Crossfire lohnenswert?

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
ich habe seit nen paar Monaten einen neuen PC, und habe gerade mal nach Benchmarks gesucht.
Dabei bin ich auf das hier gestoßen:

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

Ich habe eine HD 6870, die in diesen "Charts" auf Platz 14 liegt, was ich niemals gedacht hätte.
Nun wollte ich mal wissen, ob sich nen Crossfire-fähiges Board + ne 2te GraKa anstatt ner neuen lohen würde.
Ich habe auch nen Sichtfenster im Gehäuse, und Crossfire sieht echt cool aus. (Aber natürlich will ich nichts Nichtlohnendes kaufen.)

Ansich bin ich mit der Leistung zufrieden, aber man darf doch wohl träumen ?? :D :what:

mfG

Kurz gesagt. Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Jedoch wären ein paar zusätzliche Angaben von Vorteil, zum Beispiel was gespielt wird. Welche Auflösung und AA/AF grade genutzt werden und vor allem welches Netzteil momentan verbaut ist.

Generell würde ich jedoch sagen, dass sich CF nicht lohnt weil damit auch ein höherer Verbrauch und ein höherer Lärmpegel einher geht.

Mhh... Bin grad beim kollegen, habe ne XFX HD 6870, der Standart kühler ist schon echt laut, wenn CF, dann muss auch nen neues Board her, also istdas jetzige egal, cpu i5 2400.
Tja iwann demnächst werd ich mir BF3 kaufen, immo starcraft 2, CSS, MW2, Crysis, Minecraft....
Das NT hat gerade mal 450w o.O Fail

Achja und iwann GW2 ^^

Ich würde es einfach lassen und eine einzige neue HighEnd Karte dafür kaufen, da wirst du viel glücklicher damit sein, glaube mir denn ich habe schon einige SLI Systeme besessen.
Die Nachteile wiegen das Leistungspuls in keinster weise auf.
Und diese Punkte bei irgendwelchen Charts sagen dir genau null über gar nichts !

Also , ich habe eine 2. 6870 dazugekauft und ich finde es hat schon was gebracht , allerdings zu Lasten einer höheren Stromrechnung (da ist eine stärkere Single GPU klar von Vorteil) und etwas mehr wärme.Spiele aber nicht mit sehr hohen Auflösungen.
Die oft angeführten Probleme wie Mikroruckler haben mich noch nicht geplagt.

Kurz gesagt. Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Jedoch wären ein paar zusätzliche Angaben von Vorteil, zum Beispiel was gespielt wird. Welche Auflösung und AA/AF grade genutzt werden und vor allem welches Netzteil momentan verbaut ist.

Generell würde ich jedoch sagen, dass sich CF nicht lohnt weil damit auch ein höherer Verbrauch und ein höherer Lärmpegel einher geht.

So einfach würde ich das nicht abbügeln. Der gewinn an Rohleistung ist enorm !

Was hast du für eine CPU ? Welche Auflösung spielst du ? Welche Spiele spielst du ?

Wenn jedoch alles für dich wie du sagste okay ist, würde ich nicht auf Crossfire wechseln, nur weil es "geil" aussieht :ugly:

mfg

ich kann nur sagen das 6870 im crossfire richt gut geht selbst mit 4 6870 ist der leistungs zu wachs immer noch enrom

Im Endeffekt musst du es selbst wissen, ich rate meist von SLI/Crossfire-Lösungen ab. Die "Problemchen"/Nachteile sind ja hinlänglich bekannt... Wenn dir deine 6870 zu langsam erscheint (ruckeln deine Games in deiner Auflösung/Einstellungen), würde ich zu einer stärkeren GPU greifen. Sollte es jedoch nur um die "geile" Optik im Case gehen, dann tu dir keinen Zwang an:D

Gruß

Also bei einer HD6870 auf CF überzugehen ist nicht das sinnvolste da die Karte auch nicht der richtige Bringer ist! Damit will ich jetzt nicht sagen sie schwach sind!
Und für CF sollten es auch mehr wie 1GB Ram sein ;) Das wird nämlich noch zum Verhängnis ^^

Zurück