News Diablo 4: Blizzard über Streitpunkte Season Pass und Ingame-Shop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Blizzard über Streitpunkte Season Pass und Ingame-Shop

In einem Interview zu Diablo 4 hat Blizzard Erläuterungen und Anmerkungen über potenzielle Streitpunkte wie den geplanten Season Pass und Ingame-Shop geliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Blizzard über Streitpunkte Season Pass und Ingame-Shop

Es heißt übersetzt: " Wir bieten euch ein Vollspreispiel an, für welches man früher alle Inhalte bekommen hat zu 45 Euro, heute machen wir das nicht mehr. Wir selektieren den Content um den zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gegen Cash rauszubringen um 5 fach abzukassieren, wie die einzelnen Inhalte gelabelt werden wissen wir noch nicht ".

Es heißt übersetzt: " Wir bieten euch ein Vollspreispiel an, für welches man früher alle Inhalte bekommen hat zu 45 Euro, heute machen wir das nicht mehr. Wir selektieren den Content um den zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gegen Cash rauszubringen um 5 fach abzukassieren, wie die einzelnen Inhalte gelabelt werden wissen wir noch nicht ".
Heute zahlst du 70 Euro (Standard PC), bzw. 90/100 Euro für die Deluxe und Ulitmate PC. Für Konsole ist es nochmal 10 Euro teurer. Zugegeben Deluxe und Ultimate enthalten den Battle Pass (ich nehm mal an das das der erste Season Pass ist).
Steamer die die Demo bereits spielen durften berichten davon, dass ein einziges kosmetisches Set 20-30 Euro kosten wird.
Zudem steht für die Collectors Edition ein Preis von knapp 100 Euro im Raum (welche aber nur den Merch enthält, aber nicht das Spiel selber, was also letztendlich ein Preis von 200 Euro für die "komplette" CE bedeutet).

Da will jemand die Kuh richtig melken.

Frag mich nur warum sie aus dem "Hots-Deaster" nicht gelernt haben, dass kaum jemand ein kosmetisches Item für die vollkommen überzogenen 20-30 Euro kaufen wird. Also 5 Euro würde ich schon zu viel finden. Das wären bei 5 Klassen alleine 25 Euro, d.h. mal eben über 1/3 des Spielpreises. Bei 20-30 Euro dagegen ist es mit 100-150 Euro schon so absurd, dass man eigentlich nur noch drüber lachen kann.

Frag mich nur warum sie aus dem "Hots-Deaster" nicht gelernt haben, dass kaum jemand ein kosmetisches Item für die vollkommen überzogenen 20-30 Euro kaufen wird.

Wenn du mit Hots Heros of the Strom meinst, waren die Cosmetic schon ok da es ja Free 2 Play war. Hots hat sich nicht durchgesetzt weil es spielerisch nicht so gut. Der schlechteste Spieler innerhalb des Teams, entscheidet über Sieg oder Niederlage. Das finden einige nicht gut wesehalb die Hots den Rücken gekehrt haben und aus anderen Gründe. Bei F2P finde ich es ok in den Rahmen, bei Vollpreis geht sowas garnicht.

Wenn du Heart of the Swarm meinst, da finde ích die Skins auch viel zu teuer zu mal das auch Vollspreispiele gewesen sind also die Starcraft 2 Ableger. Die Nova Dlcs sind auch ok, hab sie aber nur angespielt.

Gibts dann alle 3 Monate einen neuen "Season-Pass" zur neuen Season? Weil wenn man es so lesen will, kann man es so lesen. Vielleicht ein neuer Testballon von Blizzard, wie weit man es treiben kann mit dem melken.

War schon interessiert an D4, aber es war irgendwie klar, dass man zum Vollpreis nur noch das Grundgerüst kriegt. Sollen sie sich den Dreck in den A***h schieben. Aber genug andere werden es wie immer brav schlucken. Mittlerweile sind ja schon ganze Gamer-Generationen mit diesem DLC/MT/Games as a service-Dreck aufgewachsen und kennen es nicht anders.

