Cpu oder doch Gpu?

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
nachdem ich mich eigentlich entschlossen hatte, dass
mein neuer pc einen i5 2400 drin haben wird, hab ich mich folgendes gefragt:
"ich will doch n (halbwegs) guten gamer pc haben, wofür brauch ich dann so ne cpu?"
und genau aus diesem grund frage ich euch:
sollte ich nicht besser auf ne gute graka setzten, aber wenn ja
shared memory oder nicht, und welche cpu in diesem fall
danke schonmal fürs lesen
:)

Her mit dem Budget und deiner Auflösung... @Hans: ich will auch eine GPU mit shared Mamory, sieht einfach unheimlich gut aus:D

Gruß

ich denke der i5 2400er reicht für den anfang
leg erstmal für eine richtige graka zusammen, cpus laufen dir ja nicht davon;)

Du brauchst so eine gute CPU, da die Spiele auch CPU Power verlangen. Wenn die CPU zu wenig Leistung hat, dann wirst du nie ein flüssiges Bild bekommen.
Einfaches Beispiel:

Ich hatte eine Pentium 4 3GHz mit einer ATI x1950Pro 512MB und hab damit NFS Undercover gespielt. Das Spiel ruckelt leicht und das ganze unabhängig von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen. Das bedeutet ganz einfach, dass die CPU nicht mehr schnelle genug Informationen für die Graka bereitstellen kann und dadurch die FPS einbrechen.
Gut zu erkennen ist solch ein Verhalten in Benchmarks vor allem an den Minimum-FPS. JE stärker die CPU, desto höher in der Regel die Min-FPS.

Eine Graka mit Shared Memory hat den Nachteil, dass sie 1. gar nicht die nötige Leistung hat und selbst wenn sie diese hätte, diese aufgrund der Auslagerung vom Graka-RAM in den Sys-RAM ein riesen Leistungsverlust entsteht, aufgrund der Anbindung. Von ist für einen Gamer Rechner eine Graka mit mind. 1GB eigenem Speicher nötig.

Die Fragen, die sich mir stellen:

Willst du Übertakten?
Wie ist deine Monitorauflösung?
Wie sieht deine sonstige Konfig aus?
Was ist dein Budget?

also budget liegt bei(ich weiß ist sehr wenig)
350 euro
für
-mainboard
-ram
-cpu
-graka
Und noch etwas.
ich hatte nicht vor so was wie anno(cpu lastig) zu spielen
und deshalb frage ich euch
würde auch ein amd x4 (phenom) 955 be reichen(und dann overclocken)?

ja
auf bulldozer werde ich mich freuen

weiß man eigentlich schon neueres über hashwell(intel)
oder wann der erste ivy bridge rauskommt?

bremst ne 6870 die cpu nicht
oder sollte ich noch warten mit der aufrüstung
ich hab ja hier noch ne 9600gt liegen , also kleine spiele kann ich ja spielen
und dann warte ich halt bis ich mehr geld hab (für ne 560ti)
sollte ich nicht lieber das mache?

Keine Sorge eine 6870 wird die CPU keineswegs ausbremsen.
Wieso sollte sie auch.
Sind von der Leistung relativ gleichwertig.

hust .......selbst der 2400er läßt jeden AMD alt aussehen
Der bremst so schnell keine GPU aus .....all die die einen 2500k oder 2600k drinhaben wissen wahrscheinlich gar nicht wie leistungsstark ein 2400er schon ist der eigendlich für alles reicht.

ja ...ja jetzt kommen wieder alle mit OC ....und ?

Ich glaube der Takt mit allen Kernen reicht doch für alles ;)

pc mark.JPG

für das geld bekommste ohne gehäuse und beiwerk
nen fast high end PC
vorschlag einen amd 955be ~90€
den schon erwähnten hyper tx13 oder den artic cooling freezer 13 15€
4gb ddr3 ram das ist so billig, ~20€
ein amd 970x mainboard wie Gigabyte GA-970A-D3 ~80€
EVGA GeForce GTX 460 EE, 1GB 135€
macht 350€
dies wäre ein aktueller gaming PC leider sind es die noch sehr frischen AM3+ mainboard die den preis steil nach oben bringen. ein sandy bridge system wär im ansatzt zuteuer
sandy bridge vergleich
170€ ci5 2500k
85€ Gigabyte GA-Z68P-DS3
20€ ddr3 ram
30€ scythe mugen 3
und ab da wird es eng

selbst wenn du den ci5 2400 nimmst der kostet min 150€ das wird wegen den teuren mainboards nicht besser
ci5 2400 150€
ASRock H67M 65€
4gb ddr3 ram 20€
scythe mugen 2 revb 30€ nicht wegen übertakten sondern weil dieser deutlich leiser ist.
ich habe einen scythe lüfter nachgerüstet, weil mein revoltec lüfter nen lagerschaden hatte, der scythe flex für 5€ ist deutlich leiser als der von revoltec.Und die sind sicher beim mugen2 dabei. ansonsten scythe karma cross 20€
macht 400€ selbst ohne cpu lüfter ist die intel kombi zuteuer, für die leistung. der ci5 2400 kommt etwa an den AMD phenom2 965 ran, die 200mhz packt man locker mit der be version des 955.Generell lassen sich die AMD gut übertackten ohne großen finanz aufwand, starke kühlung.

erst der ci5 2500k kann die phenoms 2 965 oder 970 gleichziehen. ab den ci7 2600k ist deutlich schneller unterwegs, wegen dem HT in spielen auch wegen dem höheren turbocore der spielt mit in der phenom2 x6 klasse.
Vernünftig ist die am3+ kombi
etwas mehr geld dann den ci5 2500k etwa 170€ dazu muss ein vernünftiger kühler dabei sein. auch beim phenom2 1090t muss ein anderer kühler dran, das gleiche gilt für den 955be
aber da reicht schon ein einsteiger kühler wie coolermaster hyper tx13 oder den neuen artic cooling freezer13. tipp dazu einen scythe flex 3000 ist leise mit PWm und kostet 5 €

....
.....

