Der erste moderne Computer und DirectX 6 (PCGH Retro 7. August)

Ist doch echt schade. Damals liefen die PCs ungewöhnlich zuverlässig - was für eine zurückentwiklung doch Windows heute ist!


a) War das Ding alles andere aber kein Personal Computer :schief:

b) Verhältnismäßig heißt verhältnismäßig. Die Computer dieser Zeit hatten mehrköpfige Wartungsteams die auch permanent im Einsatz waren. Wenn soein Ding dann mal nen Tag normal durchgelaufen ist ohne dass permanent dran geschraubt wurde, war das schon "verhältnismäßig zuverlässig".

c) Kannst du die extrem fehleranfällige Hardware der Anfangsjahre nur schlecht mit einem fehleranfälligen Betriebssystem (gabs damals quasi nicht) vergleichen ;)
 
Konrad Zuse hatte auch eine Z4 - die mechanisch war.
Der Computer die wichtigste Erfindung/Entdeckung der Menschheit:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht mal ein Satzaufbau, was du bringst - Erfindung inwieweit. Die Halbleiter Technologie hat seine wurzeln in Deutschland - die Errungenschaften und patente wurden 1945 mit genommen. Im Teilchenbeschleuniger hat man rausgefunden, dass man Informationen senden und empfangen kann, und hat dies in Supraleitern bewerkstelligt. Konrad Zuse hatte seinen Rechner mechanisch aufgebaut und es gab eine die war elektrisch - diese varianten konnten nur von den Finanziers benutzt werden. Er war der kreative Anstoß hinter einem automatischen Rechenwerk. Alles andere kommt in den Siebzigern an die Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal "Erfindung!" in dem Sinne, dass es der Mensch erfunden hat. Und nicht "entdeckt". Eine Entdeckung kann man nur machen, wenn etwas schon da war, man es aber nicht kannte. Z.B. ein neues Element oder einen neuen Kontinent (letztere kann man sogar "entdecken", wenn da schon Leute leben :schief: ).
Und bezüglich des Ablaufes der einzelnen Erfindungsschritte sollte man auch sehr sorgfältig gucken, wessen Geschichtsversion man ließt. Eine Vielzahl der Entwicklungsschritte zwischen Abbacus und PC wurde mehrfach gemacht oder in wechselnder Reihenfolge zusammengeführt. Zuses Leistungen war nur ein Teil des Ganzen und dass er in Deutschland so herausragend präsentiert wird, liegt zu Teilen an seiner Nationalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal "Erfindung!" in dem Sinne, dass es der Mensch erfunden hat. Und nicht "entdeckt". Eine Entdeckung kann man nur machen, wenn etwas schon da war, man es aber nicht kannte. Z.B. ein neues Element oder einen neuen Kontinent (letztere kann man sogar "entdecken", wenn da schon Leute leben :schief: ).
Und bezüglich des Ablaufes der einzelnen Erfindungsschritte sollte man auch sehr sorgfältig gucken, wessen Geschichtsversion man ließt. Eine Vielzahl der Entwicklungsschritte zwischen Abbacus und PC wurde mehrfach gemacht oder in wechselnder Reihenfolge zusammengeführt. Zuses Leistungen war nur ein Teil des Ganzen und dass er in Deutschland so herausragend präsentiert wird, liegt zu Teilen an seiner Nationalität.

Insoweit Entdeckung und Erfindung. Ein Wissenschaftler tut sich sein Wissen aneignen und experimentiert mit verschiedenen Materialien um die richtige Eignung zu finden.

Sicher ist der Computer (PC) heute viel fortgeschrittener und befindet sich in Millionen haushalten auf dem gesamten Globus. Der von US-amerikanischen Halbleiter Giganten für Bares zur Verfügung gestellt wird. Don't worry be happy.

Die Entdeckung von kristallinen materialen für den Halbleiter auf dem Reißbrett:http://www.ps-blnkd.de/D-HLvor45.htm

Der skizzierte Versuchsaufbau zeigt die bekannte Dioden-Konstruktion mit federnd aufgesetzter Wolfram-Nadel auf das Target aus Silizium oder Germanium (noch polykristallin - die entscheidende Verbesserung durch Verwendung von einkristallinem Materials entdeckte man erst später) und eine gleichartige Nadel in sehr geringem Abstand von weniger als 1mm (-->100µm). Die eine Diodenstrecke wurde nun als Gleichrichter verwendet, während die Rauschspannung der anderen Strecke dann vom Nutz-Signal subtrahiert werden sollte. Soweit der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist immer noch falsch.

Ein moderner Computer funktioniert mit Halbleitern und nicht mit Relais oder Elektronenröhren, selbst wenn da auch die Elektronen arbeiten.

Ganz zufälliger Weise wurden die großen amerikanischen Erfinder (Schockley, Bardeen, Bratten, ...) erst nach dem Einmarsch der Amis in Deutschland klug.

