WoW isn MMORPG :p
Falls D3 auch eins wird, wirds natürlich auch was kosten, logisch (glaube ich aber nicht). Und als geldgierig würd ich Blizzard nicht bezeichnen. Sie können ja nichts dafür, dass WoW sich so prächtig verkauft (bzw so massig gespielt wird). Ist doch irgendwie doof, wenn man die Anzahl der Spieler mit dem Geldgiergrad eines Entwicklers gleichsetzt. Andere MMORPGs sind auch nicht billiger, von daher

Mal abgesehn davon: Geldgierige Entwickler canceln nicht einfach so fast fertige Projekte, oder entwickeln ein Spiel etliche Jahre lang, damit auch die Qualität stimmt. Stell dir mal vor ein Diablo oder Starcraft kommt jährlich unter EA Flagge raus
Zurück zu D3. Falls es kein MMORPG wird, glaube ich nunmal nicht daran, dass sie Geld dafür verlangen werden. Die Gerüchte gabs schon häufiger (auch mit älteren Spielen), und die sind bis heute noch kostenlos.
WoW sollte anfangs WoD (World of Diablo) werden. Das Konzept wurde allerdings verworfen, bzw in die Warcraft-Welt verfrachtet. Ich glaube nicht, dass man nun wieder ein fallen gelassenes Konzept aufgreift.
Das von dir genannte NextGen MMORPG befindet sich laut Blizzard in einer frühen Anfangsphase. Das dritte Projekt ist allerdings schon länger in Entwicklung. Als Blizzard North geschlossen wurde, waren dort 2 Projekte in Entwicklung. Eins wurde fallengelassen, das andere im HQ weiterentwickelt (wo die meisten Blizzard Northler auch heute noch arbeiten. Nicht alle sind weggangen. Und wenn ich mir Hellgate London so anschaue, ist der "bessere Teil" des Teams noch bei Blizzard

).
Da die Projekte der Ur-HQ Teams ja bekannt sind (SC2, WoW), dürfte das dritte Projekt also eins der Blizzard North Projekte sein, welches mindestens seit 2005 (also seit der Studioschließung, bzw -umzugs ins HQ) entwickelt wird. Nehmen wir an sie haben nach der Schließung ganz neu angefangen, dann sind das schon fast 3 Jahre Entwicklungszeit. Blizzard hat ja ihre Ankündigungspolitik seit WC3 geändert (weil es so oft verschoben wurde, und die Spieler genervt waren

). Sieht man ganz gut an SC2. Die Engine und alles drumherum steht eigentlich schon. Hauptsächlich wird nun an der Balance gearbeitet.
FALLS Diablo 3 also dieses Jahr angekündigt wird, stehn die Chancen auf nen Release 2009 eigentlich ganz gut *optimistischbin*