Crossfire oder eine Grafikkarte

Marcoliverus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte wissen, ob es was bringt 2 GTX 550 TI mit jeweils 1GB DDR5 Speicher per Crossfire einzubauen,
oder ist es sinnvoller eine GTX 560 TI OC oder DC zu verbauen.
Vom Preis her liegen beide bei 230€.
Ich hab mir einfach gedacht, dass ich dann mit 2 GTX 550 auch 2 GPUs hab und 2GB Speicher.

Dann schon mal vielen Dankt im voraus,
Mark

Erstens der Speicher der Grakas wird nicht addiert.... es bleibt bei einem GB..... zweitens hätten wir da das Problem mit dem Mikroruckeln, der Profilabhängigkeit etc.....
Also ich würde zur 560 TI raten statt zu 2 550 TI ....

2 GTX 500Ti im SLi laufen zu lassen ist völlig Sinnfrei. eine GTX 550Ti ist ne Low End karte und 2 von denen lassen sie auch nicht besser dastehen. Du solltest ganz klar zur GTX 560Ti greifen.
Das man den Videodpeicher im SLI/Crossfire nich addiertz haben meine vorposter dir ja schon erklärt ;)

Würde denn evtl auch eine AMD KArte in Frage kommen?

ATI ist auch gut
ich hätte da an eine 6870 oder 6950 gedacht

ich hab grad nachgeguckt: XFX ATI Radeon HD6950 XXX Dual Fan Grafikkarte
wäre eine karte die ich mir kaufen würde, weil sie wegen den 2 Propellern ziemlich leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia heisst es SLI, bei AMD Crossfire(CF).
Die von dir angedachte Kombi ist rausgeworfenes Geld weil: 1. die GPUs sind zu schwach und 2. der Speicher-wie schon erwähnt- addiert sich nicht. Für SLI empfehle ich generell Karten mit mehr als 1GB Speicher zu nehmen. Wenn du etwas mehr zum Thema SLI wissen möchtest dann schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html

Dual Fan bedeutet nicht unebdingt das die Karte leise ist ;)
Ich empfehel folgende Karten:

MSI 6950

Asus 6950 DCII

Wobei die Asus die leiseste unter den beiden ist.

Mit NV Karten bin ich nicht sehr im Bilde welche brauchbar sind da müsste jemand anders zu Wort kommen.

Aber mal eine ganz andere Frage wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus? Es nützt dir nähmlich die Schnellste Karte nix wenn der Rest grotten lahm ist :daumen:

Crossfire oder eine Grafikkarte
ich wollte wissen, ob es was bringt 2 GTX 550 TI mit jeweils 1GB DDR5 Speicher per Crossfire einzubauen
Wenn zwei Nvidia Grafikkarte eingebaut werden nennt man es SLI und nicht Crossfire, Crossfire ist quasi das selbe aber von AMD/ATI.
Ich hab mir einfach gedacht, dass ich dann mit 2 GTX 550 auch 2 GPUs hab und 2GB Speicher.
Wenn man SLI bzw Crossfire betreibt wird der Vram NICHT addiert !
Man kann nur auf einer Grafikkarte den Vram benutzen... is nunmal so.

Ich würde mir lieber nur eine Karte einbauen, aber dafür eine HighEnd Karte, denn es gibt natürlich immer noch die bekannten Nachteile bei SLI/Crossfire :
Hoher Stromverbrauch, Höhere Wärmeentwicklung, Microruckeln, der Lärmpegel erhöht sich, keine 100%ig doppelte Leistung, SLI bzw Crossfire Unterstützung ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich gut/schlecht (also keine konstante).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 560 TI, dann aber bitte DIESE hier! Hat deutlich mehr Leistung und ist auch relativ :schief: günstig!

MfG type_o

Genau das wollte ich auch sagen. :daumen: Die HD 6950 ist auf dem Level von einer GTX 560 ti und die HD 6970 auf dem Level einer GTX 570. Die GTX 560 ti 448, wieso auch immer, ist eine leicht abgespeckte Version von der GTX 570. Mit OC holste aus der noch mehr raus als aus einer HD 6950 (und so ein Totenschläger in Form von Computer Hardware kann auch wunderbar gegen Einbrecher genutzt werden :lol:). Wenn du aber ein wenig Risiko haben willst, und unbedingt die 2Gb Speicher, dann hol dir die Saphire HD 6950 Dirt3 2Gb Edition. Laut meiner letzten Meldung funktioniert der Shader-unlock noch und zwar mit dem simplen umschalten des Biosschalters. Zur langlebigkeit und dem Risiko wie lange sie wirklich hält kann man nicht viel sagen. Ich habe zu der oben verlinkten Karte gegriffen, und dir rate ich es auch. :daumen:

Edit: Falls dir nicht bekannt ist was der Shader-unlock im Allgemeinen macht - Die HD 6950 hat weniger Shader als die HD 6970. Mit dem Shader-unlock aber, kannst du die Shader auf das Niveau der HD 6970 bringen. Ein wenig OC dazu und sie wird fast genauso schnell sein. Aber wie gesagt, auf Kosten der langlebigkeit und es sind wohl schon deswegen einige abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ICh stehe auch vor der Wahl eine 560 Ti 448 oder eine HD 6950 für meinen Pc. Soll eig. Bf3 auf Ultra schaffen was würdet ihr empfelen ?

Die GTX560TI 448 cores ist einfach leistungsstärker und derzeit die Graka-Empfehlung - kauf die ASUS - da haste 250 Flocken gut investiert. mach dir keine Gedanken über "nur" 1,3 GB Speicher, das reicht locker für jedes Full-HD-Spielchen ;)

Dual Fan bedeutet nicht unebdingt das die Karte leise ist ;)
Ich empfehel folgende Karten:

MSI 6950

Asus 6950 DCII

Wobei die Asus die leiseste unter den beiden ist.

Mit NV Karten bin ich nicht sehr im Bilde welche brauchbar sind da müsste jemand anders zu Wort kommen.

Aber mal eine ganz andere Frage wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus? Es nützt dir nähmlich die Schnellste Karte nix wenn der Rest grotten lahm ist :daumen:

Ich hab ja nicht generell Dualfan gemeint, sonder nur das XFX modell.

Der rest vom system:

MB:Asrock 970 Extreme3
CPU: FX-6100
RAM: Kingston HyperX 8GB; Corsair Vangeance red 8GB
FP:3x WD-raptor @ 132GB + RAID // Hab ich aus einem alten System: Pentium D 2core, 4GB Kingston DDR2, ...Win7 bootet in 40sec.:daumen::daumen::daumen:

Dann halt noch ein laufwerk und eine ordentliche Kühlung (WaKü) zum oc:devil:

Zurück