Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR5-9200: Weltweit schnellsten RAM setzt auf CUDIMMs
Die Latenz ist immer in Relation zum Takt zu sehen. Ob du nun DDR1 400MHz CL3 hast oder DDR2 800MHz CL6 spielt keine Rolle. Ein hoher CL Wert bedeutet also nicht automatisch, das die effektive Latenz schlechter ist.
Hab ich auch noch nicht aus dem näheren Umfeld gesehen.
Der SoC limitiert schon hart, einer bei uns ausm Discord hat zwei 9950X mit zwei 2DIMM Mainboards (Gene und HDV) und scheitert bei 8200/8400 MT/s. Ein anderer mit 9700X testet gerade DR und scheitert schon deutlich früher.
Die APUs haben aufgrund ihres monolithischen Aufbaus hier einen Vorteil, der es meist erlaubt (mit passendem Board und RAM) auf 9000+ zu kommen, die Rekorde (vgl HWbot) liegen bei über 10000 MT/s
Zum einen ist DDR6 noch etwas entfernt und das bisschen schafft man wohl in weit unter einem Jahr und zum anderen geht die Entwicklung noch weiter, selbst wenn AMD und Intel heute noch passende CPUs und Boards vorstellen würden. Die besten RAM Module gibt es so Pi mal Daumen ein Jahr, nachdem der Nachfolger vorgestellt wurde und sich gerade gut etabliert hat.
Irgendwann muß es weiter gehen und dann muß etwas neues her. Zumindest wenn man noch höhere reale Taktfrequenzen sehen will. Schon der alte PC 1066 Rambusspeicher, mit dem die P4 vor über 20 Jahren liefen, war real mit 533MHz unterwegs. Wir treten also seit über 2 Jahrzehnten auf der Stelle.
Wenn man die Frequenzen wirklich sehen will, dann muß man sich genau das Board, das die empfehlen und genau die CPU kaufen. Dann ist natürlich ein klein wenig Glück dabei, aber dann kann man den Support auch nerven.
Und es sind die Kuh-DIMM geboren ... wenn ich mal in die Runde fragen darf: Mit welcher CPU soll man das bitte effektiv ausfahren? Mit Raptor Lake und Zen 5 jedenfalls nicht. Ob das Arrow Lake packt, wird sich noch zeigen müssen. Wobei, die Ryzen 8000G können das fahren. Nur, was bringts?
Das ist eine berechtigte Frage.
Ich überlege ja jetzt zu kaufen und vielleicht nochmal nachzurüsten, dann wär das vielleicht sinnvoll. Aber: ne, nicht wirklich.
Kaufe ich jetzt etwa ein AM5 Grundgerüst, geht da maximal noch Zen 6 drauf und da gehe ich davon aus, dass auch der das nicht packt, AM6 wird dann wohl schon auf DDR6 setzen.
Intel: Arrow Lake wohl nicht, Refresh auch noch nicht, Nova Lake wird wahrscheinlich einen neuen Sockel mit DDR6 wollen
Ein klein wenig Glück, ist eine extreme Untertreibung
Der Support wird diesbezüglich gar nicht helfen können, denn diese Werte garantiert weder Intel noch AMD nur ansatzweise, der Support lacht einem insgeheim aus wenn man darauf besteht
Soweit gibt's ja gleich mehrere Probs:
Bei AMD der Raumteiler,
dann generell der Speicher Controller der dann ja wieder runter regelt je mehr Module verbaut sind und sowieso ob solche Frequenzen supported werden und je nach Voltages auch der stabile Vetrieb
PCGH testet Alder Lake mit Benchmarks auf Her(t)z und Nieren, gibt einen Überblick über die Performance und schaut sich die Leistungsaufnahme an.
www.pcgameshardware.de
Ist zwar ein Alder-Lake-Artikel, aber bei Raptor-Lake hat sich nicht viel geändert, außer das die höchste Stufe von 4800 auf 5600 MT/s angehoben wurde.
Bei Intel selbst ist das gut versteckt, die bewerben nur "bis zu 5600 MT/s".
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kurzform: DIe 5600 gelten sogar nur dann, wenn das Board nur 2 RAM-Slots physikalisch hat
Ich war genauso überrascht wie Roman - vielleicht ist unser Mainboard-@PCGH_Torsten wenn er wieder im Dienst ist und hier reinschaut das auch.^^
Das ist in meinem Link doch auch beschrieben, nur eben auf Alder Lake bezogen.
Achja, und nur Desktop, keine Angaben zu Laptop bzw. Mini-ITX mit SoDIMM. Das sieht man in den Dokumenten die der8auer einblendet.
Timestamp hat bei mir nicht funktioniert, startet immer bei Sekunde 0.
Aber ich nehme an, du meinst ab 8:28.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kurzform: DIe 5600 gelten sogar nur dann, wenn das Board nur 2 RAM-Slots physikalisch hat
Ich war genauso überrascht wie Roman - vielleicht ist unser Mainboard-@PCGH_Torsten wenn er wieder im Dienst ist und hier reinschaut das auch.^^
Wusste ich auch nicht und bin ziemlich überrascht und fast verunsichert. Nervt eigentlich (bei beiden Herstellern), dass man nicht einfach passendes RAM kaufen und betreiben kann sondern sich durchs Kleingedruckte durchwühlen muss
Wusste ich auch nicht und bin ziemlich überrascht und fast verunsichert. Nervt eigentlich (bei beiden Herstellern), dass man nicht einfach passendes RAM kaufen und betreiben kann sondern sich durchs Kleingedruckte durchwühlen muss
Bei Zen4/5 einfach Hynix A-Die kaufen und über funktionierende 6000 MT mit guten Steuerzeiten bei wenig Spannung freuen.
Funktioniert bei mir auch. Board hat vier Slots. Ram ist 2x Dual Ranked 16gb und ich kann die auch bei 150ns fahren.
Momentan bei 170ns und der SOC bei ganzen 1,075v. Ram bei normalen 1,35v.
Läuft 24/7 mit Karhu durch. 6400 würde auch noch funktionieren. SOC Spannung habe ich aber noch nicht ausgelotet und Ram müsste man dann auch auf 1,4v plus fahren.
Bei Zen4/5 einfach Hynix A-Die kaufen und über funktionierende 6000 MT mit guten Steuerzeiten bei wenig Spannung freuen.
Funktioniert bei mir auch. Board hat vier Slots. Ram ist 2x Dual Ranked 16gb und ich kann die auch bei 150ns fahren.
Momentan bei 170ns und der SOC bei ganzen 1,075v. Ram bei normalen 1,35v.
Läuft 24/7 mit Karhu durch. 6400 würde auch noch funktionieren. SOC Spannung habe ich aber noch nicht ausgelotet und Ram müsste man dann auch auf 1,4v plus fahren.
Ist halt schon die Frage wie ich die "A-Die" erkenne.
Einstellungen nehme ich keine vor, das Ganze soll für mich ab Werk hinhauen.
Aber danke für die Infos, werde mich mit dem Thema näher befassen wenn's dann so weit ist