Die 15 wahrscheinlich besten PC-Spiele 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die 15 wahrscheinlich besten PC-Spiele 2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die 15 wahrscheinlich besten PC-Spiele 2009
 
Das ist ja schön das einige lieblose Konsolenportierungen so hohe wertungen erhalten haben.

(Da fragt ihr echt noch warum das jeweilige Spiel auf dem PC nicht der Riesenerfolg ist ...?)

:huh:
 
Das ist ja schön das einige lieblose Konsolenportierungen so hohe wertungen erhalten haben.

(Da fragt ihr echt noch warum das jeweilige Spiel auf dem PC nicht der Riesenerfolg ist ...?)

:huh:


Ich hoffe du meinst nicht Street Fighter damit.
Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für geniale Portierung und es ist auch noch genial. Echt traurig das es sich nicht besser verkauft hat.
So wird es wohl keine neuen Prügelspiele für den PC geben. Schade eigentlich. Hatte schon gehofft das Tekken vielleicht für den PC kommt wenn Street Fighter ein Erfolg wird.
Schade schade.
 
Resident Evil 5 ist auch gut portiert worden (war ja bei RE4 nicht so).
Mittlerweile können sich Konsolenports durchaus sehn lassen :daumen:

Edit: MW2 und Dragon Age hab ich auch noch gespielt, allerdings sind das ja keine Ports.
 
Da fehlen aber definitiv ein paar Spiele, und ein paar dieser Minigames hätte man weglassen können (warum haben die eigentlich so hohe Wertungen?)
 
Da fehlen aber definitiv ein paar Spiele, und ein paar dieser Minigames hätte man weglassen können (warum haben die eigentlich so hohe Wertungen?)

Ich hatte das Glück beide Spiele spielen zu können und muss sagen, dass sie die Wertungen verdient haben, vor allem Braid, es ist ein wirklich innovatives Spiel meiner Meinung nach und extrem gut gemacht ;)
 
Dragon Age kann ich so unterschreiben, unter Umständen ist das für mich sogar das beste Spiel das ich jemals erleben durfte. Einfach Hammer!
 
So rückblicklich betrachtet, war 2009 kein RICHTIGER Kracher dabei, nix wegweisendes. Wenn Titel rausgekommen sind die Ideen hatten, basierten sie auf Vorgänger (Stalker, Far Cry etc).
Ich mein Titel wie COD6 (Moorhuhn im "neuen Weltkrieg") sind vorne dabei, aber wo sind Riesen wie Half Life(Egoshooter), Starcraft (Strategie) etc etc.
Ich hoffe auf bessere Zeiten. Zumindest ist es wenigstens so lange kein Aufrüsten nötig, solange nicht mehrere Kracher erscheinen die es für mich wert sind...
 
MW2 raus denn ihr nennt euch ja >PC< Games Hardware und von mir aus Risen rein ;)
denn für PC geht die Wertung von MW2 definitiv nicht durch
 
Dirt 2 - 90 Prozent. Gleiches Schicksal wie viele hochgelobte Spiele: Tolle Wertungen, aber der Verkauf hinkt hinter den Erwartungen hinterher - trotz DX11-Bonus

Kein Wunder. 90% bekommt das Spiel nur bei anspruchslosen Spielern, die durch ein bisschen Wasserglitzern beeindruck werden können. Noch so ein Pseudo-rallyspiel, wo man statt technischen Upgrades Armaturenbrettdekors bekommt - wie geil!:stupid::daumen2:. Aber was will man machen - nachdem H.A.W.K.S als Flugsimulation durchgegangen ist... .
 
MW2 raus denn ihr nennt euch ja >PC< Games Hardware und von mir aus Risen rein ;)
denn für PC geht die Wertung von MW2 definitiv nicht durch

Stimme ich zu.
Alles in allem is das game, richtig schlecht geworden, und kommt bei weitem nicht an COD4 ran!
*das Teambalance funktioniert kein bisschen
*IWNet: nur lags, disconnect usw.
*Perks die das Gameplay absolut versauen
*das Game besteht nur noch aus "gecampe",oder Leuten die mit Dual 1887 und Kommando rumlaufen

Ich hoffe ja nur, die Leute kaufen sich den nächsten Teil nicht mehr, damit IW mal merkt was sie mit den Leuten machen die ihre Spiele kaufen!
 
Ich kann nur bestätigen, dass Dragon Age ein wirklich tolles Spiel ist, wenn auch etwas kurz für ein Rollenspiel. Was Ich absolut nicht verstehen kann und nicht in Ordnung finde, sind die abartigen 20 GB an Festplattenspeicher, die das Spiel benötigt. Wer da eine 30 oder 60Gb SSD besitzt sieht alt aus.

