Der Catalyst 11.11 im Windows Leistungsindex

N

Nico Bellic

Guest
Schock schwere Not!
Als Spätupdater habe ich heute erst den Catalyst 11.11 installiert. Daraufhin habe ich den Windows Leistungs Index aktualisiert und meine Grafikkarte, eine HD6870, bekam im Windows Arero- und Spieleleistungstest jeweis nur eine 6,0!
Ich dachte, was ist denn jetzt los!
Nun habe ich wieder den 11.10er drauf und die Karte bekommt in beiden Tests eine 7,8.

Ich weiß, der Windows Leistungs Index ist nicht das Maß aller Dinge, aber bei dieser signifikanten Deutlichkeit sollten keine Zweifel bestehen, daß mit dem 11.11er etwas nicht stimmt.

Laut Microsoft ist das normal! Der Leistungstest wird regelmäßig auf neu Hardware, die neu auf den Markt kommt oder ist, angepasst.
Also ist es auch normal, das ältere Hartware mit der Zeit im Index her abgestuft wird. Wie das nun von statten geht kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, das mit einem neuen Treiber auch der Index angepasst wird.

Vielleicht ein Hinweis auf die von AMD neue 7000ner Serie(Mal die Gerüchteküche ankurbeln :ugly: ).

Warum aber Arero auch gesenkt worden ist, ist mir schleierhaft. :what:

Komisch ist das in der Tat.

Denn wenn er mit dem 11.10 im gleichen (aktualisierten) WLI 7.8 bekommt, dann kann es ja nur am 11.11 liegen
und nicht am WLI, der auf die neuen Karten hin verändert worden ist, ist doch logisch.

Hast du den neuesten fehlerbereinigten 11.11b genommen?

Lass mal den 3DMark11 laufen und poste mal dein Ergebnis.
Eine 6870 müsste dort so auf 4100 Punkte @Stock kommen.

Laut Microsoft ist das normal! Der Leistungstest wird regelmäßig auf neu Hardware, die neu auf den Markt kommt oder ist, angepasst.
Also ist es auch normal, das ältere Hartware mit der Zeit im Index her abgestuft wird. Wie das nun von statten geht kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, das mit einem neuen Treiber auch der Index angepasst wird.

Vielleicht ein Hinweis auf die von AMD neue 7000ner Serie(Mal die Gerüchteküche ankurbeln :ugly: ).

Warum aber Arero auch gesenkt worden ist, ist mir schleierhaft. :what:
Wenn dem so wäre, warum haben die anderen Komonenten keine niedrigere Bewertung?
Außerdem hat sich ja nicht der Leistungsindex geändert sondern der Grafiktreiber.

Komisch ist das in der Tat.

Denn wenn er mit dem 11.10 im gleichen (aktualisierten) WLI 7.8 bekommt, dann kann es ja nur am 11.11 liegen
und nicht am WLI, der auf die neuen Karten hin verändert worden ist, ist doch logisch.

Hast du den neuesten fehlerbereinigten 11.11b genommen?

Lass mal den 3DMark11 laufen und poste mal dein Ergebnis.
Eine 6870 müsste dort so auf 4100 Punkte @ Stock kommen.
Das war der ganz normale Treiber über amd.de

So, den Test habe ich aber mit dem 10.10 gemacht. Alles @ Stock. Ich werde erst wieder nächstes Jahr einen neuen Treiber installieren, es läuft ja alles wunderbar...
3DMark Score: P4253

Graphics Score: 4256
AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2 score: P4253 3DMarks

Zurück