• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crossfire? hd4870

jaykay44

Komplett-PC-Käufer(in)
moin,
wollt euch meister mal fragen wie es mit crossfire funktioniert?!

überlege atm was für ein pc ich mir zusammenstellen:
amd phenom II x4 955, GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P, 4gb DDR3 1600 MHz
und dann stellt sich die frage was für eine Graka? ich hatte spontan die Idee Zwei XFX HD4870 über crossfire zu verbinden.

Dazu würde ich genr wissen:
a) Funktioniert das mit diesen Komponenten?
b) Lohnt es sich?
c) Wieviel Watt muss mein netzteil leisten? Habe atm ein CoolerMaster Silent Pro M600 im Blick, zu dne oben aufgezählten Komponenten kommt noch HDD und Laufwerk dazu.
d) Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

ich bedanke mich schonmal jetzt für die hoffentlich zahlreichen antworten, ein schönes wochenende
jaykay
 

SPIRITus-96

Software-Overclocker(in)
a) Ja, aber das Board solltest du durch Eins mit dem 790FX Chip ersetzen - wegen 2x16 Lanes bei PCIe: Z.B. durch ein GA-MA790FXT-UD5P.

b)Nein. Für das Geld solltest du warten, bis die HD5850 günstiger geworden sind und besser verfügbar sind, dann kannst du auch das von dir ausgesuchte Board nehmen.

c)600W würden reichen. Das M600 hat nur 2 PCIe Anschlusse. Such dir Eins mit 4 aus, wenn du CF willst. Ich würde Eins mit min. 650W nehmen. Machst du kein CF - reicht auch Eins mit 500W mehr als aus.

d)Die üblichen Multi-GPU Probleme: µ-Rückler, Stromverbrauch. Manche Spiele laufen mit CF schlechter, als mit einzelnen Karte. Und du brauchst ein sehr gut beluftetes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

>ExX<

Volt-Modder(in)
Also ich rate von Crossfire ab, da es extrem nervig ist das ruckeln.:daumen2:
Kann man so vergleichen, als wenn man en Ego-Shooter mt 20 fps spielt, und wenn du das schon mal gemacht hast, weist du ja das es nicht so gut geht.:lol:
Also wenn, dann ist die Radeon hd 5870 die beste Karte, ist nur minimal langsamer als 2x4870.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Aber son Crossfire sieht mit Plxwindow viel spektakulärer aus.xd
Stimmt aber die 5870 ist schon die Sinnvollere Wahl.
 
TE
J

jaykay44

Komplett-PC-Käufer(in)
super, danke für die schnell antworten...
werde dann voraussetzlich bei dem board bleiben und eine 4870 oder eien 4890 draufmachen, schätze das passt dann gut.
daüfr müsste dann das m500 von cooler master reichen oder? gibt es evtl. eine bessere alternative?!

gute nacht
 
Oben Unten