Wenn du mit Hots Heros of the Strom meinst, waren die Cosmetic schon ok da es ja Free 2 Play war.
Die waren am Ende F2P. Am Anfang haben die gut aussehenden kosmetischen Skins 20 Euro gekostet. Dann haben sie irgendwann die Preise reduziert (aber nicht mehr alle Farbkombinationen inkludiert). Erst später haben sie dann alles auch durch Freispielen ermöglicht. Erst mit so viel Aufwand, dass es im keinem Verhältnis stand und als der Zug schon abgefahren war haben sie es mit Lootboxen versucht gerade zu biegen (aber da hatte das Spiel halt schon sein Image weg).

Und klar: ein F2P Titel darüber zu finanzieren ist ok, aber trotzdem: 20 Euro für ein einzelnen kosmetischen Skin halte ich einfach für vollkommen überzogen.
Wie es besser geht zeigen im Prinzip die App-Shops von Google und Apple. Die meisten kostenpflichtigen Apps arbeiten da mit Preisen von unter 5 Euro und Mikrotransaktionen. Das hat schon seinen Grund: denn dann ist die Reichweite deutlich größer. Ne App für 20 Euro wird im Store versauern. Und bei kosmetischen Items ist es im Prinzip genauso.

Frag mich nur warum sie aus dem "Hots-Deaster" nicht gelernt haben,
Sie haben aus Diablo Immortal gelernt.

Man bringt übelstes Pay to win - den Shitstorm deswegen muss man halt ein paar Monate aushalten - und danach hat man eine Gelddruckmaschine sondergleichen.
Denn die Leute beschweren sich am Anfang ganz ganz schlimm... und am Ende kaufen sie trotzdem wieder und wieder.

Ein Spiel mit allen Inhalten zum Vollpreis zu bringen ohne das ganze Shopgedöns wäre ein klarer Fall von "nix gelernt". Die breite Masse der Leute bettelt eben darum verarscht zu werden. Blöd, wer das als Firma nicht ausnutzt. :ka:

Es hat halt was von Ramschverkauf. Diablo 2, Diablo Immortal, Diablo 4, das Sesaon Gedöns usw. Kling halt nicht mehr nach der einstigen Blizzard Qualität da der Großteil von damals nicht mehr dort arbeitet, auch nicht verwunderlich und selbst wenn dürften die da wahrscheinlich eh nicht mitreden. Rob Pardo hat Blizzard schon 2013 verlassen.

Und klar: ein F2P Titel darüber zu finanzieren ist ok, aber trotzdem: 20 Euro für ein einzelnen kosmetischen Skin halte ich einfach für vollkommen überzogen.

Ich kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern, wann was war. Aber 20 sind schon teuer da hast du Recht.

Tja bei den heutigen Kosten gibt es keine Spiele mehr die 40€ kosten und 10 Jahre gespielt werden können.
Wenn dauernd neue Inhalte im drei Monats Takt kommen sprich Seasons kann man das auch nachvollziehen,die Mitarbeiter kosten alle Geld!
Da wird gemeckert über 70-90€ für ein Spiel aber Grafikkarten für 2500€ gekauft.

Tja bei den heutigen Kosten gibt es keine Spiele mehr die 40€ kosten und 10 Jahre gespielt werden können.
Wenn dauernd neue Inhalte im drei Monats Takt kommen sprich Seasons kann man das auch nachvollziehen,die Mitarbeiter kosten alle Geld!
Da wird gemeckert über 70-90€ für ein Spiel aber Grafikkarten für 2500€ gekauft.

Ne man soll lieber Vollpreis zahlen und weniger bekommen. Die Aussage macht garkein Sinn ich zahle keine 60 Euro und hab dann noch nen Shop im Game.

top zusammengefasst:daumen:, aber....dein Artikel ist zu kurz, da kann man keine werbung drinn unterbringen und den Hypertrain schubste damit auch nich an..%-)

Season Pass? Soll das etwa Geld kosten? Versteh ich das richtig, ich kaufe ein Spiel zu einem Wucherpreis von 70 Euro und muss dann noch ein Season Pass für 20-30 Euro alle x Monate kaufen, und DANN noch zusätzlich Addons später für 40-50 Euro (plus season pass)?

