, bis NVidia ihre GraKa Generation veröffentlicht... Außer du brauchst die GraKa wirklich jetzt unbedingt und dir ist egal, dass deine GTX 580 bereits nach einem Monat wieder veraltet sein wird. Letztendlich ist es deine Entscheidung... und falls jetzt eine 7970, nimm das Custom Design von XFX Test: XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition

Alleine wegen des Preisverfalls würde ich warten, bis NVidia ihre GraKa Generation veröffentlicht... Außer du brauchst die GraKa wirklich jetzt unbedingt und dir ist egal, dass deine GTX 580 bereits nach einem Monat wieder veraltet sein wird. Letztendlich ist es deine Entscheidung... und falls jetzt eine 7970, nimm das Custom Design von XFX Test: XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition

Ach, das mit dem Preisfall.. das hört sich immer schön an. Denken wir doch an damals "Warte bis die 7xxx Serie kommt, dann werden die 6xxx günstiger!". Und was ist nun? Pustekuchen. :) Vllt. in ein paar Monaten wenn die Verkaufszahlen zurückgegangen sind und die sehen, dass die eh nichts mehr damit verdienen, aber derzeit und auch für die Zeit wenn Kepler kommt, sehe ich da schwarz.

Zurück