• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crystal CPUID, keine Aufnahmereduzierung

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mit CrystalCPUID ein wenig rumgespielt und das Management so eingestellt, dass ich unter Last bei 3Ghz mit 1,36V und Idle auf 1,8Ghz mit 1,075V fahre.

Hab jetzt nen Strommessgerät zwischengeschaltet, aber die Änderung der Spannung sowie Taktrate bringt nich ein einziges Watt unterschied :wall:

Setze ich Spannung und takt im Bios fest auf die Idle Werte so habe ich 111Watt Idle, mit CrystalCPUID waren es 114Watt.

Ist der Unterschied wirklich nur so gering oder läuft da was schief ?
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Die Ersparnisse sind so gering.

Cool'n'Quiet oder SpeedStep/EIST sind in meinen Augen nur Marketing-Gags. Sparen? Nicht wirklich.

Aber sparen ist 'in'.

Ich mache den PC lieber bei Nicht-Benutzung aus. Kein StandBy.
 
Oben Unten