Der beste 4K/UHD-Monitor: Ergebnis von 16 Gaming-Monitoren im Vergleich mit Kauf-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der beste 4K/UHD-Monitor: Ergebnis von 16 Gaming-Monitoren im Vergleich mit Kauf-Tipps

Grafikkarten werden so langsam aber sicher wieder bezahlbar. Da könnten wir in Richtung 4K-Gaming schielen, oder? Aber was nützt die schnellste Grafikkarte, wenn der Monitor dazu eine Krücke ist? Seine RTX- oder RX-GPU mit einem 60-Hz-Panel zu quälen ist so, als würde man mit einem Ferrari nur in der 30er-Zone fahren. Daher sparen Sie nicht an der falschen Stelle, ein guter Monitor lohnt sich in jeder Hinsicht. Nicht nur, weil er mehrere Grafikkarten überlebt. Die 120 oder 144 Hz zusammen mit der Ultra-HD-Auflösung sind mittlerweile bezahlbar geworden. Wir haben über 16 Gaming-Monitore mit 4K und ab 120 Hz getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der beste 4K/UHD-Monitor: Ergebnis von 16 Gaming-Monitoren im Vergleich mit Kauf-Tipps
 

compisucher

Volt-Modder(in)
Den P/L Tipp der Redaktion für den Gigabyte M32U kann ich nur unterstreichen.
Einer der besten 4k Monitore, die ich bislang in den Fingern hatte.
Konnte ihn für knapp unter 700 € erwerben, auf Schnäppchenangebote bei NBB und amazon schauen!
 

sesharim

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche nen 4k Monitor der neben dem PC auch gut für die Ps5 geeignet ist da mein Beamer auf dauer zu viel Strom frisst, und hab da an den neuen Sony INZONE M9 gedacht der hier nicht getestet wurde meint ihr der Lohnt sich oder sind da welche hier aus dem Test besser geeignet?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Ich suche nen 4k Monitor der neben dem PC auch gut für die Ps5 geeignet ist da mein Beamer auf dauer zu viel Strom frisst, und hab da an den neuen Sony INZONE M9 gedacht der hier nicht getestet wurde meint ihr der Lohnt sich oder sind da welche hier aus dem Test besser geeignet?
Schau dazu mal bei Hardware Unboxed vorbei .
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Ich suche nen 4k Monitor der neben dem PC auch gut für die Ps5 geeignet ist da mein Beamer auf dauer zu viel Strom frisst, und hab da an den neuen Sony INZONE M9 gedacht der hier nicht getestet wurde meint ihr der Lohnt sich oder sind da welche hier aus dem Test besser geeignet?
Der Inzone M9 kriegt nächste Woche einen Einzeltest. Aber ich darf schon mal spoilern, dass er bis auf ein paar (mMn unbedeutende) Details nicht besser oder schlechter für die PS5 geeignet ist als andere Monitore Mit 4K120(+). Er hat zwar recht gutes 600er HDR mit FALD, das ist höchstens die Besonderheit, ist ansonsten aber ziemlich teuer.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
@PCGH_Manu
Hast du schon Rückmeldung von Samsung zwecks des G8 bekommen ? Es gibt dazu zwar schon Test von der Konkurrenz, aber Persönlich vertraue ich dir und der PCGH immer noch etwas mehr.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Warum, weil auf Probleme nicht hingewiesen wird oder sie als nichtig abgetan werden?
Weil es teilweise gemischt ist, der eine Reviewer berichtet von Scannlines der andere nicht.
Die einen Sagen der Fuß ist wackelig und Billig die anderen sagen er ist Gut.
Die einen Sagen das HDR ( mir besonders wichtig ) ist nahe an einem Oled erlebeniss die anderen sagen es ist deutlich schwächer.
Irgendwie sind die sich nicht einige.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Deswegen objektiv die Tests von tftcentral und rtings lesen und seine Schlüsse ziehen.
Gerade bei HDR und dunklen Szenen kommt nix an OLED ran.
Da ist nen LCD mit knapp 1000 Zonen immer noch schlechter.
Im hellen Szenen ist es umgedreht.
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
@PCGH_Manu
Hast du schon Rückmeldung von Samsung zwecks des G8 bekommen ? Es gibt dazu zwar schon Test von der Konkurrenz, aber Persönlich vertraue ich dir und der PCGH immer noch etwas mehr.
Von welcher Konkurrenz? Hardware Unboxed? :P

Ok, ganz unzynisch: Nach deiner Nachricht musste ich mit Schrecken googeln, ob da schon was gespawnt ist. Hierzulande gibt es wohl noch keinen und ich bin bei Samsung vorgemerkt. In der Regel bin ich da in der ersten Sample-Runde dabei. Andernfalls gebt mir Bescheid und ich hake bei Samsung ganz eifersüchtig nach.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Mir sind die Monitore noch zu viel zu teuer.
Wenn gute 4k Monitore mal bei 400-500 Euro angelangt sind könnte ich drüber nachdenken.
Aber dann müßte ich bei der Grafikkarte auch ne Schüppe drauf legen.
Der bessere Kompromiss wäre wohl erstmal WQHD.
Aber auch das hat noch 2-3 Jahre bei mir Zeit.
 

sil79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir den brandneuen HP Omen 27u 4K für 750Euro geholt, bin absolut zufrieden und er ist von Werk aus Kalibriert. Ein paar Englische Webseiten hatten den im Test und waren auch überzeugt, vor allem von der Kalibrierung. Mein 5 Jahre alter Viewsonic XG2703-GS WQHD, hatte mittlerweile starke Einbrennspuren vom Desktop, obwohl ich mich meistens im Inet oder Spiel aufhalte, verstehe wer will.
 

sesharim

PC-Selbstbauer(in)
Der Inzone M9 kriegt nächste Woche einen Einzeltest. Aber ich darf schon mal spoilern, dass er bis auf ein paar (mMn unbedeutende) Details nicht besser oder schlechter für die PS5 geeignet ist als andere Monitore Mit 4K120(+). Er hat zwar recht gutes 600er HDR mit FALD, das ist höchstens die Besonderheit, ist ansonsten aber ziemlich teuer.
oh gut dann werd ich erstmal auf den Test warten
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
@PCGH_Manu ich habe direkt bei Samsung bestellt.
Update meiner ist heute angekommen.
Erstes Feedback, Scanlines bei 240Hz 4k Sind vorhanden fallen mir aber deutlich weniger auf als ich dachte.
Der Fuß ist für das Geld Recht bescheiden der ist dann doch eher variante wacklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten