Der Lesktop: Laptop-Hardware als Desktop-PC

MarsGamer

Kabelverknoter(in)
Hey Leute!
Für mein erstes offizielles PCGHX-Tagebuch hab ich mir mein aktuelles Projekt ausgesucht: Die Hardware meines ASUS K72dr-Laptops so zu "ummanteln", dass sie wie ein Desktop-PC verwendet werden kann. Der Vorteil: Die Lautstärke sinkt, ebenso wie die Hitzeentwicklung, wodurch das Übertaktungspotenzial der internen Grafikkarte steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum einen Laptop kaufen wenn er in einen Desktop verfrachtet werden soll?

Laptops haben bekanntlich gegenüber zum Desktop PC sowieso ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, da hätte man sich auch getrost gleich einen 'großen' kaufen können. ;)

Erste Bilder...

Nur für den ersten Eindruck: Hier schonmal ein paar Fotos, auf denen die ersten Versionen und der aktuelle Stand der Dinge zu sehen sind.
Spar-Version.jpg Erste Montage.jpg HDD-Befestigung (Single).jpg Laufwerk und Front-USB.jpg Karton zu.jpg Karton offen.jpg Rear Ports.jpg GPU-Kuehler.jpg

@GameTwist: Ich hatte mir den Laptop wegen der Vorteile für die Schule von meinem Konfirmationsgeld gekauft und bisher leider noch nicht die Gelegenheit, auf einen vernünftigen Desktop umzurüsten. Deshalb jetzt dieses Projekt, bevor ich mir irgendwann dann einen Desktop zulege :)

Zum Thema Bios-Übertaktung: Die CPU kann ich meines Wissens nach leider nicht übertakten, weder über das Bios (Was bei einem Laptop wenig verwunderlich ist), noch über irgendwelche mehr oder weiniger offizielle Programme im laufenden Betrieb. Bei der Graka sieht das schon anders aus, die kann ich nach entsprechendem Verändern der .cfg-Datei des Afterburners durchaus von 750 MHz auf 895 MHz (GPU) bzw. von 667 MHz auf 795 MHz (Speichertakt; Ja, nicht die "ideal krummen Zahlen" ;) ) übertakten.
Für das Gehäuse werde ich wahrscheinlich Holz verwenden, da es 1. leicht zu verarbeiten und 2. günstig im Preis ist. Die Form ist teilweise bedingt durch die fest angebrachten "Rear"-Ports (D-Sub, HDMI, LAN, Strom, Headphones, Microphone, 2xUSB) und das gegenüberliegende Slim-DVD-Laufwerk mit zwei weiteren USB-Ports bedingt.
Ja, bisher ist es noch ziemlich improvisiert (siehe Bilder: In einem Pappkarton, auf Sperrholzresten und mit vieeeel Tesafilm :D ), da ich zwischen Schule und Familienleben nur wenig Zeit habe, was ordentliches an einem Stück zustande zu bringen... Aber ich schätze, spätestens nach den letzten Klausuren (also irgendwann in den Herbstferien) werde ich mich so langsam um die Form, nicht mehr nur um die Funktion kümmern können.

Verd****, ist das viel Text gewesen... Ups.
Die Kühlung ist bisher noch nicht ganz optimal (ein kleiner 4cm*4cm*1cm Kühlkörper auf der GPU sowie ein größerer Kühlkörper auf dem Ende der Heatpipe), aber trotzdem bleiben die Temperaturen von GPU und CPU weit unter 60°C :D

Zurück