• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU taktet grundlos runter (am PC ,nicht am Laptop)

Dazucktnichtsmehr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe jetzt seit einigen tagen das Problem das meine CPU (i5 2500k) nach ca. 3min Volllast sich kurzzeitig runteraktet auf 1,6 Ghz. Intel XTU sagt das es Thermal Throtteling sei, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich unter last max. 70 Grad auf der CPU habe. (Die CPU ist auf 4,5 GHz übertaktet, falls es wichtig ist). Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77P-D3. Ich habe auch schon die aktuellste BIOS/UEFI Version installiert. Bei dem Mainboard (genauer gesagt im Bios) ist mir aufgefallen das man den Vcore nicht wirklich einstellen kann, die einziegen Spannungseinstellungen die man machen kann sind CPU Pll, CPU Vtt und IMC. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhalfen bei meinem Problem :D


Mfg
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Auch die SpaWa's können Thermal-Throtteling auslösen.

Abgesehen davon : Hast du ALLE Temp-Sensoren der CPU im Auge ? Jeder einzelne kann dieses Verhalten auslösen.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Ungekühltes Board, dazu ein alter Sandy-i5, der vielleicht sogar übertaktet wurde? So oder so, selbst Stock ist das schon eine hohe Belastung für die Spannugswandler, die hier sehr wahrscheinlich zu heiß werden.
Bei einigen Boards kann man diese Temperatur auch auslesen.
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Hatte mal das selbe Board, da es ungekühlte Spawas hat wurde es selbst ohne OC sehr "warm"
4,5Ghz ist schon ordentlich beim 2500k da kann schon mal was ans Limit kommen.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Wenn du beim z77p-D3 die CPU per XTU ünbertaktest mußt du zwingend dort auch den Vcore fixen da du den wie du schon bemerkt hast im Bios weder einstellen noch fest setzten kannst.

Ziehst du mit XTU jetzt lediglich den Multi hoch nimmt das Board für den Vcore die hinterlegte Vid für den Multi.
Daher den fixen mit XTU
 
TE
D

Dazucktnichtsmehr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

das Problem war, dass die Spannungswandler deutlich zu warm wurden (hatte keinen Guten Airflow im PC) . Ich habe ein paar gute Lüfter gekauft, jetzt läuft es einwandfrei.

Danke für die Hilfe!
 
Oben Unten