• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

cuplex XT vs. Alphacool HF 14

boober

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bin auf der Suche nach einem guten CPU Kuehler. Habe 2 gefunden, naemlich den cuplex XT von Aquacomputer und den Alphacool HF 14 Yellowstone.

Hat jemand Erfahrungen, welcher von beiden besser ist? Immerhin ist der Alphacool um einiges guenstiger, im Moment.

Edit: Vergessen zu sagen, ich hab einen i7-860er.

Gruss
 

Marquis

Software-Overclocker(in)
Der Heatkiller 3.0 gilt gemeinhin als die Referenz.
Die Kühlleistung ist besser als bei den beiden von dir genannten und er erreicht diese auch bei geringem Durchfluss.
Wie restriktiv der Yellowstone ist weiß ich nicht, aber der HK ist weniger restriktiv als der Cuplex.
Wenn du die Optik nicht bevorzugst, spricht nichts für die von dir genannten Kühler gegenüber dem HK.

In dem Dexgo Test von King ist er auch aufgeführt.
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
Hi Marquis,

danke fuer deine Antwort. Was meinst du mit restriktiv?

Gruss
 

Marquis

Software-Overclocker(in)
Wie restriktiv sich der Kühler auf den Durchfluss auswirkt, d.h. je restriktiver der Kühler umso stärker bremst er den Durchfluss.
Der HK ist in dem Bereich auch ganz gut, wird aber natürlich von High-Flow Modellen wie dem Enzotech Sapphire geschlagen.
 
Oben Unten