Die würd ich nicht mal geschenkt nehmen, nicht nachdem was man im Evga Forum über das Teil hört (das 460 Modell von Evga mit der höchsten Ausfallrate wegen Überhitzung :ugly:). Wenn ne 460 von Evga, dann nur solche mit Referenzkühler, die a) sehr viel leiser als die EE kühlen und b) das geringere Risiko eines "Burn-Outs" haben :-)
Bei der CPU lässt sich halt streiten, Punkto P/L stehen die aktuellen Sandys eben gar nicht so schlecht da, sprich viel Leistung zu nem fairen Preis (vorallem wenn man Resultate sieht, wo selbst ein i3 Sandy auf dem Niveau eines Phenom liegt: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3 ). Ist halt dann auch Geschmackssache, was wer vorzieht :-)

danke für die antworten
werde mal schauen
ob ich den 955be
den 1050t(x6)
oder den 1090(x6) nehme
und mit der graka noch warte

Zuletzt bearbeitet:
erst der ci5 2500k kann die phenoms 2 965 oder 970 gleichziehen. ab den ci7 2600k ist deutlich schneller unterwegs, wegen dem HT in spielen auch wegen dem höheren turbocore der spielt mit in der phenom2 x6 klasse.

Was hast du denn geraucht? Sorry, aber du willst doch nicht etwa sagen das die alte Architektur der PhenomII ansatzweise mit den aktuellen 32nm-CPUs von Intel mithalten können?!

Keine Sorge, bin kein Fanboy, aber alt mit neu zu vergleichen geht gar nicht.
Hatte in den letzten 18 Mon. ca. sechs AMD-CPUs, darunter auch drei PhenomII.
Die sind okay und auch für alles zu gebrauchen, aber die SandyBridge kann wirklich alles besser, in jeder Kategorie.
Bestes Beispiel, der i3 Dualcore ist so schnell wie ein PhenomII X4 955BE ... also auch kaum langsamer wie nen X4 965BE.

Ich will hier keinen von den Phenoms abhalten, grade bei solchen Budgets sehr zu empfehlen in Verbindung mit nem AM3+ Board, aber nen i5 auf ein Leistungslevel mit nen PhenomX4 zustellen ist schlichtweg falsch, da passt eher der i3 ;)

Was hast du denn geraucht? Sorry, aber du willst doch nicht etwa sagen das die alte Architektur der PhenomII ansatzweise mit den aktuellen 32nm-CPUs von Intel mithalten können?!

Keine Sorge, bin kein Fanboy, aber alt mit neu zu vergleichen geht gar nicht.
Hatte in den letzten 18 Mon. ca. sechs AMD-CPUs, darunter auch drei PhenomII.
Die sind okay und auch für alles zu gebrauchen, aber die SandyBridge kann wirklich alles besser, in jeder Kategorie.
Bestes Beispiel, der i3 Dualcore ist so schnell wie ein PhenomII X4 955BE ... also auch kaum langsamer wie nen X4 965BE.

Ich will hier keinen von den Phenoms abhalten, grade bei solchen Budgets sehr zu empfehlen in Verbindung mit nem AM3+ Board, aber nen i5 auf ein Leistungslevel mit nen PhenomX4 zustellen ist schlichtweg falsch, da passt eher der i3 ;)
100%iges SIGN:daumen: Irgendwie ist der Gute ein bißchen durcheinander... Hier nochmal der Test zu SandyBridge:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

außer in BFBC2 und in Anwendungen die von einem 6-Kerner profitieren, wischen die i5-2400/2500/2600 mit den Phenom II den Boden.

Gruß

erst der ci5 2500k kann die phenoms 2 965 oder 970 gleichziehen.

:lol:...sry selten so einen Blödsimm gelesen

Die phenoms macht schon der kleinste SB platt ....komm mal wieder zurück in die Realität ;)

So toll auch AMD mal war zur Zeit gibt es keinen vernünftigen grund den zu kaufen oder zu empfehlen :schief:

nöööööööööööööö das gras war aber gut

ich wusste vom vorsprung des ci5 2500k
nun der scheint aber wirklich interessant zu sein aber 60€ differenz ? dazu ein sockel der bald stirbt.mal sehn ein AMD Bulli wäre sowiso die bessere wahl.hoffendlich.

nöööööööööööööö das gras war aber gut

ich wusste vom vorsprung des ci5 2500k
nun der scheint aber wirklich interessant zu sein aber 60€ differenz ? dazu ein sockel der bald stirbt.mal sehn ein AMD Bulli wäre sowiso die bessere wahl.hoffendlich.

Warum ein Sockel der bald stirbt?????
Der einzige Sockel der nächstes Jahr stirbt ist AM3+ für Bulldozer:ugly:

der nachfolger von so 1155 ist 2011 und der kommt für sandy e raus.nächstes jahr 2012
und amd hatt bestätigt das die zweite Bulli gen ab 2013 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sockel stirbt bald? Der 1155?
Schon mal die neuesten LEaks zu IvyBridge gesehen? Da lief einer auf nem Z68 Board. VOn daher wird wohl IvyBridge auch auf aktuellen Boards laufen.

Zurück