News Cyberpunk 2077 auf der Switch 2: Ungewöhnliche Verteilung bei Verkäufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während in Deutschland inzwischen fast sieben von zehn Spielen als Download gekauft werden, zeigt Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 ein anderes Bild: Über drei Viertel der Käufer griffen zur Cartridge.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077 auf der Switch 2: Ungewöhnliche Verteilung bei Verkäufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cyberpunk ist für Switch-Verhältnisse ein verdammt großes Spiel (über 50 GB, mit weiteren Sprachpaketen um die 60 GB) und Speichererweiterungen sind noch sehr teuer. Warum soll man also ohne Not so viel internen Speicher damit belegen, um schneller in die Verlegenheit zu kommen, eine teure microSD-Express-Karte nachzurüsten?

Besonders, wo es die physische Modul-Version bereits unter 60 € gibt (die man jederzeit weiterverkaufen könnte), während die digitale Version 69,99 € kostet und accountgebunden ist?

Sehr logisch. Je mehr Karten du hast, desto mehr Spiele kann man mitnehmen. Gerade von den großen Spielen. Zelda, Pokemon, Xenoblade, Mario. Die meisten Switchtaschen haben da extra Halterungen auch noch so 8-16 Spiele mitzunehmen

Zudem waren Spiele auf der Cardrigde auf der Switch 1 um Welten schneller beim laden. Alles was auf die externe ging, war in der Regel "Pain in the As"

Zudem waren Spiele auf der Cardrigde auf der Switch 1 um Welten schneller beim laden. Alles was auf die externe ging, war in der Regel "Pain in the As"
Nö, die physischen Cartridges waren nicht schneller als SD-Karten.
Lediglich der interne Speicher war ein paar Sekunden schneller, aber auch nicht relevant schneller.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Switch 2 sind die Ladezeiten vom internen Speicher und von der SD-Express-Karte nahezu identisch, die Cartridges sind deutlich langsamer: Ladezeiten Mario Kart World bis ins Hauptmenü ca. 16 Sekunden, von Cartridge ca. 25 Sekunden, siehe Video bei 1 Stunde und 4 Minuten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind die Grunddaten aber erstmal geladen, sind die Unterschiede bei den restlichen Ladezeiten aber auch hier vernachlässigbar, da auch von Cartridge recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den Marktrend: Ich würde auch heute noch Spiele auf CD / DVD kaufen. Kann ich aber nicht, weil es nicht mehr angeboten wird. Ich nutzte Steam auch nur ab 2013, weil alles was ich gerne hätte, eben nicht mehr im Geschäft zu bekommen war.

Also für mich schon verständlich dass es genug Leute gibt, die darauf wert legen bei der Switch.

Wundert mich schon, hab auf der Switch, und jetzt Switch 2 gerade Mal einen Titel auf cartridge. Die Switch nehme ich gerne mobil mit und da will ich nicht noch irgendwelche physikalische Medien managen. Zudem die auch noch teurer sind bei Switch 2.
Aber jeder wie er will und hoffentlich bleibt die Wahl bestehen.

Wundert mich schon, hab auf der Switch, und jetzt Switch 2 gerade Mal einen Titel auf cartridge. Die Switch nehme ich gerne mobil mit und da will ich nicht noch irgendwelche physikalische Medien managen. Zudem die auch noch teurer sind bei Switch 2.
Aber jeder wie er will und hoffentlich bleibt die Wahl bestehen.
Genau das will ich. Spiele rein und raus. Egal ob unterwegs oder nicht.

Noch dazu sind Physische Game was wert, digitale direkt nach Kauf Wertlos.

wie bitte soll sich der markt für pc spiele auf datenträger etablieren bzw grösser werden als der digital markt? den markt mit physischen datenträgern gibt es doch gar nicht mehr. was ist das den für eine beknackte analyse?

dann sage ich einfach mal das der markt keine autos mit fusionsantrieb möchte, schliesslich kauft die ja keiner :klatsch:

Am schnellsten war der interne Speicher, danach kamen die SD-Karten (natürlich nicht die 20 Jahre alten oder 2€ vom Wühltisch) und am langsamsten waren immer die Module… nicht schwindeln hier

Am schnellsten war der interne Speicher, danach kamen die SD-Karten (natürlich nicht die 20 Jahre alten oder 2€ vom Wühltisch) und am langsamsten waren immer die Module… nicht schwindeln hier
Ich habe eine der ersten Switch Versionen und bei mir sind defintiv die Cardridges die schnellsten. Danach kommt der interne und der externe , da brauchst Fortnite eigentlich nicht von starten. Der externe ist zwar ne UHS aber auch die erste, die es für die Switch gab.

Zurück