CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Hardwarehunger

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mein CPU-Lüfter vom Brocken 3 erreicht nur 975 upm bei 100 % PWM. Dabei ist es egal ob ich PWM oder Spannungsgesteuert einstelle.

In den Spezifikationen ist eine max. Drehzahl von 1050 upm angegeben.

Folgendes Board wird verwendet. Gigabyte Aorus Elite X570 mit dem BIOS F11.


Ich habe mit meinem Rechner keine Temperaturprobleme. Finde es aber dennoch sehr merkwürdig dass der Lüfter (Oder der Ausgang auf dem Board) die Drehzahlen nicht schafft.

Ich möchte dass mein System so funktioniert wie es in den Spezifikationen steht. Dafür habe ich schließlich auch bezahlt.

Wie kann ich nun ausschließen dass das Board einen Fehler hat?

Vielen Dank an euch 😀
 

Parano80

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Meine Silent Wings 3 140mm kommen auch nie auf 1000 Umdrehungen, immer knapp darunter
 
TE
TE
H

Hardwarehunger

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Also hat das Board keinen Schaden? Da bin ich ja beruhigt. Aber trotzdem merkwürdig. Danke an euch
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Nein, ist alles normal.

Hier mal ein Beispiel von meinen Lüfter wenn ich sie auf volle Drehzahl setze:
ashampoo_snap_2020-01-14_09h47m44s_001_-png.1076622


Laut Hersteller:
  • Noctua NF-A14-PWM: 1500 RPM
  • Noctua NF-F12-PWM: 1500 RPM
  • Noctua NF-P12-PWM: 1300 RPM
Gehäuselüfter ist ein "be quiet! Shadow Wings 2" und soll auch 900 RPM laut Hersteller erreichen.
Noctua gibt zu den Drehzahlen 10% +/- mit an.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2020.01.14_09h47m44s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2020.01.14_09h47m44s_001_.png
    56,6 KB · Aufrufe: 348
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Also hat das Board keinen Schaden? Da bin ich ja beruhigt. Aber trotzdem merkwürdig. Danke an euch
Nein, es kann natürlich sein, dass durch Widerstände anstatt 12V nur derer 11,5V am Lüfter ankommen. Dann ist das halt so. Du solltest den Lüfter Deiner Lebensqualität wegen eh nicht über ca. 700U/min drehen lassen
 

MDJ

Software-Overclocker(in)
CPU Lüfter erreicht max. Drehzahl nicht

Wie IICARUS schon schrieb, bei Lüftern hat die Drehzahl meist eine Toleranz von +/- 10%, was absolut normal ist. War bisher auch bei allen Lüften die ich hatte oder testete der Fall. Die paar Umdrehungen machen aber auch keinen nennenswerten Unterschied.
 
Oben Unten