Season Pass? Soll das etwa Geld kosten? Versteh ich das richtig, ich kaufe ein Spiel zu einem Wucherpreis von 70 Euro und muss dann noch ein Season Pass für 20-30 Euro alle x Monate kaufen, und DANN noch zusätzlich Addons später für 40-50 Euro (plus season pass)?
Ist doch bei wow das gleiche?
Da hat sich auch keiner bis heute beschwert und das Game ist 12 Jahre alt!

Ist doch bei wow das gleiche?
Da hat sich auch keiner bis heute beschwert und das Game ist 12 Jahre alt!

Zu damaligen Zeiten von Bc und Classic war es 13 Euro Wert, Diablo hat ne andere Serverstruktur und ist auch kein MMO. Die 13 Euro ist Wow Classic heute nicht mehr Wert bei den miserablen Service den Blizzard bietet.

Ich soll Diablo 4 alos kaufen weil es neu ist ? Und wenn ich nen gutes Preis Leistungs Verhältnis haben will, kauf ich Diablo 2 weil ich da nur 1 mal zahlen muss oder wie ?

Einfach nur am abkassieren.

Die werden so einen Shitstorm bekommen wenn sie das wirklich durchziehen. Vollspreisspiel mit Seasonpass +Ingame Shop. ;)
Werden sie nicht. Das ist mittlerweile üblich. Spiele entwickeln ist teuer. Deine 60 Latten oder besser gesagt 30, weil du kaufst ja im Keystore Brasilien, finanzieren kein AAA Game mehr. Und wenn du Support willst, kostet das.

Ein Season Pass wird toleriert, besonders wenn er sich refinanziert.

Man könnte meinen ihr Geier wartet nur darauf das es scheitert, damit ihr Recht behaltet. Fun Fact. Trotz eures Stammtischgegöhles über mittlerweile 1 Jahrzehnt wie schlecht D3 doch war, war es ein Megaseller der von Millionen gekauft wurde. Im Gegensatz zum Spartengame Path of Exile, was halt ein paar hunderttausend mal installiert haben ( NICHT spielen).

D4 wird sich verkaufen wie blöd, und es wird gespielt werden wie blöd. Ihr seid halt nicht dabei (seid ihr doch, denn trotz allem Getrolle werdet ihr Preordern um flamen zu können "ololo Server down zum Launch weil zuviele Spieler. FU Blizz, ich hatte Recht. POE besser. Bla sülz"

Ihr langweilt. Geht irgend ein alte Männer Game wie X Plane spielen. Danke.

Der Vergleich hinkt ja schlimmer wie meine Oma.

Die Grafikkarte gehört mir, von dem Spiel kann ich i.d.R nur eine Nutzungsrechte erwerben je jederzeit eingeschränkt und können.

Was anderes wäre es wenn die Grafikkarte 2500€ kostet und dann monatlich nochmal 20€ fällig werden für RT oder/und DLSS.

Werden sie nicht. Das ist mittlerweile üblich. Spiele entwickeln ist teuer. Deine 60 Latten oder besser gesagt 30, weil du kaufst ja im Keystore Brasilien, finanzieren kein AAA Game mehr. Und wenn du Support willst, kostet das.

Ja gut das mit Keys dauernd über Stores kaufen da haste Recht. Aber selbst wenn jeder heute 45 Euro zahlen würde, bekäme der weniger Inhalt, als früher ,als die Spiele 45 Euro gekostet haben.

Werden sie nicht. Das ist mittlerweile üblich. Spiele entwickeln ist teuer. Deine 60 Latten oder besser gesagt 30, weil du kaufst ja im Keystore Brasilien, finanzieren kein AAA Game mehr.

Und ich dachte immer, "früher" wurden nicht Millionen Titel Kategorie AAA abgesetzt, weil wegen Internet/Vertriebswege/Zockerverbreitung iss nicht.

Na wenn es denn schon früher so war, habe ich das einfach nur verpennt und dann hast Du natürlich recht. Dann lohnt sich ein Titel für 60 Tacken einfach nicht mehr für die armen Entwickler.....

Zurück