Crash Bandicoot it's about time.. Wie limitierte ich die FPS? (Vsync/Gsync)?

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute hab mal schnell ne kleine Frage..
Habe einen Gsync Monitor und einen Gsync TV (LG)

Möchte das Spiel gerne mit 120fps am TV spielen :)

Aber find im Netz nichts zur config.

Wenn Vsync aus ist arbeitet meine GPU auf Volldampf da sie anscheinend unendlich viele Frames redert ^^ (ist eine 3090) wenn ich es aktiviere ist es schön leise aber sollte ich das überhaupt wenn am TV oder Monitor Gsync aktiviert ist?

Gibt es eine Möglichkeit ein 144 FPS Limit zu setzten? (sollte man das überhaupt?)

Hab gesehen das man sowas auch im Treiber machen kann... Sollte I h das lieber dort machen damit das in Zukunft für alle Spiele gilt?

Danke euch!
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Vsync ist doch nur zur Begrenzung der fps da.
Den Rest regelt Gsync.
Nvidia hätte den Vsync Regler bei Gsync nie einbauen sollen.
War so schön am Anfang, Gsync an, fertig.
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
? Bin gerade etwas schwer von kp... Also stelle Gsync an... Und ingame auch Vsync? Der setzt dann automatisch ein Limit bei der MHz Zahl meines dann in Verwendung befindlichen Bildschirms?

Sry habs vorher eigentlich nur shooter gespielt da könnte man in den Settings oder config das Limit setzten... ( hatte da immer 2-3 weniger als der Bildschirm kann)

Edit: wenn Vsync ne cap setzt wieso gibt's dann die möglichkeit im Treiber die FPS individuell zu begrenzen? O.o
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nein, beides im Treiber aktivieren, gilt dann für alle Spiele.
Weil Leute ihre fps selber setzen wollen.
Entweder weil sie meinen der Lag bei max Hertz und Vsync wäre ihnen zu gross oder weil ihnen weniger fps reichen.
2-3fps macht auch nur Sinn bei adaptive sync.
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Nein, beides im Treiber aktivieren, gilt dann für alle Spiele.
Weil Leute ihre fps selber setzen wollen.
Entweder weil sie meinen der Lag bei max Hertz und Vsync wäre ihnen zu gross oder weil ihnen weniger fps reichen.
2-3fps macht auch nur Sinn bei adaptive sync.
OK hab jetzt beides im Treiber aktiviert, man könnte es aber auch immer je Spiel aktivieren das wäre das gleiche? (nur zum Verständnis)
im Spiel dann ebenfalls aktiv ?

Wenn du sagst sie "meinen" der lag Erhöht sich... nehme ich an dem ist nicht so?


Danke dir jedenfalls :)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Man macht das auch in der Regel im Spiel, denn der Treiber ist eigentlich nur dazu da es zu erzwingen, wenn das Spiel es nicht kann.

Und dann ist es ganz einfach: In der G-Sync-Range ist Gsync aktiv, und oberhalb der G-Sync-Range ist V-Sync aktiv. Und die Leute, die alles abballern müssen, was nicht bei 3 aufm Baum ist, die setzen gerne noch einen Limiter 2-3 Frames unterhalb der V-Sync-Marke weil man sich sonst eventuell ein bisschen zusätzlichen Lag einfängt.
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Alles klar danke euch wieder was gelernt :)

Edit:
@HisN
Bedeutet das wenn man ganz sicher fahren will begrenzt man einfach die FPS im Treiber bei 143 und brauch nur Gsync laufen lassen?

(z.b bei shooter wo man paranoid ist wegen jeder ms)

Und bei anderen games ist es eh nicht so wichtig
 
Oben Unten