• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DDR4 3600 auf Crosshair VI Extreme (X370) möglich?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen,
ICh habe mein bisheriges Mainboard shcon verkauft und suche nun nach einer guten und günstigen Alternative mit Vollausstattung.
Bisher steckte mein 2600X mit einem 16GB TridentZ RGB Kit ( F4-3600C18D-16GTZRX )auf einem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi.

Nun möchte ich einen 3800X in Betrieb nehmen und auf der Suche nach einem Board bin ich auf ein gutes Angebot gestoßen, ein Crosshair VI Extreme.
Allerdings ist es ein X370 Board, CPUs sind alle 3000er kompatibel, sogar die XTs stehen schon inder QVL. Allerdings beim Ram endet es bei 3200MHz offiziell.
Hat jemand dieses Board und eine ähnliche Config bzw Erfahrungswerte mit 3600MHz Ram und X370 Chipsatz?

Kaufempfehlungen für andere Boards bitte sein lassen und nur die Kernfrage beantworten. Wer das nicht kann, bitte den Threat übersichtlich halten und nicht zielführende Beiträge unterlassen,

Danke im Voraus.
 
TE
mad-onion

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Ok, danke fürs Feedback, auf meinen TridentZ RGB steht drauf Optimized for Ryzen, Es sind wohl Hynix A-Dies drauf. Interessanterweise steht beim Hero aber auch schon bei Geizhals 3600er Ram max unterstützt.. ob die das beim Extreme wirklich vernachlässigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminator2697

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soweit ich weiß,sollte es dann auch mit dem Extreme funktionieren.Aber ob mit Hynix weiß ich nicht.Samsung B-Dies sollen wohl auf jeden Fall am besten sein.
 
TE
mad-onion

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Weil ASUS sich nicht die Mühe macht für ein "altes Board" noch großartig RAM nachzuvalidieren.[/FONT][/COLOR]
Diese Mühe haben sie sich beim eigentlich darunter angesiedelten "Hero" jedoch gemacht.

Ich habe heute mal bei Asus angerufen und die Dame konnte lediglich von der Webseite ablesen was ich eh schon wusste, trauriger Support. :wall:
Aber ganu darum frage ich ja hier nach Erfahrungswerten. :D
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Also auf dem Hero sind 3800 mit 4x16 GB kein Problem gewesen (IF Takt vom 3800x macht die verbaute CPU mit)

Das wird dann mit dem Extreme wohl ähnlich sein.
Es wird wohl auch noch höher gehen, 2x16 gingen bis 4133 hoch beim Hero.
 
Oben Unten