Was Colin McRae Dirt 2 angeht, glaube Ich nicht, dass das Spiel gut ist. Ich habe den ersten Teil bereits gespielt und wurde stark an Race Driver:Grid erinnert. Der ganze Aufbau der Spiele ist sehr ähnlich. Der Umfang lässt bei beiden Spielen zu wünschen übrig. Wenn Ich da ein Gran Tourismo hernehme, bekomme Ich einen gigantischen Umfang, tolle Rennmodi usw. Gegen V-Rally ist Dirt ein schlechtes Spiel. Mir macht V-Rally auf der PS mehr spaß als Dirt, trotz der uralten Grafik. Ich hätte mir gewünscht, dass es V-Rally auch mal für PC oder Xbox 360 gäbe. Dirt ist für mich einfach kein richtiges Rallyspiel. Ich hab ja mit V-Rally schon ein Beispiel für ein sehr gutes Rallyspiel genannt. Aber Dirt ist ein Witz dagegen. Da gibt es ja nicht mal Pisten mit Schnee. Nur Asphalt und Wüste. Und mit sowas wird Mc Raes Name verschandelt.

Von Empire Total War bin Ich auch etwas enttäuscht. Die Performance ist insbesondere bei fortgeschrittenem Spielverlauf sehr schlecht. Der Hardwarehunger ist einfach immens.

Was mir hier fehlt ist Anno 1404. Das Spiel macht wirklich viel spaß und ist sehr gelungen. Ebenso Risen.

Von MW2 bin ich nicht überzeugt. Der Multiplayer-Modus, der angeblich so toll sein soll und in den USA zu Abmahnungen von Providern führt ist für mich eine Zumutung an den Spieler. Weiter bietet das Spiel eine tolle Grafik und eine gute Story, mehr aber auch nicht. Dass man in Deutschland die Terroristen-Mission zensiert finde Ich eher lächerlich. MW2 ist schließlich ein Spiel für Erwachsene, da hat Zensur meiner Meinung nach sowieso nicht verloren.
 
Dirt 2 gehört auf jeden Fall in die Liste. Geniales Gameplay super Fahrgefühl und perfekte Präsentation, da kommt ein NFS Shift nichtmal annähernd mit. Ich liebe das game, ist als ob Dirt (1) und GRID ein Baby gemacht hätten.

Dragon Age auf Platz 1 geht auch in ordnung, aber eher mangels fähiger Konkurenz denn am Ende ist es doch nur der Bioware Einheitsbrei gewesen (KOTOR, Mass Effect) diesmal halt mit HDR Setting und viel mehr Freiheit bei der Charakter Erstellung.

Was mir jedoch Fehlt ist Torchlight, das Game hat Blizzard mit Diablo 3 so richtig schön gezeigt wo der Hammer hängt, klein aber fein und dazu verdammt billig!
Die eher peinliche WoW-Comic Grafik ist mit Diablo 3 auch auf einem Level, die Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen. Da würde ich z.B. den Fußballmanager da sofort aus der Top 15 kicken für.


Street Fighter habe ich früher immer gerne am SNES gespielt.
Wenn man mich heute nochmal mit einem Prügelspiel locken wollte müsste das schon mehr bieten als so schwache Comic Grafik. Da müssen die (Haut-)Fetzen fliegen und richtige Bewegungen für jeden Char aufgenommen werden.... nich so ein Kindergarten-Buttonsmasher und da zähle ich alle Konsolenprügelspiele dazu.
 
Also Dirt2 hab ich bisher nur in der Demo getestet, und die war direkt wieder zum Abgewöhnen. Allein dass man schon keine Maus gebrauchen kann, ist für mich nen Durchfallgrund, aber auch sonst ist hinter der "schicken" Grafik ein schnödes 08/15-Spiel... Ich kann mir jedenfall kaum vorstellen, das ein Collin McRae soetwas gut gefunden hätte. =/

Viele andere Spiele(auch welche, die nicht in der Liste sind) sind bei mir einfach schon durchgefallen, weil ich keine Lust auf den X-ten-Shooter mit dem gleichen Prinzip "Baller dich durch alles was sich bewegt" hab.
 
Dragon Age war super - allerdings etwas kurz im Vergleich zum "Vorbild" Baldurs Gate. Dennoch jeden einzelnen Cent wert.

Die restlichen Spiele aus der Liste habe ich bewusst ignoriert.

Quake Live fehlte noch in der Liste.
 
Batman Arkham Asylum war wirklich genial, aber trotzdem fehlt mir mein Liebling in der Liste - Risen!
Aber was solls - ich weiß ja dass es genial ist :D
 
Braid sollte man angezockt haben um zu verstehen warum es so hohe Wertungen bekommen hat, ein Screenshot sagt hier natürlich so gut wie nichts aus. Ich finde das Spiel sehr gelungen.
Ebenso "Trine" welches hier nicht aufgeführt wird, zwar auch realtiv kurz aber wirklich mit Liebe designed, sowas sieht man selten bei Minispielen.

Worauf ich allerdings jetzt Lust bekommen habe ist dieses Dragon's Age.
Werde ich mir defintiv holen wenn es etwas billiger zu haben ist.
Höre immer nur Gutes von diesem Spiel.

Bei Batman kann ich mich den Wertungen auch nur anschließen.
War sehr beeindruckt vom Gameplay & vom Setting und freu mich schon auf einen Nachfolger ;)
 
Zurück