Daß Zuse nicht wenigstens einen Anteil am Computer-Nobelpreis erhalten hat ist ja wohl die größte Frechheit.
Aber der wurde ja nicht vergeben - für die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Bardeen hat ihn wohl für den "von ihm" erfundenen Transistor erhalten mit Schockley und Bratten.
Er war sicher ein genialer Wissenschaftler, da er zwei Nobelpreise erhalten hat.

Aber ohne die Vorarbeiten der Europäer wäre das wohl erst viel später was geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Zuse nicht wenigstens einen Anteil am Computer-Nobelpreis erhalten hat ist ja wohl die größte Frechheit.
Aber der wurde ja nicht vergeben - für die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Wenn man schon Zuse hochjubeln möchte, dann bitte auch Schreyer. Aber ob man das wirklich für Leute machen sollte, die während des Weltkriegs Ihr Geld damit verdient haben, Entwicklungen für Flügelbomben durchzuführen und schön regimenah gearbeitet haben (und deren letzte Werkstücke wohl im ** gefertigt werden sollten), bezweifle ich. Außerdem hat Zuse sicherlich gute Arbeit geleistet, wissenschaftlich muss sich der Z3 aber hinter dem Eniac (der im Gegensatz zur Z3 nicht nur zufällig Turing-vollständig war) verstecken, auch wenn Zuse selbst das meines Wissens anders gesehen hat.
Letztlich haben sich die Alliierten auch Zuses Entwicklungen nach dem Krieg angeschaut, sie aber nicht für nützlich genug befunden um ihn wie andere nazinahe Forscher (von Braun) weiter zu fördern. Er selbst ist mit seiner Nachkriegscomputerfirma ebenfalls gescheitert. So genial praktisch waren seine Erfindungen also vielleicht auch nicht.

Insofern: excellent war er vielleicht. Aber nobelpreiswürdig? Eher nicht.
 
Ach die gute alte Zeit, die kleine Schwester der Matrox Millenium (die Mystique 220) war meine erste Grafikkarte. Habe damals den alten PC meines Vaters bekommen, ein P90 mit 8MB RAM. Da hatte er mir dann netterweise 32MB zusätzlichen Speicher (wenn ich mich recht erinnere :P) und eben die Mystique dazugekauft. Und Diablo war mein erstes eigenes PC-Spiel für den Rechner. Hach... :)
 
Eines meiner ersten Vintage-Projekte, war ein DX6-Flagschiff. Eigentlich sammle ich nur 3D-Grafikkarten, aber den einen oder anderen Rechner aus der entsprechenden Zeit habe ich auch.

Board: ASUS P3B-F
CPU: Pentium III 650 MHz
Grafikkarte: Matrox G400 Max

Alternativ, könnte ich eine V3 3500, Nvidia TNT2 Ultra (Diamond Viper V770U) oder eine Ati Rage Fury Maxx einbauen. Ich fand die Matrox aber am interessantesten.
 
Wenn man schon Zuse hochjubeln möchte, dann bitte auch Schreyer. Aber ob man das wirklich für Leute machen sollte, die während des Weltkriegs Ihr Geld damit verdient haben, Entwicklungen für Flügelbomben durchzuführen und schön regimenah gearbeitet haben (und deren letzte Werkstücke wohl im ** gefertigt werden sollten), bezweifle ich. Außerdem hat Zuse sicherlich gute Arbeit geleistetb meines Wissens anders gesehen hat.
Letztlich haben sich die Alliierten auch Zuses Entwicklungen nach dem Krieechaut, sie aber nicht für nützlich genug befunden um ihn wie andere nazinahe Forscher (von Braun) weiter zu fördern. Er selbst ist mit seiner Nachkriegscomputerfirma ebenfalls gescheitert. So genial praktisch waren seine Erfindungen also vielleicht auch nicht.

Insofern: excellent war er vielleicht. Aber nobelpreiswürdig? Eher nicht.
Kann man das Kapitel Gastarbeiter , wie biologisch schon seit mehr als 78 Jahren geschlossene Kapitel endgültig zu lassen? Dann müsste man nämlich auch Stauffenberg wesentlich kritischer sehen, der es als Oberst im Generalstab nicht hinbekommen hat, den Idioten aus dem Verkehr zu ziehen! Das Kapitel verursacht nur noch derber Aggressionen! Und außerdem ist der Eniac von 1946! Plus da war eine ganze Universität dahinter! Und wenn man schon das Kapitel aufmacht, was haben dann Leopard 2 angesichts der deutschen Geschichte ca. 1000 Km vor St. Petersburg zu suchen? 0,000! Mich hat man 3 mal mit dem Mist gequält! Das Kapitel kann der Rundablage überantwortet werden! Zuses Leistung aber ganz sicher nicht! Und wenn man von Braun fördern darf(weil von den Amis), Zuse & Co. aber nicht, dann hat man ziemliche Probleme mit dem moralischen Kompass!
 
Zurück