Custom Loop wirklich dicht?

Freizeitschrauber

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

Ich habe gerade meinen Loop mit Acryl Tubes fertig gestellt und mir für dieses Projekt endlich mal einen Leak Tester (Barrow) besorgt. Bei meinem letzten Projekt hatte ich wie immer brav alles mit Zewa ausgelegt, aber doch allen Ernstes einen Blindstopfen vergessen zu verschrauben. Hatte aber Glück im Unglück.

Habe nun den Druck auf 0.55 Bar gebracht. Laut Beschreibung soll der Druck für 10 Sekunden halten, dann sei alles dicht. Das tut er auch.
Nun habe ich weiter abgewartet und nach 15 Minuten fiel er auf 0.525 und noch mal eine viertel Stunde später dann auf 0.5 Bar.

Was meint Ihr, alles safe?

20240914_223204.jpg

20240914_224707.jpg
20240914_230341.jpg

Das bisschen Druckverlust entsteht da das System das erste mal unter Druck steht, die Dichtungen setzen sich etwas, minimal, dadurch entsteht diese minimal Abweichung. Völlig bedenkenlos nutzbar.
Wenn du trotzdem Angst hast, was du nicht brauchst, leg wie du schon gemacht hast, alles mit Tüchern aus, und mach damit den Doppelcheck, nötig ist das aber nicht.

Das bisschen Druckverlust entsteht da das System das erste mal unter Druck steht, die Dichtungen setzen sich etwas, minimal, dadurch entsteht diese minimal Abweichung. Völlig bedenkenlos nutzbar.
Wenn du trotzdem Angst hast, was du nicht brauchst, leg wie du schon gemacht hast, alles mit Tüchern aus, und mach damit den Doppelcheck, nötig ist das aber nicht.
Na dann, Wasser marsch!

Habe nun den Druck auf 0.55 Bar gebracht. Laut Beschreibung soll der Druck für 10 Sekunden halten, dann sei alles dicht. Das tut er auch.
Nun habe ich weiter abgewartet und nach 15 Minuten fiel er auf 0.525 und noch mal eine viertel Stunde später dann auf 0.5 Bar.

Hallo.

Ist bei mir auch so. Zur Sicherheit lasse ich meine Wasserkühlung über Nacht laufen. Also wirklich nur Wasserkühlung. Der Rechner ist dabei ausgeschaltet. Sehe ich am nächsten Tag keine Wasserflecken, ist der Test erfolgreich abgeschlossen.

Gestern hatte ich endlich Zeit den Loop zu befüllen und hatte tatsächlich ein kleines Leck am Ausgleichsbehälter. Da drückte seitlich, kaum sichtbar, etwas Wasser raus.
20240916_175307.jpg

Habe dann das Teil zerlegt, die Dichtung gereinigt und noch mal eine Druckmessung gemacht. Diesmal mit Erfolg, alles dicht. Dann sicherheitshalber mit Zewa doch noch mal alles ausgelegt und über Nacht laufen lassen. Alles bestens.

Mit denen hatte ich glücklicherweise bislang noch nie Probleme. Nur einmal mit diesem Durchflussanzeiger, wo ich den Stopfen vergessen hatte und das habe ich dann auch schnell bemerkt 😄

20240916_142702.jpg

Ich habe mich da auch mal hier über spezielle Dichtungen auch für Computer informiert. usit ring Das ist schon auch interessant, meist sind die aus Gummi und werden auch genau an die undichte Stelle angepasst.

Zurück