• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU wechsel - nun Spielabstürze!

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU wechsel - nun Spielabstürze!

Hallo liebe member,

Ich hab mir gestern ne neue CPU (Core2Quad Q9400) gegönnt, da mir mein alter prozessor ein wenig zu langsam geworden ist.
Alles schön eingebaut, und erstmal auf 3,0Ghz OC.
Bis jetzt keine Probleme, und prime95 stable is es auch (3std.)
Dann wollte ich das tun warum ich mir den Prozessor gekauft habe: Zocken!!!
nach 15min. GTA4 - funktioniert nicht mehr...bla bla bla...
dasselbe dann bei CoD4 auch nach ca.15 min
habe GTA4 dann neuinstalliert und trotzdem taucht die fehlermeldung wieder auf!
Ich hab keine Ahnung was des soll, denn sowas hatte ich vorher mitm C2D E4400 @ 3.0Ghz nicht!
Bitte um rat!!!!
Windows neu draufmachen???

Mein System:
C2Q Q9400 @ 3,0Ghz
Asus P5K
4Gb Corsair Ram @ 5-5-5-12 1.9V
Palit GTX260 216SP 896mb @ 675Mhz|1150Mhz|1388Mhz
Corsair 520W NT

Bios Settings:

FSB freq: 300
CPU Ratio 8.0
pci freq: 100

dram freq: ddr2 761
commandrate: 2 T
cas latency: 5
ras to cas delay : 5
ras precharge : 5
ras active to precharge: 12
die restlichen auf auto
dram static read control : disabled

transaction booster: enabled 0
clock overcharging mode auto
cpu spread spectrum disabled
pcie spread spectrum disabled

CPU Voltage: 1.2875V
CPU reference: auto
cpu voltage damper: auto
cpu pll: auto
dram voltage: 1.9
fsb termination voltage : 1.30 volt
northbridge voltage 1.25 volt
northbridge voltage reference: auto

c1e support: enabled
cpuid value limit: disabled
speedstep: enabled

supend mode: s3
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

Hi

Prime Stabil bedeutet nicht das er stabil ist ;).....und wenn du ohne OC keine probs hast liegt die Ursache ja ganz klar beim OC.

Teste mal die Stabilität mit Super Pi 32m......denn Super Pi reagiert auf Fehler über die Prime hinwegsieht.
 
TE
P

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

mein system war vorher schon übertaktet,
erst nach dem cpu wechsel hat der ganze spass begonnen,
- ich hab es nicht probiert bevor ich die neue cpu oc hab
 
TE
P

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

werd ich auch sofort tun!
super pi 32 hat bis 8M alles ohne mucken gemacht
 
TE
P

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

also auf standart settings läuft alles
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

Also liegt es am OC.

Wenn er Prime stabil war bei deinen settings ...dann teste das ganze mal in Game und gib eine Stufe mehr Vcore.

Ansonsten orientiere dich an meinen link.
 

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU wechsel - nun Spielabstürze!

primestable nach 3 std ist auch etwas wenig (find ich zummindest), du solltest die komplette testrange mehrfach durchlaufen, ich hatte es schon das die ersten std stabil waren und nach ca 8 std laufzeit ist ein kern abgeschmiert :ugly:
ka, ich lass den wenn ich sicher sein will nach irgendwelchen anpassungen ca 24 std mit prime laufen und selbst dann ist man nur 'überzeugt' das die cpu stabil läuft, nicht sicher, wie auch schon geschrieben wurde :D
 
Oben Unten