Der nächste Vista Bug

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Der nächste Vista Bug

hi, Leute
Ich habe mir nun endlich mal das Service Pack 2 für Vista gezogen und auch installiert.
Hat super geklappt und alles scheint bestens zu sein.

Doch... oh Wunder... was muss ich feststellen... :wow: :daumen2:
Laut meinem System habe ich immer noch Service Pack 1 drauf....

attachment.php

Wie kann ich denn nun sicher stellen, dass ich wirklich SP2 drauf habe und wieso steht das da nicht schon? :huh:
Wie ist das bei euch, habt ihr den gleichen Bug?

AW: Der nächste Vista Bug

Dann hat wohl was bei der Installation nicht geklappt...
Wenn du Antivir drauf hast, wird dir das bis zu einem bestimmten Update fehler mit SP2 zeigen.

Bei mir steht SP2...???

Dann hat wohl was bei der Installation nicht geklappt...
Wenn du Antivir drauf hast, wird dir das bis zu einem bestimmten Update fehler mit SP2 zeigen.

Bei mir steht SP2...???

Wenn ich aber den SP2 Pack neu installieren will, sagt er mir, dass SP2 schon drauf ist und wenn ich über die Windows Update Seite das machen will, sagt mir die Seite, dass ich alle Update drauf habe (es gibt keine mehr, die ich runterladen könnte).
Und, neee, Antivir habe ich nicht drauf.

Den Fehler hatten wir hier im Forum schon mal irgendwo (Ich finds gerade nicht)...

Ich weiß allerdings nicht, wie der Thread ausgegangen ist.

Den Fehler hatten wir hier im Forum schon mal irgendwo (Ich finds gerade nicht)...

Ich weiß allerdings nicht, wie der Thread ausgegangen ist.

Ich hatte mal die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie ist die nicht wirklich der Hit. :(
Wenn du da noch was findest, wäre es super, wenn du das posten könntest.
Ich gucke schon seit zwei Stunden bei Google rum, den Bug scheint es auch bei anderen zu geben, aber eine Lösung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Mach ich. Zu der Suchfunktion sag ich jetzt lieber auch nichts... :devil:

---------------------
*edit*

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\ nachsehen, welche Werte unter CSDVersion und CSDBuildNumber eingetragen sind und entweder ändern oder löschen.

Das stammt zwar aus der guten alten XP-Zeit, aber so eine richtig fette Änderung der Registry hat in Vista ja auch nicht stattgefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt die Ereignissanzeige (eventvwr.msc) unter administrative Ereignisse? Was sagen andere tools (hijackthis log zB) über dein SP?

Irgendwelche Fehler bei servicing events?

Gruß

Alle Tools, die ich bisher rausgeholt habe, zeigen mir an, dass ich SP1 drauf habe und ein Fehler liegt nicht vor.

Blätter mal zurück, ich habe ein *edit* eingefügt.

Geht los. :daumen:

Schon mal eine Datei, bei der das Update nicht geklappt hat (6002 sollte da stehen). Mit einer simplen Änderung in der Registry ist es da nicht getan.

Wieso sollte man die Registry ändern?
Das bringt doch nichts, offensichtlich ist das SP2 nicht drauf, auch wenn mir das System sagt, dass es da ist und auch die Updateseite das annimmt. Aber die kriegt ihr Wissen ja vom System.

warte einfach mal, ich hab vor 2 tagen auch Vista installiert und auch SP2 hinterher geschmissen, doch erst einen Tag später hat es das erst angezeigt das es installiert ist....warum auch immer

Wieso sollte man die Registry ändern?

Das war auf "jetztaber"s Beitrag bezogen. Wenn das Update geklappt hätte und nur die SP-Info in der Registry gehangen hätte, kann man die SP-Nummer in der Registry anpassen. Oder auch, wenn man die Installation eines SPs vortäuschen will (für renitente Programme).

Das war auf "jetztaber"s Beitrag bezogen. Wenn das Update geklappt hätte und nur die SP-Info in der Registry gehangen hätte, kann man die SP-Nummer in der Registry anpassen. Oder auch, wenn man die Installation eines SPs vortäuschen will (für renitente Programme).

Achso, den habe ich danach erst gelesen.
Hat aber nichts gebracht. ;)

Vista SP2 habe ich aber trotzdem jetzt drauf, wird korrekt im System angezeigt und auch die Dateiversion ist eine Nummer höher als zuvor.

Ich habe mein Vista Backup aufgespielt, das ich direkt nach der Installation des SP1 gemacht habe.
Danach habe ich dann gleich das SP2 reingehauen und siehe da, plötzlich zeigt er mir an, dass alles Ok ist.
Soviel also zum Thema "immer alle Updates von MS machen, dann läuft es". :daumen2:
Das erste, was ich jetzt gemacht habe, ist die komplette Abschaltung der automatischen Updates. :daumen:
Danke, Micorsoft, dass ihr mir mein System geschrottet habt. :motz:
Besten Grüße gehen an Acronis True Image 2009, ein super Programm und hat mir mal wieder den Hintern gerettet.

Wichtig ists, dem System beizubringen, dass SP2 nicht (oder nicht mehr) installiert ist, aber so, dass es das SP2 anschließend sauber installiert.

Ob der Erfolg hierbei sich durch Eingriffe in die Registry oder durch Deinstallation des SP2 oder eine Kombination von beidem einstellt, soll egal sein. Vorläufig zumindest.

@Quanti
Kannst Du mal einen Screener Deines betroffenen Registry-Zweigs einstellen? Aber schmeiss bitte die SN vorher raus.

------------
*erledigt!*

So ein Screener, wie ich ihn reingestellt habe, also von dem Ast. Mich interessiert mal, was bei Dir drin steht.

Und schon mal besten Dank dafür!

So ein Screener, wie ich ihn reingestellt habe, also von dem Ast. Mich interessiert mal, was bei Dir drin steht.

Und schon mal besten Dank dafür!

Mache ich naher.
Muss erst mal das Notebook wieder finden.
Die drei Wochen Kalifornien haben mein Gehirn freigeblasen, jetzt suche ich noch. :D

Edit:

So, mal reingestellt. Sieht schon komisch aus, aber schlau werde ich daraus nicht. :huh: :ka:

attachment.php

Im BuildLab steht 6002
Aber bei CurrentBuild nur 6001

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst mal wird der Explorer durch das SP2 nicht aktualisiert. Ich habe das hier im Thread vorher gelesen, aber ausnahmsweise mal die Klappe gehalten. Näheres steht dazu auch hier: Download: Windows Vista & Server 2008 Service Pack 2 - Update: Universal-ISO und Einzel-Downloads verfügbar - Vista, SP2, Service Pack 2, Server 2008, Download

Insofern sind die Aussagen dazu hier im Thread nicht werthaltig.

Und jetzt wäre es cool zu wissen, ob Dein System tatsächlich mit den Dateien des SP2 aktualisiert wurde und lediglich der Eintrag in der Registry, aus welchen Gründen auch immer, nicht aktualisiert wurde, oder eben nicht...

Whatever, schließlich zählt nur das Ergebnis und das funktioniert ja jetzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück