Dicke bunte Pixelkästchen , nach 3 Stunden neue Grafikkarte defekt?

Kalif02

Kabelverknoter(in)
Dicke bunte Pixelkästchen , nach 3 Stunden neue Grafikkarte defekt?

Hallo

habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte R9 390. Es hat am Anfang alles wunderbar geklappt, Hitman und Tomb Raider konnte ich genießen. Nach dem ich dann aus gemacht habe und zu Twitch gewechselt bin, weil ich etwas schauen wollte fing es an. Plötzlich kamen dicke bunte Pixelkästchen und rote Punkte über das ganze Bild der PC freezte. Nach einem Neustart ist dieses nun weiterhin. :(

Wenn ich den Treiber Deinstalliere habe ich nur mittig versetzte bunte streifen, sobald ich ihn wieder installiere ist das komplette bild wieder mit roten Punkten voll. Auch wenn ich den Rechner hoch fahre erscheint das Logo von MSI mit diesen strichen im Bild wird also auch nicht richtig dargestellt.

Was ist damit passiert? Wie kann so etwas nur nach 3 Stunden betrieb passieren?

Werde die Karte gleich wieder zurück senden.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären was mit der Karte passiert ist.:huh:

Anhänge

• 20160311_194712.jpg
    20160311_194712.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 369
  • 20160311_200153.jpg
    20160311_200153.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 291
AW: Dicke bunte Pixelkästchen , nach 3 Stunden neue Grafikkarte defekt?

Das ist echt ärgerlich. ich hätte im ersten moment auch auf den treiber getippt. Bin gespannt ob jemand eine Idee dazu hat.

Wen der Fehler im BIOS, beim booten, oder eben bevor das OS geladen wird auftritt, dann kann es für mich nur ein Hardwarefehler sein.

Takte die Karte einmal ein paar Mhz runter, womöglich das es dann verschwindet.

Welches Netzteil ist verbaut?
Und kann es sein das die Graka zu Heiß wurde?
Eventuell ein Belüftungsproblem oder wie sieht dein Airflow aus?

Teste erstmal ob die Karte richtig im PCIe Slot sitzt und ob die Kabel alle gut angeschlossen sind.
Wenn das der Fall ist und das Problem weiterhin Auftritt, würde ich auf kaputten vram tippen und dir empfehlen Sie zurückzusenden

Das sieht für mich nach kaputtem VRAM aus, kann immer mal passieren.
Bei zu hohem GPU Takt habe ich nur solche Punkte als Artefakte über das Bild verteilt, aber ganze Blöcke sind sehr untypisch.

Vielleicht fehlen da 0,5GB VRAM und das Loch wurde im Treiber nicht gestopft[emoji38]

Danke für eure Antworten.

Das die Graka zu heiß wurde kann eigtl nicht sein. Hatte von Anfang an beim spielen Afterburner laufen, die Temperatur war maximal 76 Grad.
Habe ein neues be Quiet 630W.
Für den Aifrlow habe ich vorne und hinten be quiet 120 mm Lüfter verbaut.
Habe die Karte 2 mal ein und ausgebaut Kabel alle geprüft, tritt leider weiterhin auf.
Bezüglich des VRAMS ist mir aufgefallen, dass mir bei Tomb Raider etwas mit 8469 MB angezeigt wurden das ist ja nicht ganz richtig. Kann es damit zusammenhängen das die Karte dann nach einer Zeit damage gegangen ist? Bringe das Paket eben zur Post.

Kann auch sein, dass TombRaider noch eine Auslagerung in den RAM oder sowas mitzählt.

Kannst du das BeQuiet noch zurückschicken? Das ist alt und hoffnungslos überteuert, kurz gesagt ein Bauernfänger. (L8 630CM; Neupreis 80€ aufwärts, stimmts?)

Okey, aber ich bin soweit damit ganz zufrieden und erfüllt alle Dienste ohne Probleme. :)

Zurück