• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU LED leuchtet/Bild

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,
seit ein paar Wochen, wenn der PC gestartet wird, leuchtet die CPU LEDS weiß. Der PC bootet normal hoch, auch zuerst der normale Bootvorgang, aber diese "Ampel" vom Board, hat nicht die normale Reihenfolge mehr. Zuerst kommt Rot (Dram?) dann gleich weiß von der CPU. Bis jetzt habe ich keine Stabilitätsprobleme oder Bluescreens. Sonst alles stabil.

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus X570 Prime Pro
GPU: RTX 2080 KFA²
Netzteil: 650W Corsair
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB

Dies ist, scheint mir, seit dem neues Bios (Version 4021). Treiber sind alle neu und ebenfalls das Bios.
Meine Frage wäre. Könnte dass ein Bug vom Bios Update sein? Oder hat es die CPU erwischt?

ich weiß leider nicht weiter. Andere Hardware, zum testen habe ich leider nicht.

LG
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Bleibt die denn an,also leuchtet dauerhaft ?
Solange alles läuft muss man sich noch keine Sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Die leuchtet dauerhaft. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich den PC neustarte, erlischt sie Lampe und er bootet ganz normal, mit normalen Reihenfolge der Boot-LED´s. Komisch.
Mag zwar nichts dolles sein, aber komisch ist es.
 
TE
A

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
@Schwarzseher,
ja, kommt nur beim Kaltstart vor. Nein, nur normal runterfahren. Hab den Schnellstart auch deaktiviert. Keine Besserung. Hab den Eindruck, dass mit der CPU etwas nicht stimmt.
Kann eine "fehlerhafte" CPU zu Bugs führen? Auch in Spielen?
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Klingt nach "Coldbug". Dürfte am BIOS liegen. Flash doch einfach mal auf eine ältere Version und schau ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Kann eine "fehlerhafte" CPU zu Bugs führen? Auch in Spielen?
Öhm. Ist die Frage ernst gemeint? :D Wenn die CPU defekt wäre, hätte das selbstverständlich Auswirkungen. Ein Auto mit Motorschaden läuft ja auch nicht mehr "rund". ;)
 
TE
A

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hey, danke für deine Antwort. Könnte hilfreich sein, dass Board auf einer älteren Version zu flashen.

Ja, die Frage war ernstgemeint, bin mir aber unsicher, ob es sich durch Bugs zb. in Spielen bemerkbar machen würde.^^

Einfach eine ältere Version des Bios, drauf installieren?

LG
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Man könnte ja auch einfach mal den Asus Support anschreiben ,ob das Problem in irgend einer Art bekannt ist mit einer bestimmten Bios Version und ob es noch andere Fehlerquellen geben könnte .
 
TE
A

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
@Schwarzseher, habe ich sogar. Die meinten, dass sein ein Bug im Bios, bzw. könnte ein Bug sein. Ich warte einfach die nächste Version ab, falls es noch so ist, werde ich eine ältere drauf installieren.

Danke für eure Hilfe von euch! :)

LG
 
Oben Unten