• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Sensor kaputt ?

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

also ich sitze hier bei meinem Nachbarn und der hat das Problem, das seine
CPU (Corei7 C0) sau heiß wird.
Wenn ich im BIOS auf den HW-Monitor schaue, dann sagt er mir 61° an.
Bei 0-1 % load:ugly:.

Wenn mein Nachbar am daddeln ist, dann schaltet sich hin und wieder der Monitor ab bzw. er wird schwarz.

Kann es sein, dass der CPU-Temp-Sensor Probleme macht ? Ich meine,
es wäre ja logisch wenn der Sensor eine viel zu hohe Temperatur an das automatische Schutzsystem der CPU sendet, und diese dann automatisch
dicht macht.

CoreTemp zeigt auch 60-62° im Idle an.

Bei einem Coolermaster HAF und einem auf 2000 BPM laufendem Zalman CNPS9900 sowie 4 120 mm Xigmateks kann das doch eigentlich nicht sein oder ???


Lieber Gruß

lemon:daumen:
 

Naumo

Software-Overclocker(in)
kühler neu montieren um fehler auszuschließen
übertaktung?? zu viel/wenig WLP, kühler sitzt nicht richtig.. das ist wahrscheinlicher
 
TE
lemon

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
also kühler sitzt top und WLP ist auch okay.
vorallem kam das problem ja stetig und nicht nach einer veränderung.
Also Staub ist da auch nicht so viel.
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Boxed Kühler? OC?
Was sagen die temps eig unter Last?
Mit boxed sind die temps durchaus möglich, wie funktioniert der Luftstrom?

Fragen über Fragen :)
 

Conrad90

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird der Kühlkörper warm?

Wirds um die CPU besonders warm?

Wenn der CPU Kühlkörper warm wird, aber sonst nichts ist, dann haste wirklich n Problem mit dem Temperatursensor...
 

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
Was ist mit der Grafikkarte? Ich meine eine HD4870 z.B. macht beim zocken, wenn sie nicht im Referenzdesign ist wegen den Spannungswandlern in manchen Fällen einen Abgang.
Wie ist die GPU-Temperatur? Muss ja nicht unbedingt die CPU sein.
 
TE
lemon

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Also Graka ist eine HD 5850. Und der Zalman ist lauwarm. Allerdings steht bei CPU-Z keine VCore ?!
Die LED auf dem Mainboard sagt aber dass die CPU zu warm ist.
Beim Load ist die CPU so um die 80° heiß. Damit ist er kurz vor der Grenze dicht zu machen.
Wie gesagt im Post #1 steht, dass der Luftstrom ziemlich gut, wenn auch Laut ist.
Kommt das schon mal vor, dass ein Sensor spinnt ??

Danke schonmal für die Antworten. Lest euch post #1 nochmal genau durch.

lemon
 

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es kommt oft vor das ein Sensor spinnt...
Kann halt mal passieren...
mein tip:
CPU einschicken ;)
 
TE
lemon

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU einschicken ? Aber warum wenn die LED vom Motherboard kommt ?
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaputte Sensoren fallen meines Wissens nach nicht unter Garantie Fall.
Kann mich nur daran errinern, das es schonmal Fälle gab in denen sie die CPU´s nicht angenommen haben.
 

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein Sensor spinnt auch und gibt immer zu niedrige CPU Werte an. Allerdings erst seit einem Biosupdate.
 

General Quicksilver

Freizeitschrauber(in)
Hat das Mainboard eventuell noch einen Temperatursensor, der im CPU-Sockel untergebracht ist? Wenn ja, kannst du ja mal versuchen den z.B. über Speddfan auszulesen und die Werte dann mal mit denen aus Core Temp vergleichen, eventuell ergibt sich ja da eine auffällig hohe differenz oder beide Werte stimmen mit paar °C Abweichung überein... Sollten beide Werte sich nahe bei einander befinden, z.B. 65°C bei Core Temp und 60°C beim CPU-Sockelmessfühler, spricht das dann dafür, das die Temperatur wirklich so hoch ist...
Hast du den Wärmeleitpastenabdruck mal kontrolliert? Weil ich bei meinem Corei7 war der Heatspreader krum und der CPU-Kühlerboden (beworben mit hoch planer Bodenfläche) war noch ein gutes Stück krummer, sprich ich hatte @ stock mit Prime nach paar Sekunden 80°C CPU-Temperatur (laut CoreTemp), nach dem Schleifen waren es bei ähnlichen Bedingungen 17°C weniger...
 
Oben Unten